Interview - Umsetzung

 

Als wir mit unserer Projektidee an die Verantwortlichen des ADHS-Trainings heran traten, kristallisierte sich schnell heraus, dass ein wichtiger Aspekt die Umsetzung der im Training gegebenen Hilfen und Anregungen im Alltag der Teilnehmer sein sollte. Daher haben wir sie natürlcih auch danach gefragt.

 

 

 

 

"Also mir persönlich hilft es einfach zu wissen, dass es vielleicht einfach so eine Sache ist, dass mein Körper einfach so funktioniert, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss und dass ich einfach lerne damit umzugehen."


"Die Zeit hat sich bei mir geändert. Ich lebe strukturierter. Ich kann Dinge eher anfangen und umsetzen."


"... dass es hilft sich seine Wochen und seine Tage zu strukturieren und eine gute Planung zu haben ... und dadurch in die Lage versetzt zu werden, Ablenkung gezielt abzuschalten."


"Ich habe gemerkt, dass man mit kleinen Schritten viel weiter kommt und auch positive Verstärkung dabei sehr wichtig ist, dass man sich lobt, wenn man etwas geschafft hat. Und das hab ich auch gut umgesetzt und ich fühle mich damit besser."


"... dass ich nicht immer nur in kleinen Schritten denke, sondern mir bewußt mache, was will ich am Ende erreichen und mir das auch vor Augen führe und nicht einfach so sage, 'ich kann das machen', sondern da eher mehr Druck mache, einen positiven Druck."


"... mich selbst besser verstehen und vielleicht Lösungsstrategien lernen ..."


"... zum Beispiel die Erstellung eines Lernplans, bevor ich lerne und eben zuerst sich einen Überblick zu verschaffen."