Profil des Arbeitsbereiches:

 

                                             

Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereiches sind unter anderem:

  • Bewegung und Körperlichkeit als Schnittstelle zur Entwicklung und Bildung von Kindern mit individuellen Förderbedarf;
  • Untersuchung der Beteiligungskultur von Kindern mit risikoreichen Hintergrund und die entwicklungsförderliche Wirkung von (Spiel)Räumen;
  •  Feldforschung und Transferforschung: Konzeptionen von bewegungs- und körperbezogenen Zugängen an der Schnittstelle frühpädagogischer und schulischer Handlungsfeldern;
  • Bewegungsraum als Forschungsraum;
  • Wahrnehmung - Bewegung - als ästhetische Erfahrungsräume.

Dabei steht übergeordnet die Forschungsfrage im Mittelpunkt, wie über die Arbeit mit  Körperlichkeit und Bewegung Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden können.

 

Der  untrennbare Zusammenhang von Bewegung/Körperlichkeit mit  sozial-emotionalen Prozessen des Kindes konstituiert sich im Forschungsfeld „Psychomotorik“ und nimmt für die Gestaltung (außer)schulischer Lern- und Entwicklungsprozesse eine zentrale Bedeutung ein.