Workshops

 

Die Lernwerkstatt bietet jedes Semester ein umfangreiches Workshopangebot an. Die Workshops finden in der Regel montags im IBW-Gebäude in der Herbert-Lewin-Straße 2, Raum S 101 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wird Ihnen bescheinigt. 

Für alle Workshops ist eine Anmeldung in der Lernwerkstatt unbedingt erforderlich!

Anmelden können Sie sich mit unserem Anmeldeformular, per E-Mail an lernwerkstatt@hf.uni-koeln.de, telefonisch oder persönlich während unserer Öffnungszeiten.

Sie erhalten von uns immer eine Anmeldebestätigung.

 

ANMELDUNGEN SIND ERST IN KÜRZE MÖGLICH!  


Workshops im Wintersemester 2017/2018:

 

Termin:  06.11.2017, 17:45-20:00 Uhr        
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Marcus Spilles 

Tutorielle Leseförderung - sinnvolle Verbindung akademischen und sozial-emotionalen Lernens

Tutorielle Leseverfahren sind Methoden der Wissens- und Strategievermittlung, in denen Schülerinnen und Schüler in festen oder wechselnden Tandems entweder die Rolle des Tutors (Lehrenden) oder die des Tutanden (Lernenden) übernehmen. Insbesondere für den Bereich Lesen konnte bisher häufig die Wirksamkeit sowohl hinsichtlich basaler Fertigkeiten (z.B. Phonem-Graphem-Korrespondenz, phonologische Bewusstheit, Leseflüssigkeit) als auch in Bezug zu Textverstehensleistungen nachgewiesen werden. Einige Studien berichten weiterhin Effekte tutorieller Verfahren auf soziale Indikatoren wie die soziale Integration oder soziale Kompetenzen von Kindern. 

Im Workshop sollen tutorielle Leseverfahren für verschiedene Kompetenzbereiche grundlegend und exemplarisch vorgestellt werden. Weiterhin werden Ideen zur erfolgreichen Implementation dieser Verfahren im Kontext der Förderung sozialer Indikatoren vorangestellt. Praktische Übungen zur eigenen Erprobung erfolgen in der zweiten Hälfte der Veranstaltung.  


 
Termin:  13.11.2017, 17:45-20:00 Uhr     
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Aline Willems

Mehrsprachigkeit im Klassenraum erkennen, anerkennen und fördern 

 
 
 
Termin:  20.11.2017, 17:45-19:15 Uhr    
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Kathrin Butt & Gabi Ernesti 

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Kindern

In der Schule haben wir es zunehmend mit Kindern zu tun, die Auffälligkeiten beim Hören, Speichern und Verstehen von Sprache zeigen. Besonders die kommunikative Interaktion in der Gruppe, vor allem unter Störschall, fällt diesen Kindern sehr schwer. 

Im Workshop versuchen wir, das Störungsbild einer AVWS zu definieren und im Hinblick auf andere Teilleistungsstörungen abzugrenzen. Dazu werden die komplexen Teilbereiche der Symptomaik einer AVWS anhand von Beispielen verdeutlicht.  

Wir stellen relevante Testverfahren zur Diagnostik vor und laden die Teilnehmer/innen in spielerischen Übungen ein, die unterschiedlichen Auswirkungen einer AVWS selbst zu erfahren. Es werden Fördermöglichkeiten angesprochen und Materialien (vorwiegend für den Grundschulbereich) vorgestellt.  

 
 
Termin:  27.11.2017, 17:45-20:00 Uhr  
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Sandra Greiffendorf 
Was tun bei Schulverweigerung? Ursachen erkennen - Maßnahmen ergreifen 

In Deutschland bleiben täglich ca. 300.000 Schülerinnen und Schüler dem Unterricht fern. Sie fehlen stundenweise, ganze Tage oder brechen den Schulbesuch komplett ab. Die Gründe hierfür sind vielfältig und oft unabhängig von sozialer Herkunft oder Schulform. LehrerInnen aller Schulformen sehen sich mit diesem Phänomen in ihrem Unterrichtsalltag konfrontiert und fühlen sich mit dem Problem oft allein gelassen. 

Welche Ursachen gibt es für Schulabsentismus und welche Möglichkeiten gibt es, fehlende Schüler wieder für Schule zu motivieren?  

 
  

Termin:  04.12.2017, 17:45-20:00 Uhr  
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Emrah Ceylan, Ilja Gold & Hans-Peter Killguss
Die Auseinandersetzung mit rassistischen Äußerungen in der Schule 

Nicht selten tauchen im Unterricht oder in Pausen rassistische oder als problematisch empfundene Aussagen zu Asyl und Geflüchteten auf, es werden diskriminierende Begrifflichkeiten genutzt oder sogar rechte Propaganda reproduziert.

Wie können wir in unserer Arbeit damit umgehen? Welche Möglichkeiten habe ich in Gruppensituationen oder auch "unter vier Augen"? Wie hat sich das "Feld des Sagbaren" in der aktuellen Diskussion verschoben und was bedeutet das für die pädagogische Auseinandersetzung? 

Der Workshop bietet Raum für diese Fragen, diskutiert Argumentations- und Handlungsstrategien mit ihren Möglichkeiten und Grenzen und bietet bei Interesse auch Gelegenheit zum Ausprobieren.   

 
 
Termin:  11.12.2017, 17:45-20:00 Uhr  
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Tatjana Leidig

Gespräche mit Kindern und Jugendlichen kooperativ führen - Grundlagen und Methoden

 

  
 
Termin:  08.01.2018, 17:45-20:00 Uhr
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Yvonne van Gansewinkel
Umgang mit Unterrichtsstörung - Theoretische Grundlagen in Verbindung mit konkreter Materialerstellung für den Unterricht 

Unterrichtsalltag ohne Störungen ist eine Illusion. Sie sind eine Form von Feedback, die uns die Chance gibt, sich mit der Vermittlung von Unterrichtsinhalten und den Teilnehmern individuell auseinander zu setzen. 

In Anschluss an den theoretischen Teil des Workshops, können kleine Visualisierungen für den Unterricht im Sinne des Classroom Management erstellt werden.  


 
Termin:  15.01.2018, 17:45-19:45 Uhr
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Felix Giesa & Arne Meteling
Comics im Fachunterricht - Theorie und didaktische Überlegungen 

        

  
 
Termin:  22.01.2018, 17:45-19:15 Uhr 
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Ellen Bastians
Spezifische Sprachförderung im sprachsensiblen Fachunterricht der Sek. I - Das Fach-/Wortschatz-Lernstrategie-Training (FWLT)

        


 
 
Termin:

 29.01.2018, 17:45-19:15 Uhr 

Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Anke Zylmann
Sexualisierte Gewalt - Wie erkennen? Wie reagieren? 

        

 
 
Termin:  05.02.2018, 17:45-20:45 Uhr
Ort:  Gronewaldstr. 2, Raum S 135
Teilnehmerzahl  
Jaqueline Liesenberg-Kühn
Einblicke in die Tiergestützte Pädagogik: Berufliche Qualifikation, Auswahl und Wohl des Tieres und praktische Hilfen