»Der Situationsansatz in der derzeitigen Bildungsdiskussion«
Literatur
Standard
- Colberg-Schrader, H., Krug, M., Pelzer, S., Soziales Lernen im Kindergarten. München 1991, Kösel.
(Lesesaal HP 302$Colberg) - Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Orte für Kinder. Weinheim, München 1994
(Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M978) - Zimmer,
J., Der Situationsansatz als Bezugsrahmen der Kindergartenreform. In:
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 6, Erziehung in früher
Kindheit, 1985, S. 21-38.
(Lesesaal EZW Bb7, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Zimmer, J., Das kleine Handbuch zum Situationsansatz, Ravensburg 1998
(ist neu bestellt und als Kopiervorlage im Ordner) - Praxisreihe Situationsansatz, Ravensburg 12 Bde (zur inhaltlichen Orientierung)
- Preissing, Chr. (Hrsg.), Qualität im Situationsansatz, Weinheim, Basel, Berlin 2003 (ist bestellt)
Sekundärliteratur
- Freire, Paolo, Pädagogik der Unterdrückten, Stuttgart 1970
- Laewen, H.-J., Neumann, K., Zimmer, J. (Hrsg.), Der Situationsansatz - Vergangenheit und Zukunft, Seelze-Velber, 1997
(Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M6Situ und 303$M1043) - Zimmer,
J., Preissing, Ch., Thiel, Th., Heck, A., Krappmann, L., Kindergärten
auf dem Prüfstand. Dem Situationsansatz auf der Spur. Seelze-Velber,
1997
(Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$M1042)
andere Auffassungen des Situationsansatzes
- Krenz, A., Der "Situations-orientierte Ansatz" im Kindergarten, Freiburg, Basel, Wien, mehrere Auflagen seit 1991
(Seminarbibliothek 303$M6Kren) - Militzer, R., Demandewitz, H., Solbach, R., Tausend Situationen und mehr, Münster 1999
(Seminarbibliothek Allg. Pädagogik 303$Tf107)
zusätzlich empfohlen
- Bittner, G., Was bedeutet "kindgemäß"?
Entwicklungs- und tiefenpsychologische Gesichtspunkte zur Erziehung im
Kindergarten. In: Z.f.Päd. 27, 1981, S 827-838.
(Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Bittner, G., Verfremdete Situationen - verfremdete Kinder - Eine Antwort an Jürgen Zimmer. In: Z.f.Päd. 28, 1982, S. 319-320.
(Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Gerstacker,
R., Zimmer, J., Der Situationsansatz in der Vorschulerziehung. In:
Dollase, R. (Hrsg.), Handbuch der Früh- und Vorschulpädagogik, Bd. 2,
Düsseldorf 1978, S. 189 ff.
(HP Signatur: Han2, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Hemmer,
K.P., Zimmer, J., Der Bezug zu Lebenssituationen in der didaktischen
Diskussion; in: Frey, K. (Hrsg). Curriculum Handbuch Bd. 2, 1975, S.
188-201.
(Lesesaal Bf3 und im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Krappmann,
L., Das Erprobungsprogramm und seine Folgen. In: Enzyklopädie
Erziehungswissenschaft Bd. 6, Erziehung in früher Kindheit, 1985, S.
39-54.
(Lesesaal EZW Bb7, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Zimmer,
J., Kindgemäßheit und Vorschulerziehung - Fünf Anmerkungen zu Günther
Bittners Wahrnehmung des Situationsansatzes und der Reform
vorschulischer Erziehung. In: Z.f. Päd. 28, 1982, S. 315-318.
(Lesesaal EZW Z8, Artikel im Ordner als Kopiervorlage vorhanden) - Zimmer, J., Der Situationsansatz als Bezugsrahmen der Kindergartenreform. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 6, Erziehung in früher Kindheit, 1985, S. 21-38.