Frau Dr. Warrach verlässt die UzK nach der Vorlesungszeit des SoSe 2020. Die E-Mail-Adresse wird noch einige Zeit aktiv sein, um ggf. noch offene Studierendenanfragen zu beantworten. 

 

Forschung und Lehre 

Arbeitsschwerpunkte

  • Migrationsforschung, Migrationssoziologie
  • Rassismuskritik
  • Postcolonial Studies  

Lehrveranstaltungen 

Wintersemester 2018-2019

Blockseminar: Soziologische Analysen: Migration

Seminar: Soziologische Analysen: Migration

 

Sommersemester 2018

Seminar: Migrationstheorien, Migrationsformen, Migrationserfahrungen

 

Wintersemester 2017-2018

Seminar: Migrationstheorien, Migrationsformen, Migrationserfahrungen

 

Sommersemester 2015

Vorlesung: Geschichte, Konzepte und Begriffe der Migrationspädagogik (Universität Innsbruck)

 

Wiintersemester 2014-2015

Seminar: Aktuelle Kontroversen der Interkulturellen Forschung

 

 

Publikationen

Nora Warrach (2017): Bildung in Deutschland, Leben in der Türkei. AEP Informationen: Geschlecht und Migration. Ein spannungsgeladenes Verhältnis!? Zeitschrift des Innsbrucker Arbeitskreises für Emanzipation und Partnerschaft, e.V. 44. Jahrgang, Nr. 4/2017.

Nora Warrach, Julia Reuter (2016): Migration trotz Bildungserfolg? Der Fall deutsch-türkischer Migrantinnen in der Türkei. S. 107-122, in: Arslan / Bozay (Hrsg.): Bildungsungleichheit und Symbolische Ordnung in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Nora Warrach, Markus Gamper (2015): Weder Heimat noch Fremde - Transnationale Lebensräume von deutsch-türkischen Akademikerinnen in der Türkei. In: Die Gaste, Initiative zur Förderung von Sprache und Bildung e.V. (Hrsg.), Ausgabe 38.

Julia Reuter, Nora Warrach (2015): Die Fremdheit der Migrant_innen. Migrationssoziologische Perspektiven im Anschluss an Georg Simmels und Alfred Schütz' Analysen des Fremdseins. S. 169-190, in: Reuter / Mecheril (Hrsg.): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien. Wiesbaden: Springer VS. 

 

Mitgliedschaften & Ehrenamt

Mitgliedschaften

Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt), Universität zu Köln 

Forschungsgruppe „Geschlechterverhältnisse der Migrationsgesellschaften“, Universität Innsbruck

Ehrenamt

Welcome Dinner Köln e.V., stellvertretende Vorsitzende