Studiengangkommission Sozialwissenschaften (HF)

 

Fachliche Zuständigkeit

Die Studiengangkommission Sozialwissenschaften wurde am 18.7.2014 konstituiert - zunächst für die Abstimmung der Studienfächer Bachelor und Master Sozialwissenschaften HRGE (ab 2011), GymGe (ab 2013), SoPäd (ab 2017) und Politik BK (ab 2016). Das Studienfach Sozialwissenschaften wurde zum Wintersemester 2022/23 durch die Studienfächer Wirtschaft-Politik (HRSGE, SP), Wirtschaft-Politik-Sozialwissenschaften (GYMGE) abgelöst. Im Zuge der Studienreform wurde auch das Fach Politik (BK) überarbeitet.

Die Studiengangkommission berücksichtigt zudem die sozialwissenschaftlichen Anteile im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften, den Bildungswissenschaften, dem Bachelor Erziehungswissenschaft sowie den Masterstudiengängen Interkulturelle Kommunikation und Bildung sowie Gender und Queer Studies, die jeweils eigene Studiengangkommissionen für die integrierten Fächer haben.

 

Aufgaben

Die Studiengangkommission hat folgende Rechte und Pflichten:  

  • Wahl des Studiengangsbeauftragten bzw. Stellvertreter
  • Wahl/Vorschlag für VertreterInnen für z.B. Prüfungsausschuss, als Bindeglied zu anderen Kommissionen,
  • Beratung und Vorschläge zu Reformen, Entwicklungen und Informationen des Studiengangs,
  • Koordination und Evaluation des Lehrangebots, Ermittlung zusätzlicher Bedarfe, 
  • Ermittlung von Übergangsregelungen
  • Entscheidungen über Konfliktfälle (übertragbar auf Studiengangsbeauftragte/n)

Die Studiengangkommission tagt mindestens einmal im Semester - öffentlich. In Abstimmung zwischen der Fachschaft SoWi und der Studiengangkommission finden auch Studiengangvollversammlungen nach Bedarf statt, wenn möglich einmal jährlich.

 

Zusammensetzung

Die Studiengangverantwortliche (SGV) ist Prof.in Dr. Birgit Weber, ihre Stellvertreterin ist Prof.in Dr. Julia Reuter . 

 

Mitglieder und Vertretung

Vertretung

Lehr- und

Forschungsbereiche

(Professuren qua AMT) 

Prof.in Dr. Gudrun Hentges

Prof.in Dr. Bettina Lösch

 

Prof.in Dr. Julia Reuter (stellv. SGV)

PD Dr. Markus Gamper

 

Prof.in Dr. Susanne Völker

Lisa Krall

 

Prof.in Dr. Birgit Weber (SGV)

Ulrike Danier

 

Prof. Dr. Eva Sänger

 

 

Prof. Dr. Tim Engartner

 

Mittelbau

(Wahl Sowi-Mittelbau)

Dr. Claudia Nikodem

Dr. Monica van der Haagen Wulff

 

 

Dr. Sophie Wulk

Studierende

(Wahl SGVV)

Lea Sorg

Anna Schoenebeck

 

Svenja Hetzer

 

Verwaltungsangestellte

Andrea Wolter

NN

 

Wahl der Mitglieder

  • Die Hochschullehrer*innen sind Mitglieder qua Amt.
  • Die Mitglieder aus dem Mittelbau und Technik und Verwaltung werden von deren Mitgliedern bestimmt.
  • Die Studierenden werden möglichst von ihren Mitgliedern auf der Studiengangvollversammlung gewählt. Alternativ kann die Fachschaft Mitglieder nachbenennen. 

 

Arbeitsgruppen

Die Studiengangkommission hat drei Arbeitsgruppen:

  • Lehrplanung: Gamper, Nikodem, Lösch, Danier 
  • Didaktik: Weber, Lösch, Nikodem, Danier, Heilmann, Hippe, Fexer, Engartner, Wasenitz
  • Methoden: Völker, Karduck, Nikodem, Krall, Korstian, Gamper, Berli, KleinT. und Lehraufträge