Interkulturelle schulische Erziehung
Forschungsprojekt
Leiter
Georg Auernheimer / Ulrich Wagner / Gert Sommer
MitarbeiterInnen
Rolf van Dick (Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Sozialpsychologie an der Universität Marburg)
Thomas Petzel
Gert Sommer (Professor für klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Marburg)
Ulrich Wagner (Professor für Sozialpsychologie an der Universität Marburg)
Laufzeit
1996–1999
Finanzierung
Volkswagen-Stiftung
Untersucht wurde die Art des Umgangs mit Konfliktsituationen, darunter
interkulturell relevanten Konfliktsituationen, in Abhängigkeit von
soziodemographischen Variablen (Alter, Schulart und -größe etc.) sowie
von Persönlichkeitsvariablen (soziale Unterstützung,
Kontrollüberzeugung, Autoritarismusneigung etc.). Die durch
Faktorenanalyse unterschiedenen Reaktionsweisen umfassten unter anderem
administrative Vorgehensweisen und die – von pädagogischen Experten –
bevorzugte Thematisierung. Ein Ergebnis ist, dass in dieser Hinsicht die
Entscheidungspräferenzen der Mehrheit der Befragten sich mit dem
normativen Expertenurteil decken. Die statistischen Analysen wurden
ergänzt durch die Interpretation der frei formulierten Kommentare, die
ein Teil der Befragten zu einigen Fragebogenitems abgegeben hat, und
durch drei Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern. Die
vielfältigen Ergebnisse der Untersuchung wurden in mehreren
Zeitschriftenbeiträgen publiziert.