Literaturankündigungen Prof.'in Dr. Kerstin Ziemen
Ziemen, Kerstin (Hrsg.)
Reflexive Didaktik.
Annäherung an eine Schule für alle.
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, Bd. 15.
1. Aufl. 2008, 244 Seite
ISBN: 978-3-89896-333-6
Dieses Buch kann am Lehrstuhl erworben werden
»Zusammenfassend ermöglichen die Beiträge eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik. Es bleibt zu hoffen, dass das vorliegende Buch der Fachdiskussion zu weiteren Impulsen verhelfen kann.«
Dr. phil. Michael Eckhart, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1/2010
Der Terminus »Didaktik« gilt als ein in der Pädagogik, respektive Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft etablierter Grundbegriff. Keineswegs lässt sich das Didaktische auf Technik, Konzept oder methodisches Vorgehen reduzieren. Vielmehr sind dabei verschiedene Ebenen in Betracht zu ziehen: die gesellschaftliche bzw. kulturelle; die gemeinschaftliche bzw. soziale und die individuelle Ebene. So fließen in didaktische Prozesse Vorstellungen und Grundannahmen zum Menschsein, zur Entwicklung, zum Lernen, zu Bildung und Erziehung, zur Institution Schule ebenso ein wie Habitualisierungen auf der Basis von sozialer Herkunft, Erfahrungen und Erlebnissen mit Gesellschaft, Kultur, Schule und Lernen.
Im vorliegenden Band diskutieren zwölf Autorinnen und Autoren Fragen zum Thema Didaktik vor allem im Kontext von Integration, d. h. unter Berücksichtigung von Heterogenität, Anerkennung und Demokratie. Mit differenziertem wissenschaftstheoretischem Fokus wird der didaktische Prozess als gestaltbarer Raum ausgeleuchtet.
Aus dem Inhalt:
Integration - Demokratie - Didaktik
Wolfgang Jantzen: Eine Schule für alle - nicht ohne Integration behinderter Kinder! Pädagogische, psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte
Neurowissenschaften - Didaktik - Geistige EntwicklungKersten Reich: Demokratie und Didaktik - oder warum Schulentwicklung und Inklusion nicht beliebig sein können
Birger Siebert: Gemeinsamer Unterricht - Eine Pädagogik zwischen Integration und Ausschluss?
Ines Boban und Andreas Hinz: »The inclusive classroom« - Didaktik im Spannungsfeld von Lernprozesssteuerung und Freiheitsberaubung
André Zimpel: Emergenz des Neuen
Jürgen Münch: Didaktik und die einzelne Synapse - Zum möglichen Nutzen neurobiologischer Forschungsbefunde für die Entwicklung didaktischen DenkensSozialer Raum der Möglichkeiten - Kompensation - Didaktik
Manfred Jödecke: Ganzheitlichkeit, Kompensation und pädagogischer Optimismus - Ein Versuch, mit Wygotski über Wygotski hinauszugehen
Kerstin Ziemen: Entwicklungsorientierung und Differenzierung in didaktischen Prozessen
Thomas Hoffmann: Gegenstand und Motiv - Vom Nutzen der Tätigkeitsanalyse für eine entwicklungsorientierte Didaktik
Heike Wünsch: Denken provozieren im Biologieunterricht - Das Unterrichtsmodell A→K Fö
Volker Kriegel: Die Entdeckung der Leiblichkeit - Von den biologisch-psychologisch fundierten Konzepten zum Integrationsmotiv
Rezensionen:
»Kerstin Ziemen, Herausgeberin des Bandes, ist es gelungen, reflexive Didaktik als zentrales Thema in ihrem Facettenreichtum darzustellen.«
Werner Schlummer, Erwachsenenbildung und Behinderung 1/2009
Ziemen, Kerstin/Langener, Anke/Köpfer, Andreas & Erbring, Saskia (Hrsg.)
Inklusion - Herausforderungen, Chancen und Perspektiven.
Schriftenreihe Integrationspädagogik
in Forschung und Praxis Bd. 8.
1. Aufl. 2011, 200 Seiten
ISBN: 978-3-8300-5515-0
„Die aktuellen Entwicklungen in Folge der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen bilden den Hintergrund und das Motiv, bestehende Erfahrungen zu inklusivem Unterricht festzuhalten und zu diskutieren. Das Buch versammelt Beiträge, in denen unterschiedliche pädagogische Aspekte von Inklusion für den Unterricht, die Schulentwicklung, die Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen und auch den außerschulischen Bereich thematisiert werden" (Klappentext).
Entstehungshintergrund
Die Publikation ist dem Wissenschaftler Jürgen Münch gewidmet, der 2011 in den Ruhestand getreten ist.
Aus dem Inhalt
Kerstin Ziemen: Inklusion und „kulturhistorisches" Denken
Barbara Brokamp: Inklusive Veränderungsprozesse erfordern eine qualifizierte Unterstützung
Karl-Heinz Imhäuser: Fragen ÜBER Fragen - und FRAGEN über FRAGEN
Michael Schwager: Beziehungsmobile - Doppelbesetzungen im Gemeinsamen Unterricht
Ursula Böing: Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulentwicklung - eine effektive Wechselbeziehung
Anke Langner: Inklusion eine notwendige, ständige Innovation an einem Beispiel
Anne-Dore Stein: Inklusive Schulen in Kanada - Bedingungsfaktoren inklusiver Schulentwicklung in der Provinz New Brunswick
Bettina Amrhein: Lehrkräfte im Paradox zwischen Integration und Segregation - Konsequenzen für die zukünftige Aus- und Fortbildung von LehrerInnen für Inklusion
Andreas Köpfer: Theorie-Praxis-Seminar „Inklusive Schulentwicklung in Köln" der Universität zu Köln - Perspektiven für die LehrerInnenbildung
Carolin Koch: LehrerInnenbildung auf Schwedisch - Erkenntnisse aus einem Studienjahr
Barbara Fornefeld: Lesen einmal anders. Inklusive Bildung konkret
Walther Dreher: „IncluCity Cologne". Inklusive Stadt Köln
Walther Dreher: Ein Nachwort zu Jürgen Münch. Im Nachhinein vorausschauen
Feuser, Georg; Maschke, Thomas (Hg.)
Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?
Buchreihe: edition psychosozial
ca. 300 Seiten, Broschiert
Format: 148 x 210 mm
Erschienen im August 2013
ISBN 13: 9783837923001, ISBN 10: 9783837923001
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