LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

 

Verantwortlicher: Prof. Dr. Johannes König (Universität zu Köln)

Kooperationspartner: Prof. Dr. Manfred Lüders (Universität Erfurt), Prof. Dr. Rainer Peek (†) (Universität zu Köln), Dr. Andreas Seifert (Universität Paderborn), Prof. Dr. Jutta Mägdefrau (Universität Passau)

Projektdauer: 01.10.2009 – 31.03.2013

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG),
DFG-Geschäftszeichen: KO3947/3-1

Projektzusammenfassung:

Von der Lehrerausbildung wird erwartet, dass sie zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf ihren Beruf vorbereitet. Doch was lernen angehende Lehrkräfte wirklich? Welches berufsbezogene pädagogische Wissen, das als kognitive Komponente professioneller Kompetenz betrachtet werden kann, eignen sich angehende Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung nachweisbar an?

Als Ergänzung zur internationalen Vergleichsstudie TEDS-M 2008 untersucht die Studie Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK) den Erwerb von pädagogischem Professionswissen durch angehende Lehrkräfte in der ersten Phase der Lehrerbildung. Verwendet wird der TEDS-M Test zur Erfassung von pädagogischem Unterrichtswisse und das Instrument zur Erfassung von bildungswissenschaftlichem Wissen aus dem SPEE-Projekt. Mit einer Längsschnittstichprobe von Lehramtsstudierenden von vier deutschen Universitäten, die im ersten und vierten Semester getestet wurden, wird außerdem der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren analysiert. Die LEK-Studie liefert empirisch fundierte, bislang fehlende Erkenntnisse zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung sowie zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der Pädagogik.

Der Projektband (König & Seifert, 2012) dokumentiert den theoretischen Rahmen der LEK-Studie, das Design und die Instrumente der Untersuchung sowie zentrale Ergebnisse. Neben differenzierten Aussagen zum Erwerb von pädagogischem Professionswissen durch die angehenden Lehrkräfte erfolgt eine umfassende Darstellung ihrer Lernvoraussetzungen bei Eintritt in das Studium sowie ihrer erziehungswissenschaftlichen Lerngelegenheiten. In vertiefenden Analysen werden der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf den Wissenserwerb untersucht sowie das Verhältnis von Wissen und selbsteingeschätzter Kompetenz bestimmt.

Darüber hinaus wird in weiterführenden, komplexen Datenanalysen über eine Verknüpfung der LEK-Daten mit den TEDS-M-Daten abgeschätzt, wie sich die Entwicklung von pädagogischem Professionswissen bei angehenden Lehrkräften über ihre gesamte Lehrerausbildung vollzieht (König, 2012; 2013).

Projektband:


 Johannes König, Andreas Seifert (Hrsg.)
Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen
Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung

 

2012, 314 Seiten, broschiert, 24,90 €, ISBN 978-3-8309-2625-2 

 

 

Weiterführende Informationen:

 


 

Projektpublikationen:

  • Darge, K., Schreiber, M., König, J. & Seifert, A. (2012). Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S.87-118). Münster: Waxmann. Google Books
  • König, J. (2010). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Theoretischer Rahmen, Fragestellungen, Untersuchungsanlage und erste Ergebnisse zu Lernvoraussetzungen von angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(1), 56-83.
  • König, J. (2012). Die Entwicklung von pädagogischem Unterrichtswissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S.143-182). Münster: Waxmann.
  • König, J. (2012). Pädagogisches Professionswissen von angehenden Grundschullehrkräften – Ergebnisse aus TEDS-M und der Ergänzungsstudie LEK. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrsg.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (S. 141-144). Wiesbaden: VS.
  • König, J. (2012). Zum Einfluss der Schulpraxis im Lehramtsstudium auf den Erwerb von pädagogischem Wissen: Spielen erste Unterrichtsversuche eine Rolle? In T. Hascher & G.H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 143-159). Wien: LIT-Verlag. Google Books
  • König, J. (2013). First comes the theory, then the practice? On the acquisition of general pedagogical knowledge during initial teacher education. International Journal of Science and Mathematics Education, 11 (4), 999-1028. Download PDF
  • König, J. & Seifert, A. (Hrsg.) (2012). Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
  • König, J. & Seifert, A. (2012). Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 7-31). Münster: Waxmann.
  • König, J. & Tachtsoglou, S. (2012). Pädagogisches Professionswissen und selbsteingeschätzte Kompetenz. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 284-297). Münster: Waxmann.
  • König, J., Tachtsoglou, S. & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 243-283). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, M., Darge, K., König, J. & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 119-142). Münster: Waxmann.
  • Seifert, A. & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen - bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 215-233). Münster: Waxmann.
  • Seifert, A. & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 32-43). Münster: Waxmann.
  • Seifert, A. & Schaper, N. (2012). Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 183-214). Münster: Waxmann.
  • Watson, C., Seifert, A. & König, J. (2012). Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge. In J. König & Seifert, A. (Hrsg.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (S. 44-86). Münster: Waxmann.

Tagungsvorträge und Symposien zur LEK-Studie:

  • König, J. (2011). Zur Entwicklung von pädagogischem Unterrichtswissen in der universitären Lehrerausbildung. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • König, J. (2011). Zum Einfluss der schulpraktischen Ausbildung während des Studiums auf den Erwerb von pädagogischem Wissen. Vortrag auf der Tagung „Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung" der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung. Salzburg 27.01.-28.01.2011.
  • König, J. & Seifert, A. (2011). Zum Erwerb von pädagogischem Professionswissen in der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LEK. Symposium auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • König, J., Seifert, A., Blömeke, S. & Schaper, N. (2009). LEK - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Fragestellungen und Forschungsdesign. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bochum 28.09.-30.09.2009.
  • Schreiber, M., Darge, K., König, J. & Seifert, A. (2011). Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011
  • Seifert, A. & König, J. (2012). Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn. Vortrag auf der 77. Tagung der AEPF in Bielefeld, 10.-12.09.2012.
  • Watson, C., Seifert, A. & König, J. (2011). Anlage der LEK-Studie und institutioneller Kontext der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF). Klagenfurt 05.09.-07.09.2011.
  • Watson, C., Seifert, A. & König, J. (2012). LEK - Longitudinal Study of General Pedagogical Knowledge of Student Teachers. On the Impact of Institutional Factors on General Pedagogical Knowledge. Presentation on EARLI SIG 11 Conference, June 13-15, 2012, Bergen, Norway.