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Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Gender & Queer Studies (1-Fach-Master)

 

 Bewerbung für das Wintersemester 2017/2018

 

Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudiengang:

  • Bachelorabschluss o.ä.
  • 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies
  • Deutsche Sprachkenntnisse

Genauere Erläuterung der Voraussetzungen:

1.    Bachelorabschluss

Nötig ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studiengang, in dem mindestens 180 Leistungspunkte erworben werden – also gewöhnlich ein Bachelor – beziehungsweise ein gleichwertiges Studium. Wer dieses Studium noch nicht ganz abgeschlossen hat, kann sich trotzdem bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens 80% der Gesamt-LP, also gewöhnlich 144 LP, nachgewiesen werden können. Außerdem müssen alle Leistungen bis 30.9. erworben werden, dann wäre es möglich, das Abschlusszeugnis bis 31.12. nachzureichen.

2.    12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies

Für den Zugang zum Master sind 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies nachzuweisen. Eine Abschlussarbeit (Bachelor- , Master- oder Diplomarbeit) zählt hierfür nicht. Sie können einzelne Veranstaltungen aufführen, die zusammengenommen mindestens 12 LP ergeben, oder ein einschlägiges Zertifikat vorlegen (vgl. Zertifikat Gender Studies der UzK oder Genderzertifikat der TH Köln).

Falls Sie diese Veranstaltungen noch nicht ganz abgeschlossen haben, müssen Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung aufführen können, welche Veranstaltungen gezählt werden sollen, aber es genügt, wenn Sie den Nachweis der Leistungen (also die Verbuchung im Transcript of Records (ToR) oder eine Bescheinigung) kurz vor der Einschreibung zum Originaldokumente-Abgleich mitbringen.

3.    Deutsche Sprachkenntnisse

Bewerber_innen,die weder ihren ersten berufsqualifizierenden Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang, noch ihre Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben haben, müssen einen Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-2) vorlegen.

Bewerbungszeitraum: 15.06. – 15.7.2017

Wie funktioniert die Bewerbung?

Sie bewerben sich über das Campusmanagementsystem der Universität zu Köln: KLIPS 2.0. Der Link zum System findet sich (vom 15.06.2017 bis 15.7.2017) ganz unten auf dieser Homepage. Sie bewerben sich elektronisch und laden zunächst nur Scans Ihrer Dokumente als pdf-Dateien hoch. Sollten Sie einen Studienplatz erhalten, müssen Sie vor der Einschreibung die Originale dieser Dokumente vorzeigen.

So können Sie Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen:

Es gibt 40 Studienplätze im Masterstudiengang Gender & Queer Studies. Falls sich 40 oder weniger Personen bewerben, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, erhalten alle einen Studienplatz. Bei mehr als 40 Bewerbenden wird unter diesen ausgewählt. Sie können Ihre Chancen auf einen Platz erhöhen, wenn Sie bei der Bewerbung einen Nachweis über ein besonderes Engagement/Interesse für Gender & Queer Concerns hochladen (und später vorlegen). Dieses Engagement/Interesse könnte sein: Bachelorarbeit in den Gender & Queer Studies oder ein einschlägiges Praktikum (bei einem freien Träger, einer Interessensvertretung, bei Antidiskriminierungsstellen, bei einschlägigen Beratungsstellen, in der Gleichstellungsarbeit, in einschlägigen Archiven oder bei einem Lehrstuhl) oder Mitarbeit in einem einschlägigen Referat des Allgemeinen Studierendenausschusses. Über die Anerkennung entscheidet letztendlich der Zulassungsausschuss, Sie können sich gerne für die Bewerbung von der Studiengangkoordination beraten lassen bzw. bei der Bewerbung auch mehrere Zeugnisse hochladen. Dieser Nachweis muss zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen und kann nicht nach dem Schließen des Hochlade-Portals nachgereicht werden.

Was Sie bei der Bewerbung benötigen:

Bei der Bewerbung müssen Sie Scans von Dokumenten hochladen. Diese Dokumente sind:

  • Abschlusszeugnis, wenn es schon vorliegt (bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Note in der ECTS grading scale (A, B, C, D oder E) klassifiziert ist)
  • Transcript of Records (ToR)
  • Nachweis der 12 LP aus Veranstaltungen der Gender & Queer Studies (beispielsweise ein Zertifikat Gender Studies)
  • Hochschulzugangsberechtigung, also gewöhnlich das Abitur
  • Ggf. Deutschkenntnisse-Nachweis (wenn Sie nicht Ihr Abitur oder Ihren Bachelorabschluss auf Deutsch gemacht haben)
  • Ggf. Nachweis eines besonderen Engagements/Interesses für Gender & Queer Concerns

 

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die ersten Zulassungen werden voraussichtlich Ende August ausgesprochen – Sie würden über das Campusmanagementsystem eine E-Mail erhalten. Die Zulassung gilt unter Vorbehalt – Sie müssen vor der Einschreibung noch die Originale Ihrer Dokumente vorlegen. Spätestens bei der Dokumentenprüfung müssen auch die 12 LP in Veranstaltungen der Gender & Queer Studies nachgewiesen werden. Falls Ihr Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, können Sie das bis zum 31.12.2017 nachreichen.

 

Hier bewerben:

Die Bewerbung ist vom 15.6.2017 bis 15.7.2017 hier über KLIPS 2.0 möglich.

(Leider konnte die von uns angestrebte Änderung bzgl. der Frage im KLIPS-System nach "Geschlecht"  bisher technisch nicht umgesetzt werden - wir bleiben dran!)

Informationen zur Online-Bewerbung über KLIPS 2.0 finden Sie auf den Seiten des Studierendensekretariats.

 

 Kontakt

Studiengangkoordination:

E-Mail: master-gender-queer[at]uni-koeln.de

Telefonsprechstunde: Mittwochs 12:00 - 13:00, 0221 470-1273

Sekretariat:

Raum: 0B 06 (Eingang Aachener Str. 217)
Adresse: Richard-Strauss-Str. 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-1278
Fax: 0221-470-1275

E-Mail: gestik-sekretariat(at)uni-koeln.de