Bedarfsanalyse zum Masterplan der Universität zu Köln
Studierendenmobilität im Universitätsquartier
Eine wesentliche Grundlage zur Fortschreibung des Masterplanes sind die Bewegungsströme von Studierenden auf dem Campus. Daher werden im Rahmen der Masterplanfortschreibung im Juli 2010 Erhebungen zur Studierendenmobilität durchgeführt.
Dabei stehen die Raumroutinen der Studierenden Der Universität zu Köln im Vordergrund: Wegestrukturen, Aufenthaltsorte, Zugangsmöglichkeiten zum Internet, Chill-Out-Zonen und Grünflächennutzung.
Die Erhebung wird mittels Campusbegehungen, online-Befragung (Einladung erfolgt per E-Mail) und Interviews durchgeführt. In einer zweiten Phase wird es einen Workshop mit Studierenden und Experten geben, um auf Basis der erhobenen Daten Fragen zur räumlichen Qualitätssicherung im zukünftigen Universitätsquartier zu klären. Die Erhebung und der workshop werden von Prof. Dr. Heidi Helmhold und Dr. Sonja Schöttler (Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst und Kunsttheorie) geleitet.
Wir sind auf ihre Mitarbeit angewiesen. Die heute in die Befragung investierte Zeit wird modifizierte Raumstrukturen auf dem Campus von morgen schaffen.
Viel Dank
Der Kanzler