Veranstaltungen im WS 2024/25
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2024
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
WS 2023/24
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2023
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
WS 2022/23
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2022
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Pädagogische Psychologie Kurs F (Bachleor Psychologie)
- Pädagogische Psychologie Kurs H (Bachleor Psychologie)
WS 2021/22
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2021
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Vertiefungsseminar Sozialpsychologie Kurs C (Bachleor Psychologie)
- Vertiefungsseminar Sozialpsychologie Kurs D (Bachleor Psychologie)
WS 2020/21
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2020
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
WS 2019/20
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
SS 2019
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
- Pädagogische Psychologie D (Bachelor Psychologie)
WS 2018/19
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
- Pädagogische Psychologie A (Bachelor Psychologie)
SS 2018
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs B (Studium Integrale)
WS 2017/18
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
- Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs B(Studium Integrale)
SS 2017
- "Schwierige" Klassen: Ursachen, Wirkungen, Handlungsansätze (Bachelor BIWI "Unterrichten")
- Unterrichtsentwicklung durch Prävention von Unterrichtsstörungen (Master BIWI "Innovieren")
- ADHS in der Grundschule (Bachlor BIWI EM 1)
- Methoden der Binnendifferenzierung in der Grundschule (Bachlor BIWI EM 1)
WS 2013/14-WS 2016/17: beurlaubt
SS 2013
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt AM1BS2)
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
- Vorlesung Pädagogische Psychologie (in Vertretung Prof. Aschermann, Pädagogische Psychologie)
WS 2012/13
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1 (Lehramt AM1BS2)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 2 (Lehramt AM3a)
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln Kurs A (Pädagogische Psychologie)
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln Kurs B(Pädagogische Psychologie)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (IB-Hochschule Köln)
SS 2012
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie (Bachelor)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (Universität Klagenfurt)
- Grundlagen der Biopsychologie (Biologische Psychologie)
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
- Psychologie der Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie Bachelor Wahlmodul)
- Entwicklungs-Sozial- und Differenzielle Psychologie (SRH-FernHochschule Riedlingen)
WS 2011/12
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
- Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)
- Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (IB-Hochschule Köln)
SS 2011
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
- Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)
WS 2010/11
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
- Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)
- Entwicklung kognitiver Funktionen A (Entwicklungspsychologie)
- Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
SS 2010
Die Veranstaltungen wurden an der Universität Münster gehalten (Vertretungsprofessur):
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Erziehung und Unterricht (Lehramt)
- Entwicklung im Jugendalter (Lehramt)
- Entwicklung kognitiver Funktionen (Kurs A) (Lehramt)
- Entwicklung kognitiver Funktionen (Kurs B) (Lehramt)
WS 2009/10
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
- Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
- Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)
SS 2009
- Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
- Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
- Schulische Lernumwelt und Förderung (Erziehungspsychologie)
WS 2008/09
- Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)
- Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs B (Entwicklungspsychologie)
- Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
- Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
- Allgemeine Datenerhebung und -Auswertung (Methodenlehre)
SS 2008
- Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)
- Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs B (Entwicklungspsychologie)
- Schulische Lernumwelt und Förderung (Erziehungspsychologie)
WS 2007/08
- Theorien der Entwicklungspsychologie (Entwicklungspsychologie)
- Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
SS 2007
- Psychologie des Jugendalters (Entwicklungspsychologie)
- Schulische Erziehung (Erziehungspsychologie)
WS 2006/07
- Theorien der Entwicklungspsychologie(Entwicklungspsychologie)
- Psychologie des Erzieherverhaltens (Erziehungspsychologie)
SS 2006
- Entwicklung der Geschlechterrolle (Entwicklungspsychologie)
- Motiviert zu lernen – motivieren zum Lernen (Erziehungspsychologie)
WS 2005/06
- Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
- Lebensumwelt Schule (Erziehungspsychologie)
SS 2005
- Entwicklung von Selbstbewertungen, Selbstkonzepten und Kontrollüberzeugungen (Entwicklungspsychologie)
- Pubertät – Krise des Jugendalters? (Entwicklungspsychologie)
WS 2004/05
- Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
Diese Seite wurde aktualisiert am 09.10.2024