Auf dieser Seite entsteht die Forschungs- und Projektdatenbank der humanwissenschaftlichen Fakultät. Ziel ist es, alle Forschungseinrichtungen und laufende Projekte zu listen und dabei auch Mitwirkungsmöglichkeiten für Studierende zu veröffentlichen.

Um Ihr Projekt in diese Datenbank eintragen zu können, schicken Sie bitte eine E-Mail an reinhold.greisbach. Bitte nennen Sie auch Ihren Fachbereich / Arbeitsbereich. Sie erhalten dann umgehend die Möglichkeit, Ihre Forschungsprojekte auf dieser Seite einzutragen.

Die folgende Webseiten geben einen vorläufigen Überblick über laufende Projekte und Forschungseinrichtungen an der Fakultät.

Forschung

Pushing, Coasting, Disengaging: How Social Comparison Impacts Self-Regulation

Pushing, Coasting, Disengaging: How Social Comparison Impacts Self-Regulation
verantwortlich: 
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Implicit Partner Evaluations: How They Form and What They Do to Relationships

Implicit Partner Evaluations: How They Form and What They Do to Relationships
verantwortlich: 
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Kids Mobile Gaming

Kids Mobile Gaming
verantwortlich: 
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen

Youtuber videos, peers and political orientation of young people
verantwortlich: 
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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KoDate: Kompetentes Datenhandeln/Medienkompetenz von Jugendlichen in mobilen digitalen Datenwelten. Eine Untersuchung am Beispiel medialer Praktiken der Herstellung von Privatsphäre im mobilen Internet

KoDate: Competent data handling/media literacy of young people in mobile digital data worlds. A study on the example of media practices in the creation of privacy in the mobile Internet.
verantwortlich: 
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements (BIGEDIB)

Educational Participation of Refugees in Digitalized Educational Contexts
verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Thematisierung von Religion in der öffentlichen Erziehung. Eine Pilotstudie zu den Voraussetzungen von Reflexivität in religionsbezogenen Dialogprogrammen

Addressing religion in public education. A pilot study on the prerequisites for reflexivity in religious dialogue programs.
verantwortlich: Prof. Dr. Matthias Proske
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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ProFInk: Professionalisierung zwischen Fachlichkeits- und Inklusionsorientierung im Kontext universitärer Mathematikdidaktik (Projektlaufzeit: seit 10/2018), Details siehe Projektseite

verantwortlich: 
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule (Ganztag-digital)

verantwortlich: Prof. Kai Kaspar/Prof. Kai-Uwe Hugger
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Elternarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Medien in der Familie/Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung von Eltern

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

CONTRA - Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated refugee teachers in Europe

verantwortlich: Dr. Henrike Terhart
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Profession - Organisation - digitale Medien

Profession - Organisation - digital Media
verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher, Prof. Dr. Sand
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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MuViRa - Musikalische Praxen und virtuelle Räume

MuViRa- Musikalische Praxen und virtuelle Räume
verantwortlich: Dr. Thomas Busch, Jun.-Prof. Dr. Peter Moormann, Wolfgang Zielinski
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Aufbau interkultureller Kompetenz im Medizinstudium – Teilprojekt im Rahmen von EISBÄR (Entwicklung und Integration von Schlüsselkompetenzen des Berufsbildes von Ärztinnen und Ärzten) / PJ-STArT-Block – in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät

verantwortlich: Prof. Dr. Cristina Allemann-Ghionda
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Sind Befunde zu Unsicherheit auf Entscheidungsschwäche übertragbar? – Konzeptuelle Bezüge, kritische Randbedingungen und Implikationen für die Anwendung

verantwortlich: Helmut Appel
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“

verantwortlich: Prof.in Dr. Kerstin Ziemen, Benjamin Badstieber
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Role Models – Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken

Role Models – Leading by Example! Boosting Workplace Inclusion with Role Models
verantwortlich: Jana Bauer
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Role Models – Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken

Role Models – Leading by Example! Boosting Workplace Inclusion with Role Models
verantwortlich: Jana Bauer
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Role Models – Vorbildlich in Führung gehen! Mit Role Models Inklusion in Arbeit stärken

Role Models – Leading by Example! Boosting Workplace Inclusion with Role Models
verantwortlich: Jana Bauer
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Representing and Reasoning about the Categories of Social Life

Representing and Reasoning about the Categories of Social Life
verantwortlich: D. Vaughn Becker
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Das Ende der wissenschaftlichen Karriere? Eine qualitative Studie zur Statuspassage professoraler Ruhestand

verantwortlich: Dr. Oliver Berli
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Posthumanistische Medienbildung? Bildungstheoretische Positionen nach Anthropozentrismus und Humanismus

Posthuman media education? Educational theory after anthropocentrism and humanism
verantwortlich: Patrick Bettinger
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Making, Fabbing, Hacking – Neue Formen der Subjektivierung im Kontext postdigitaler Medienkulturen

Making, Fabbing, Hacking - New forms of subjectivation in the context of post-digital media cultures
verantwortlich: Patrick Bettinger
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Pädagogische Ausgestaltung des Jugendarrests

verantwortlich: Anne Bihs
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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LINK – Literacy, Inklusion, Kommunikation

LINK - Literacy, Inclusion, Communication
verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ) - Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Core vocabulary meets German as a second language (KvDaZ) – Reconception of an inclusive language development concept based on core vocabulary for children with German as a second language
verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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MUK– Erweiterung des Selektivvertrags zu Maßnahmen der Unterstützte Kommunikation

MUK - New Service-Delivery Model for Augmentative and Alternative Communication (AAC) Devices and Intervention
verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik Medizin
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Corpus Kölner Borten

verantwortlich: Prof. Dr. Marita Bombek
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Wenn Stolz und Neid aufeinander prallen: Gesellschaftliche Determinanten und Konsequenzen statusbezogener Emotionen

When Pride and Envy Collide: Societal Determinants and Consequences of Status-Related Emotions
verantwortlich: Jan Crusius
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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KuBIn Kulturelle Bildung in der Inklusion

KuBIn Cultural Educationin Inclusion
verantwortlich: Markus Dederich
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vulnerabilität in der Pädagogik

Vulnerability in Education
verantwortlich: Markus Dederich
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion

verantwortlich: Prof. Dr. Markus Dederich
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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BGM-innovativ: Arbeitsplatznahes, trägerübergreifendes Versorgungsmanagement der Betriebskrankenkassen

BGM-innovativ: Workplace, cross-provider healthcare management of company health insurance funds
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Anna Choi
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Erlebte Aggression in Kinderkrankenhäusern

Aggression in Children’s Hospitals
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Antje Dresen
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Grammatische Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom

verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke, Dr. Eva Wimmer
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO)

Integrated, cross-sectoral Psycho-oncology (isPO)
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Imke Jenniches
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Evaluation der Wirksamkeit von SAPV in Nordrhein (APVEL)

APVEL - Evaluation of specialized outpatient palliative care
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Nadine Scholten
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Cologne Research and Development Network (CoRe-Net)

Core-Net
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Nadine Scholten
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Attention and prominence in language production and acquisition

Attention and prominence in language production and acquisition
verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke, Dr. Sarah Verlage
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Patientinnenbefragung in den NRW-Brustzentren – Routinebefragung

Patient survey at the breast centers – Routine survey
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Susan Lee
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Follow-Up Befragung von BrustkrebspatientInnen 12 Monate nach der primären Brustkrebsoperation

Follow-Up Survey of Breast Cancer Patients 12 Months after Primary Breast Cancer Surgery
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Susan Lee
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Dr. T. Hennemann & Annika Heckler-Schell
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen für Schulanfänger

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Dr. T. Hennemann & Sonja Hens
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Promoting the health literacy of managers – An evidence-based training program (HeLEvi)

Promoting the health literacy of managers – An evidence-based training program (HeLEvi)
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Timo-Kolja Pförtner
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Formen prekärer Beschäftigung und subjektive Gesundheit in Deutschland

Forms of precarious employment and subjective health in Germany
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Timo-Kolja Pförtner
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Analyse geriatrischer Versorgungsstrukturen in Baden-Württemberg

Rehabilitative health care for geriatric patients in Baden-Württemberg
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Ute Karbach
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

AdAM (Anwendung für digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management)

AdAM (Application for Digitally Supported Pharmacotherapy Management)
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Dr. Ute Karbach
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

integer - Integrativer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder

verantwortlich: Prof. Dr. Walther Dreher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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„Sozial benachteiligte Jugendliche in pädagogischen Maßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Sozialisationserfahrungen, biographische Fähigkeiten und Kompetenzen und Nachhaltigkeit von schulpädagog-ischen Maßnahmen.“

"Socially disadvantaged young people in educational measures at the transiti-on from school to work. Socialisation experiences, biographical skills and competences and sustainability of school pedagogical measures."
verantwortlich: Jutta Ecarius
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

NRW-Studie „Jugend.Leben“

NRW study "Jugend.Leben"
verantwortlich: Jutta Ecarius
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

„Spätmoderne Jugend - Erziehung des Beratens - Wohlbefinden: Eltern als erziehende Berater und jugendliches Wohlbefinden im Kontext von Optimie-rung, sozialer Beschleunigung und Selbstkontrolle.“

„Late modern youth - education of counseling - wellbeing: Parents as educati-onal counsellors and youthful wellbeing in the context of optimization, social acceleration and self-control.“
verantwortlich: Jutta Ecarius
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

„Unsicherheiten in familialer Erziehung – Nachhaltigkeit von Elternbildung? Beeinflusst professionelle Beratung familiale Erziehung?“

„Uncertainties in Family Education - Sustainability of Parent Education? Do-es professional counselling influence family upbringing?“
verantwortlich: Jutta Ecarius
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

„Befehlen-Verhandeln-Beraten: Historischer Wandel familialer Erziehung über drei Generationen.“

„Command-Negotiate-Counseling: Historical change in family education over three generations.“
verantwortlich: Jutta Ecarius
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Sind Befunde zu Unsicherheit auf Entscheidungsschwäche übertragbar? - Konzeptuelle Bezüge, kritsche Randbedingungen und Implikationen für die Anwendung

Are findings on uncertainty transferable to decision weakness? - Conceptual references, critical boundary conditions and implications for application
verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Birte Englich
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Teil¬sein & Teil¬haben

verantwortlich: Barbara Fornefeld
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Ein Gedächtnis-und-Abruf-Modell des evaluativen Lernens

A memory and retrieval model of evaluative learning
verantwortlich: Dr. Anne Gast
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Der Einfluss von Vergleichsprozessen auf Bewegungs- und Effektor-Kompatibilitäts-Effekte

The Influence of Comparison Processes on Movement and Effector Compatibility Effects
verantwortlich: Oliver Genschow
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Oxytozin und das veränderte 'Ich': Gesichtsverarbeitung bei Sozialer Angst

Oxytocin and the altered ego: Changes in social anxiety
verantwortlich: Alexander L. Gerlach (Klinische Psychologie)
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Integrierte sektorenübergreifende Psychoonkologie (isPO)

Integrated cross-sector psycho-oncology
verantwortlich: Alexander L. Gerlach (Klinische Psychologie)
Kategorien:  Psychologie Medizin
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Nutzen eines positiv evaluierten Selbsthilfemanuals zur Therapie von Depressionen, während der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz

Effectiveness of a self-help manual positively evaluated for the treatment of depression, while waiting on an outpatient therapy course
verantwortlich: Alexander Gerlach (Klinische Psychologie)
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung von Aufmerksamkeit und Informationssuche

Coherence-Based Reasoning: Modelling Attention and Information Search
verantwortlich: Andreas Glöckner
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Einflussfaktoren und Mechanismen der Entstehung bewusst verfügbaren Wissens in einer impliziten Lernaufgabe

Influential factors and mechanisms for the emergence of consciously available knowledge in an implicit learning situation
verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Die Rolle der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben

The role of separation of representations in sequential actions in multitasking
verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vorhersagebasierte Mechanismen der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben

Prediction-based mechanisms of separation of representations in sequential actions in multitasking
verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Die Beziehung zwischen First-Order Performanz und metakognitiven Urteilen in der impliziten Lernforschung

The relation between first-order performance and metacognitive judgments in implicit learning research
verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider & Dr. Sarah Esser
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

StaFF: Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe: Konzeption, Implementation und Evaluation von Diagnostikstandards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe

Standards for the identification of special educational needs: Conception, Implementation and Evaluation of Diagnostic Standards
verantwortlich: Ann-Kathrin Hennes
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Politische Bildung in Zeiten von Corona. Kritische Reflexion von Verschwörungsideologien und Antisemitismus in der schulischen und außerschulischen (digitalen) politischen Bildung

verantwortlich: Prof. Dr. Gudrun Hentges
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

RaisoN – Radikalisierungsprozesse durch Verschwörungsideologien: Auswirkungen auf den sozialen Nahraum als Herausforderung für die Bildungs- und Beratungsarbeit

verantwortlich: Prof. Dr. Gudrun Hentges
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

You(r) Study - Eigensinnig Studieren ‚im digitalen Zeitalter‘

You(r) Study - stubborn studying in the 'digital age'
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER (aus-)bilden

OERlabs - jointly training student (teachers) for OER use
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

#ko.vernetzt - Vernetzte Organisation, vernetztes Lernen?

#ko.vernetzt - interlinked organisation, interlinked learning?
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

EduApes

EduApes
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

MamBo – Multimorbide Menschen in der ambulanten Betreuung: Patientenzentriertes, Bedarfsorientiertes Versorgungsmanagement

MamBo – People with Multimorbidity in Outpatient Care: Patient-Focused and Needs-Oriented Healthcare Management
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Ibrahim Demirer
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Die Messung vergleichenden Denkens mittels der Modellierung individueller Kurven assimilativer und kontrastiver Urteilsprozesse

Taking a Measure of Comparative Thinking: Revisiting Assimilation and Contrast
verantwortlich: Roland Imhoff
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Förderung der professionellen Wahrnehmung in digitalen, videobasierten Selbstlernmodulen (ProdiviS)

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitalstrategie Lehrer*innenbildung Köln: Kompetenzen nachhaltig entwickeln (DiSK)

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (Teilprojekt Qualitätssicherung bis 2018, Teilprojekt Media Labs ab 2019)

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Forschungsreihe „Lernen durch Computerspielen in verschiedenen Bildungssettings“

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Professional Sense of Vision – Ein innovatives visuelles Aufmerksamkeitstraining

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Forschungsreihe „Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen“

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Das KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Kathrin Pütz & Dr. T. Hennemann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

SIGMA: Zur Situation gehörloser Menschen im Alter

verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Kommunizieren (in) der Krise. Gesundheitskompetenz und (besondere) Vulnerabilitäten von Menschen mit komplexen Behinderungen in der Corona-Pandemie

Communicating (in) the Crisis. Health Literacy and Vulnerabilities of Persons with Profound Disabilities in Times of the COVID-19 Pandemic
verantwortlich: Caren Keeley
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Hochschullehre im Brennpunkt aktueller Entwicklungen

verantwortlich: Denise Kempen Kempen
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

OrgValue – Characteristics of Value-Based Health and Social Care from Organizations‘ Perspective

OrgValue – Characteristics of Value-Based Health and Social Care from Organizations‘ Perspective
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Kira Hower
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Evaluation des Fitkids-Programms zum gesunden Aufwachsen von Kindern suchtkranker Eltern (EvaFit II)

Evaluation of the Fitkids Program for a Healthy Growing up of Children of Parents Suffering from Addiction (EvaFit II)
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Kira Hower
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen

‚Occupation Children‘ in Post-war Germany. Experiences in education and difference
verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender

verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren

LEK-R - Longitudinal survey of pedagogical competencies of first phase and second phase future teachers
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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CME - Classroom Management Expertise

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung

EMW - Development of vocation-specific motivation and acquisition of pedagogical knowledge during teacher education
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

VILLA - Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/Lernen mit Unterrichtsvideos

ViLLA - Videos in Teacher Education
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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PKE - Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung

PKE - Professional Competence of EFL Teachers: Pedagogical Content Knowledge of Pre-Service Teachers - Conceptualization, Assessment, Validation
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

PlanvoLL - Planning Competence of Teachers
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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APPLAus - Analyse des Praxissemesters

APPLAus - Analysis of Long-Term Practicum
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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HaLe - Handbuch Lehrerbildung

HaLe - Handbook on Teacher Education
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand

LtP – Learning to Practice - Examining the long-term practicum
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PARTI – Partizipation und Anerkennung in Response-to-Intervention

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht

PlanvoLL-D – The Role of Professional Knowledge of Pre-Service German Teachers in their Lesson Planning: Validation and Methodological Innovation
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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TEDS-Unterricht – Teacher Education and Development Study - Unterricht

TEDS-Instruct - Teacher Education and Development Study - Instruct
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung

TEDS-Validate - Teacher Education and Development Study - Validate
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung

ZuS-QS - Reform strategy of teacher education (ZuS), Workpackage Quality Assurance
verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Die Bewertung von Texten

verantwortlich: Rebecca Kreutz
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Nachwuchsforschungstag Postdigitale Kunst und Medienkultur

Junior Research Day Postdigital Art and Media Culture
verantwortlich:  Kristin Klein, Willy Noll
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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OBRS (One Button Recording Studio) - Erprobung und Implementation eines digitalen Serviceangebotes zur Eröffnung neuer didaktischer Möglichkeiten in der Lehre an der Universität zu Köln

OBRS (One Button Recording Studio) - Testing and implementation of a digital service offering new didactic opportunities in teaching at the University of Cologne
verantwortlich: Dr. Udo Kullik
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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OERinForm- Ein Beratungskonzept zu OER (Open Educational Ressources)

OERinForm - A consulting concept for OER (Open Educational Resources)
verantwortlich: Dr. Udo Kullik
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung in der Grundbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Klaus Künzel
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Fragmentierte Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Untersuchungen zu den medialen Bedingungen unserer Demokratie

Fragmented Public Sphere. Interdisciplinary Studies on the Media Conditions of Our Democracy
verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

When they go low, we go high? Reaktionen auf politische Korruption sind abhängig von Prozessen der Relativität

When They Go Low, We Go High? People's Reactions to Political Corruption Depend on Relativity Processes
verantwortlich: Joris Lammers
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Value Stream Mapping in Brustzentren – Ein Lösungsansatz zur Optimierung des Entlassungsprozesses „VaMB“

Value Stream Mapping in Breast Cancer Centers – a solution approach to improve the discharge process „VaMB“
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Marina Nowak
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Überprüfung der Wirksamkeit einer onlinebasierten Selbsthilfeanwendung für Betroffene von Pathologischem Hautzupfen/-quetschen (Skin Picking)

Effectiveness of a self-help online program for skin picking disorder (dermatillomania).
verantwortlich: Linda Mehrmann (Klinische Psychologie)
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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StiPS – Studienprojekte im Praxissemester

StiPS - Study Projects in the Practical Semester
verantwortlich: Petra Herzmann, Michaela Artmann, Anke Liegmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Heilpädagogische Kunsttherapie in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern

verantwortlich: Rabea Müller
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Zwei Fallstudien: Mento und Reggae

Two Case Studies: Mento and Reggae
verantwortlich: Prof. Dr. Klaus Näumann
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Populare Musikformen in Belarus

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Der Jazz der Sinti (primär in Deutschland)

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Progressive Rock (gemeinsam mit Prof. Martin Lücke)

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Musik und Wettbewerb

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Gewaltfreie Pflege - Prevention of Elder Abuse

GfP - Prevention of Elder Abuse
verantwortlich: Michael Neise
Kategorien:  Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL), sprachliche Aktivität/Partizipation und beeinflussende Umweltfaktoren (ICF-CY) bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese im Vorschulalter (3-6 J.)

verantwortlich: Dr. Sandra Neumann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Externe Evaluation des Modellversuches „Hand-Werk-Lernen“: Einschätzungen nachschulischer Akteure

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Betriebliche Integrationsvereinbarung

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Betriebliches Eingliederungsmanagement

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Evaluation der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft \"Übergangsmanagement Schule-Beruf\" Köln

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Sag ich’s? Chronisch krank im Job.

To tell or not to tell? Working with chronic health conditions.
verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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AKTIF – Akademiker_innen mit Behinderungen in der Teilhabe- und Inklusionsforschung

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes „!nKA – Inklusionsprojekt zur gemeinsamen Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung“ | InkA - Inclusion Project for the joint training of adolescents with and without disabilities

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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PROMI – Promotion inklusive | The PROMI Project - inclusive doctorate

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken | The Representative Bodies of Employees with Disabilities: Alliance partner in networks. Factors for a successful cooperation to maintain employability

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Pilotstudie zur Offenbarung einer chronischen Erkrankung am Arbeitsplatz

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Post-Reha Netzwerk

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Pilotstudie „Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung bezüglich des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis

Test
verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Evaluation des Theaterprojektes „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Expertenbefragung „Aufgaben und Handlungsfelder im Disability Management

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Sensibilisierungskampagne „Arbeiten, Zusammenarbeiten und Führen mit Behinderung / gesundheitlicher Beeinträchtigung an der Univ. zu Köln“ | Awareness-raising campaign "Working, working together and managing with disabilities / health impairments"

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

GeiGE: Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen

verantwortlich: PD Dr. Anne Niessen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern

verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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GIGA Gebärdensprache

verantwortlich: Prof. Dr. Pamela Perniss
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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From icon to abstraction in sign language: how iconicity shapes the lexicon in the visual modality

verantwortlich: Prof. Dr. Pamela Perniss
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Prominence in action: Referent representation in German Sign Language (DGS)

verantwortlich: Prof. Dr. Pamela Perniss
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Gestures in spoken and signed discourse

verantwortlich: Prof. Dr. Pamela Perniss
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Co-sign gestures in three sign languages: same or different? Comparative corpus-based study of manual gestures in Polish, German and Russian Sign Language

verantwortlich: Prof. Dr. Pamela Perniss
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Studies on the role of subcortical dopaminergic regions in decision-making

verantwortlich: Jan Peters
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Adipositas und das dopaminerge System: die Rolle von Schlafentzug bei Nahrungsentscheidungen und Lernen (C05)

verantwortlich: Jan Peters
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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4. Nachwuchsakademie Versorgungsforschung

4th Workshop for early career investigators
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Überarbeitungsstrategien während des Schreibprozesses - Zusammenhang mit der Textqualität und dem Arbeitsgedächtnis -

verantwortlich: Julie Philippek
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Alles Top-Down? Einfluss von Kognition und Kategorisierung auf interozeptive Sensitivität und Bias bei Krankheitsangst

Is it all top-down? Influence of cognition and categorization on interoceptive sensitivity and bias in health anxiety
verantwortlich: Anna Pohl (Klinische Psychologie)
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Wie sehr vertraust Du mir? Die Bestimmung von Schwellenwerten für die Wahrnehmung von Vertrauen

How much do you trust me? Determining thresholds for trust to be perceived as such
verantwortlich: Ann-Christin Posten
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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LRS-Diagnostik konkret – Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien

LRS Diagnostics concrete - Development of case vignettes and video materials
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Lesen durch Schreiben – A Computational Investigation

Reading by Writing - A Computational Investigation
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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The Simple View of Reading

The Simple View of Reading
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Aufgabenspezifische und kognitive Einflussfaktoren auf die Benenngeschwindigkeit und die Wortgenerierungsleistung

Task specific and cognitive factors influencing naming speed and word generation performance
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Prosodische Sensitivität und Phonologische Bewusstheit als Prädiktoren für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Prosodic Sensitivity and Phonological Awareness as Predictors of Reading and Spelling Difficulties
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung der Schreibkompetenz

Development of a test procedure to measure writing competence
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Diagnostik der Schreibkompetenz - die Bewertung von Texten

Diagnostics of writing competence - the evaluation of texts
verantwortlich:  Prof. Dr. Alfred Schabmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Soziale Informationsverarbeitung und Kultur. Eine interdisziplinäre Untersuchung von Selbstkonstrukten, Fremdverstehen, sozialer Interaktion und den kulturellen Einflussfaktoren

verantwortlich: Gary Prof. Dr. Bente
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Durchführung einer psychologischen Untersuchung zur Überprüfung der Wirkung extremistischer Internetpropaganda auf unterschiedliche Gruppen und zur Identifikation relevanter Moderatorvariablen

verantwortlich: Gary Prof. Dr. Bente
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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BiK - Bewegung in der frühen Kindheit

verantwortlich: Klaus Prof. Dr. Fischer
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz

MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz
verantwortlich: Prof. Dr. C.Rolle, Julia Ehninger, Prof. Dr. J. Knigge (Nord Universität/N)
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht

WibaLeS - Professional knowledge of teachers, teaching quality and learning progress of students* in basal reading and writing classes
verantwortlich:  Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht

WibaLeS - Professional Knowledge of Teachers, Instructional Quality and Second Grade Student Progress in Reading and Writing
verantwortlich: Prof. Dr. Petra Hanke Prof. Dr. Johannes König, Prof. Pohl
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Geschichte der Ästhetischen Bildung

History of aesthetic education
verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Jörg Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt,schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung

Let's talk about sex - Sexual diversity, school sex education and exploratory learning in teacher’s education
verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau, Prof. Dr. Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt,schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung

Let's talk about sex - Sexual diversity, school sex education and exploratory learning in teacher’s education
verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau, Prof. Dr. Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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PIAER Post-Internet Art(s) Education Research: Phänomenologie und Methodologie

PIAER Post-Internet Art(s) Education Research: Phenomenology and Methodology
verantwortlich: Prof. Dr. Torsten Meyer, Prof. Dr. Manuel Zahn
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Sprechen über Unterricht: Analysen zur sozialen Praxis der Lehrerbildung

Talking about Classroom Instruction: Analyses of the Social Practices of Teacher Education
verantwortlich: Prof. Dr. Matthias Proske und Prof. Dr. Petra Herzmann
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie – Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Ralf Bruder
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Entwicklungsdiagnostik im Übergang von der Kita in die Grundschule

Development diagnostics in the transition from daycare to primary school
verantwortlich: Prof. Dr. Alfred Schabmann; Prof. Dr. Thomas Hennemann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Automobil: Ausbildung ohne Barrieren

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Innovation Medienkultur in der Lehre – Fakultätsübergreifende Blended Learning Angebote

Innovation Media Culture in Teaching - Cross-faculty Blended Learning
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Innovation Medienkultur in der Lehre II

Innovation Media Culture in Teaching II
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Intermedia-Lab – Future Learning Space

Intermedia-Lab – Future Learning Space
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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AEiT Arts Education in Transition

AEiT Arts Education in Transition
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

:csp collaborative studio project

:csp collaborative studio project
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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MIOW – Workbook Arts Education

MIOW – Workbook Arts Education
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Post-Internet Arts Education (PIAE)

Post-Internet Arts Education (PIAE)
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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curatorial learning spaces

curatorial learning spaces
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Embodied Learning Lab

Embodied Learning Lab
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Post-Internet Arts Education (Part II): Internationale Tagung »Because Internet.«

Post-Internet Arts Education (Part II): International Conference "Because Internet."
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen

Flipping University. University Development in the Horizon of Digital Media Cultures
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

study.log – Portfolio Learning Analytics

study.log – Portfolio Learning Analytics
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer, Jun.-Prof. Dr.
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Calliope, Arduino und Co. – Microcontroller in der Lehrer_innenbildung

Calliope, Arduino and Co. - Microcontrollers in Teacher Education
verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer, Willy Noll
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Pädagogischer Takt

Pedagogical Tact
verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pädagogik und Vulnerabilität

Educational science and vulnerability
verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie

Handbook Philosophy of Education
verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pädagogik, Therapeutik und Lebenskunst

Educational science, therapeutics and the art of living
verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen (InseB)

InseB - Inclusive sex education (Bildung) for aspiring educators
verantwortlich: Prof. E. Kleinau, Prof. S. Völker & Prof. Dr. K. Verlinden
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA

verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

New (Educational) Migration as "Family Project" and a Challange in Two Different Educational Systems - Quebéc, Canada and North Rhine-Westphalia, Germany

verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives

EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives
verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

EFIS NRW - auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

EFIS NRW – En route toward inclusion: Ethnographic field studies in schools in North Rhine-Westphalia
verantwortlich: Prof.' Herzmann, Prof.' Panagiotopoulou, Prof.' Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie

DisWaL - Diversity and school transformation by immigrant teachers - a mixed-methods study
verantwortlich: Prof.' Jakob, Prof.' Panagiotopoulou, Prof.' Rosen
Kategorien:  Pädagogik Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Laienmusizieren im Dorf

verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Hör Köln - Listen to Cologne!

Listen to Cologne! - An Interactive Map of Regional Musical Practices
verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Das Lied im NS-Widerstand

Song in the NS Resistance Movement
verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs

verantwortlich: Prof. Dr. Julia Reuter
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

LEA - Learning processes and aesthetic experience in app music practices
verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

DAPHME - Discourses of Academization an the music Profession in Higher Music Education

DAPHME - Discourses of Academization an the music Profession in Higher Music Education
verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Future Songwriting

Future Songwriting
verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

RUCKSACK - Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

MehrKita - Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

BrainCom: Entwicklung von Brain-Computer-Interface (BCI)-gesteuerten Kommunikationshilfen (Vorstudie)

BrainCom: Development of communication aids with Brain Computer Interface (BCI) (preliminary study)
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

DrAG – „Dropout in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten“

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

ABAG2 - Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

GLOW - Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Identitätsentwicklung hochbegabter Jugendlicher: Achiever und Underachiever im Vergleich

verantwortlich: Dr. Hella Schick
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Etadii - Eye-Tracking als Diagnostisches Instrument für Inklusives Lernen

Etadii - Eye-Tracking as a Diagnostical Tool for Inclusive Learning Contexts
verantwortlich: Maike Schindler
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Anzahlerfassung und Schwierigkeiten im Rechnenlernen: Untersuchungen durch Eye-Tracking

Number estimation and math learning difficulties: Investigations through Eye-Tracking
verantwortlich: Maike Schindler
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Queering Media Culture & Arts Education

Queering Media Culture & Arts Education
verantwortlich: Nada Schroer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Development of a model for perfectionism-related variations in error processing: Testing the optimisation hypothesis and the avoidance hypothesis in a multimodal approach

Development of a model for perfectionism-related variations in error processing: Testing the optimisation hypothesis and the avoidance hypothesis in a multimodal approach
verantwortlich: Jutta Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEGPersönlichkeitsforschung

A new collaborative Approach for neuroscientific EEG Personality Research
verantwortlich: Jutta Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Prüfung der Invarianzannahme des Prozessdissoziationsmodells beim impliziten Lernen

An Examination of the assumption of invariance of the process dissociation models in implicit learning paradigms
verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen

Influence of stimulus strength and attention on evaluative learning
verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen (Folgeprojekt)

Influence of stimulus strength and attention on evaluative learning (follow-up project)
verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

RaumQualitaeten - Eine Topographie des pädagogischen Raumes

SpaceQualities - A topography of pedagogical space
verantwortlich: Ursula Stenger
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Lernkulturen in Kindertageseinrichtungen im internationalen Vergleich (Russland/Deutschland)

Learning Cultures in kindergartens in international comparison (Russia / Germany): Social figurations and dynamics between children, teacher and the environment
verantwortlich: Ursula Stenger
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Wissenschaftliche Begleitstudie zum Modellprojekt. schreib.mal.spiel

Scientific accompanying study to the model project. schreib.mal.spiel
verantwortlich: Ursula Stenger
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Multidimensionale Analyse der Ursachen für die niedrige Prävalenz der ambulanten Peritonealdialyse in Deutschland (MAU-PD)

Multidimensional analysis of causes for the low prevalence of ambulatory peritoneal dialysis in Germany (MAU-PD)
verantwortlich: Prof. Dr. Holger Pfaff, Tim Ohnhäuser
Kategorien:  Medizin Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Relativity in Social Cognition: Antecedents and Consequences of Comparative Thinking

Relativity in Social Cognition: Antecedents and Consequences of Comparative Thinking
verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

The Interaction of the Evaluative Ecology and Comparative Processing

The Interaction of the Evaluative Ecology and Comparative Processing
verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Immigration from the immigrants‘ perspective: Differential attitudes, problems, and challenges

Immigration from the immigrants‘ perspective: Differential attitudes, problems, and challenges
verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Der Einfluss von Sprache auf numerische Kognition bei unbeeinträchtigten und geistig beeinträchtigten Kindern

The impact of language on numerical cognition in typically and atypically developing children
verantwortlich: Dr. Sarah Verlage
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Eribon revisited - Perspektiven der Gender und Queer Studies

Eribon revisited – Perspectives of Gender and Queer Studies
verantwortlich: Susanne Völker
Kategorien:  Pädagogik Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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"Gender und Altern in NRW - Begleitung des Aufbaus der Altenberichterstattung und Beteiligung an dem Entwurf des ersten Altenberichts "Alt werden in Nordrhein -Westfalen" unter der Genderperspektive

Gender and ageing in North Rhine-Westphalia - Support for the development of reporting on the elderly and participation in the draft of the first report on the elderly
verantwortlich: Susanne Völker
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Dynamische Aufmerksamkeitskontrolle durch gelernte statistische Erwartungen im gesunden und geschädigten Gehirn

Dynamic control of attention by inferred statistical expectancies in the healthy brain and after brain damage
verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. Simone Vossel
Kategorien:  Psychologie Medizin
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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1000 Fragen zur Bioethik. Auswertung der Ergebnisse aus partizipationstheoretischer und wissenssoziologischer Sicht

1000fragen.de: Analysis of an online platform on bioethics from the perspectives of participation theory and the sociology of knowledge
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Soziale Teilhabe in Europa: Eine Studie zu den Ordnungsprinzipien europäischer Sozial- und Gleichstellungspolitik am Beispiel der Politiken für behinderte Menschen auf supranationaler und nationaler Ebene

Social Participation in Europe: A study on the organizing principles underlying European social and equal rights policies using supranational and national policies for disabled people as an example
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Academic Network of European Disability experts (ANED)

Academic Network of European Disability experts (ANED)
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Barrierefreie Dienstleistungen – Benachteiligungen von behinderten Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen privater Unternehmen

Accessible Services for Disabled People – an empirical study on disability related discrimination in bulk business
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Dispositive von ‚Dis/ability‘ im gesellschaftlichen Wandel: (Erwerbs-)Arbeit als biographische Erfahrung und Alltagspraxis im Kontext von (Nicht-)Behinderung

Dispositifs of ‘Dis/ability’ in Transformation: (employed) work as biographical experience and everyday practice in the context of dis/ability
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model (DISCIT)

Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model (DISCIT)
verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

„Die ‚Drehscheibe‘ - Pädagogisches Rückkehrmanagement auf wissenschaftlicher Grundlage am Beispiel von Rückkehrern aus erzieherischen Hilfen im Ausland“

verantwortlich: Philipp Walkenhorst
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Pragmatische Sozioökonomische Bildung

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Ökonomische Grundbildung für Erwachsene

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Wirksamer Wirtschaftsunterricht

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Determinanten und Konsequenzen von Networkingverhalten

Determinants and consequences of networking behaviors
verantwortlich: Hans-Georg Wolff
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Eskalation von Commitment

escalation of commitment
verantwortlich: Hans-Georg Wolff
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Ästhetische Praxis als Medienkritik

Aesthetic Practice As Media Criticism
verantwortlich: Prof. Dr. Manuel Zahn
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Art & Algorithms

Art & Algorithms
verantwortlich: Prof. Dr. Manuel Zahn
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Wohnen für Hilfe

Living for help
verantwortlich: Prof. Dr. Susanne Zank
Kategorien:  Pädagogik Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
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Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW - Repräsentativbefragung NRW80+)

Quality of life of the very old - Survey on quality of life and subjective well-being of the very old in North Rhine-Westphalia (NRW80+)
verantwortlich: Prof. Dr. Susanne Zank
Kategorien:  Psychologie Medizin Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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NRW Forschungskolleg GROW Wohlbefinden bis ins hohe Alter / Gerontological Research On Well-Being

Graduate School GROW „Gerontological Research on Well-Being“
verantwortlich: Susanne Zank
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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PURFAM Potenziale und Risiken in der familialen Pflege

PURFAM Potentials and Risks in Family Care
verantwortlich: Susanne Zank
Kategorien:  Psychologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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Individuelle Bildungsplanung von Anfang an für Kinder mit Behinderung und drohender Behinderung

verantwortlich: Prof'in Dr. Kerstin Ziemen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
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