Literaturankündigungen Prof.'in Dr. Kerstin Ziemen

 

Ziemen, Kerstin (Hrsg.)

Reflexive Didaktik.

Annäherung an eine Schule für alle.

Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 15.

 

1. Aufl. 2008, 244 Seite

ISBN: 978-3-89896-333-6

Dieses Buch kann am Lehrstuhl erworben werden

 

 »Zusammenfassend ermöglichen die Beiträge eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik. Es bleibt zu hoffen, dass das vorliegende Buch der Fachdiskussion zu weiteren Impulsen verhelfen kann.«
Dr. phil. Michael Eckhart, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2010

Der Terminus »Didaktik« gilt als ein in der Pädagogik, respektive Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft etablierter Grundbegriff. Keineswegs lässt sich das Didaktische auf Technik, Konzept oder methodisches Vorgehen reduzieren. Vielmehr sind dabei verschiedene Ebenen in Betracht zu ziehen: die gesellschaftliche bzw. kulturelle; die gemeinschaftliche bzw. soziale und die individuelle Ebene. So fließen in didaktische Prozesse Vorstellungen und Grundannahmen zum Menschsein, zur Entwicklung, zum Lernen, zu Bildung und Erziehung, zur Institution Schule ebenso ein wie Habitualisierungen auf der Basis von sozialer Herkunft, Erfahrungen und Erlebnissen mit Gesellschaft, Kultur, Schule und Lernen.

Im vorliegenden Band diskutieren zwölf Autorinnen und Autoren Fragen zum Thema Didaktik vor allem im Kontext von Integration, d. h. unter Berücksichtigung von Heterogenität, Anerkennung und Demokratie. Mit differenziertem wissenschaftstheoretischem Fokus wird der didaktische Prozess als gestaltbarer Raum ausgeleuchtet.

 

Aus dem Inhalt:

Integration - Demokratie - Didaktik

Wolfgang Jantzen: Eine Schule für alle - nicht ohne Integration behinderter Kinder! Pädagogische, psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte

Kersten Reich: Demokratie und Didaktik - oder warum Schulentwicklung und Inklusion nicht beliebig sein können

Birger Siebert: Gemeinsamer Unterricht - Eine Pädagogik zwischen Integration und Ausschluss?

Ines Boban und Andreas Hinz: »The inclusive classroom« - Didaktik im Spannungsfeld von Lernprozesssteuerung und Freiheitsberaubung

Neurowissenschaften - Didaktik - Geistige Entwicklung
André Zimpel: Emergenz des Neuen
Jürgen Münch: Didaktik und die einzelne Synapse - Zum möglichen Nutzen neurobiologischer Forschungsbefunde für die Entwicklung didaktischen Denkens
Sozialer Raum der Möglichkeiten - Kompensation - Didaktik
Manfred Jödecke: Ganzheitlichkeit, Kompensation und pädagogischer Optimismus - Ein Versuch, mit Wygotski über Wygotski hinauszugehen
Kerstin Ziemen: Entwicklungsorientierung und Differenzierung in didaktischen Prozessen
Thomas Hoffmann: Gegenstand und Motiv - Vom Nutzen der Tätigkeitsanalyse für eine entwicklungsorientierte Didaktik
Heike Wünsch: Denken provozieren im Biologieunterricht - Das Unterrichtsmodell A→K Fö
Volker Kriegel: Die Entdeckung der Leiblichkeit - Von den biologisch-psychologisch fundierten Konzepten zum Integrationsmotiv


Rezensionen:

»Kerstin Ziemen, Herausgeberin des Bandes, ist es gelungen, reflexive Didaktik als zentrales Thema in ihrem Facettenreichtum darzustellen.«
Werner Schlummer, Erwachsenenbildung und Behinderung 1/2009

 

 

 Ziemen, Kerstin/Langener, Anke/Köpfer, Andreas & Erbring, Saskia (Hrsg.)

 

Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven.

Schriftenreihe Integrationspädagogik

in Forschung und Praxis Bd. 8.

 

1. Aufl. 2011, 200 Seiten

ISBN: 978-3-8300-5515-0

 

„Die aktuellen Entwicklungen in Folge der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen bilden den Hintergrund und das Motiv, bestehende Erfahrungen zu inklusivem Unterricht festzuhalten und zu diskutieren. Das Buch versammelt Beiträge, in denen unterschiedliche pädagogische Aspekte von Inklusion für den Unterricht, die Schulentwicklung, die Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen und auch den außerschulischen Bereich thematisiert werden" (Klappentext).

 

Entstehungshintergrund


Die Publikation ist dem Wissenschaftler Jürgen Münch gewidmet, der 2011 in den Ruhestand getreten ist.


Aus dem Inhalt

Kerstin Ziemen: Inklusion und „kulturhistorisches" Denken

Barbara Brokamp: Inklusive Veränderungsprozesse erfordern eine qualifizierte Unterstützung

Karl-Heinz Imhäuser: Fragen ÜBER Fragen - und FRAGEN über FRAGEN

Michael Schwager: Beziehungsmobile - Doppelbesetzungen im Gemeinsamen Unterricht

Ursula Böing: Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulentwicklung - eine effektive Wechselbeziehung

Anke Langner: Inklusion eine notwendige, ständige Innovation an einem Beispiel

Anne-Dore Stein: Inklusive Schulen in Kanada - Bedingungsfaktoren inklusiver Schulentwicklung in der Provinz New Brunswick

Bettina Amrhein: Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation - Konsequenzen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von LehrerInnen für Inklusion

Andreas Köpfer: Theorie-Praxis-Seminar „Inklusive Schulentwicklung in Köln" der Universität zu Köln - Perspektiven für die LehrerInnenbildung

Carolin Koch: LehrerInnenbildung auf Schwedisch - Erkenntnisse aus einem Studienjahr

Barbara Fornefeld: Lesen einmal anders. Inklusive Bildung konkret

Walther Dreher: „IncluCity Cologne". Inklusive Stadt Köln

Walther Dreher: Ein Nachwort zu Jürgen Münch. Im Nachhinein vorausschauen

 

 

Feuser, Georg; Maschke, Thomas (Hg.) 

 

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule? 

 


Buchreihe: edition psychosozial

ca. 300 Seiten, Broschiert

Format: 148 x 210 mm

Erschienen im August 2013

ISBN 13: 9783837923001, ISBN 10: 9783837923001

Bestell-Nr.: 2300

Lieferstatus: in Kürze lieferbar