Willkommen | Team | Forschung | Informationen Studienteilnahme

 Dr. Vesna Marinovic  (Dipl.-Psych.)
Postdoc der Abteilung Entwicklungspsychologie

<<             Kontakt     |     Vita     |     Forschung     |     Publikationen     |     Lehre/Prüfung



Paper

 

 

 

Marinović V., & Träuble, B. (2020). Vicarious Ostracism and Control in Young Children. Social Development. https://doi.org/10.1111/sode.12465

Wahl,. S. Marinović, V., & Träuble, B. (2019). Gaze cues of isolated eyes facilitate the encoding and further processing of objects in 4-month-old infants. Developmental Cognitive Neuroscience. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2019.100621

Marinović, V., & Träuble, B. (2018) Vicarious Social Exclusion and Memory in Young Children. Developmental Psychology. doi: 10.1037/dev0000593.

Marinović, V., Wahl., S. & Träuble, B. (2017). "Next to you" - young children sit closer to a person following vicarious ostracism. Journal of Experimental Child Psychology, 156, 179-185.

Marinović, V. Hoehl, S. & Pauen, S. (2014). Neural correlates of human-animal distinction: An ERP-study on early categorical differentiation with 4- and 7-month-old infants and adults. Neuropsychologia, 60, 60-76.
 
Kitzerow, J., Wilker, C., Teufel, K., Soll, S., Schneider, M., Westerwald, E., Sachse, M., Marinovic, V., Berndt, K., Valerian, J., Feineis-Mathews, S., Freitag, C.M. (2014). Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm (FFIP) für Vorschulkinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), Kindheit und Entwicklung, 23 (1), 1-8.
 
Marinović, V. (2012). Was Säuglinge über Personen wissen. (Microfiche). Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg.
 
Marinović, V. & Pauen, S. (2012). Wie Säuglinge mentale Zustände begreifen. Entwicklung einer Theory of Mind. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik.
 
Jeschonek, S., Marinović, V., Hoehl, S., Elsner, B., & Pauen, S. (2010). Do Animals and Furniture Items Elicit Different Brain Responses in Human Infants? Brain and Development, 32 (10), 863-871.
 
Träuble, B., Marinović, V. & Pauen, S. (2010). Early Theory of Mind Competencies: Do Infants Understand Others’ Beliefs? Infancy, 15, 434-444.


Talks

Marinovic, V. & Freitag, C.M. (September, 2013). Vortrag. Joint Attention bei Kleinkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Saarbrücken.
 
Marinovic, V. & Teufel, K. (März, 2013). Vortrag. Joint Attention and Imitation in Autism. 4. Autismuskongres, Frankfurt am Main.
 
Marinovic, V. & Freitag, C.M. (Februar, 2013). Autismus-Spektrum-Störungen und Störungen des Sozialverhaltens mit oppositionellem Verhalten bei Kleinkindern – Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf neurophysiologischer und behavioraler Ebene. Poster präsentiert auf der 6. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum, Bonn.
 
Marinovic, V., Pauen, S., Birkenberg, L. & Fischer, I. (Juni, 2010). Ostensive cues and category learning in the social context. Poster präsentiert auf DISCOS: International conference on Intersubjectivity and the Self, Budapest, Ungarn
 
Marinovic, V. (Mai, 2010). Vortrag. Electrophysiological correlates of object categorization in infancy. Interdisziplinäres Zentrum für Neurowissenschaften, Heidelberg, Deutschland
 
Marinovic, V. & Pauen, S. (März, 2010). Neuropsychological correlates of the human-animal distinction: An ERP-study on early categorical differentiation. Poster präsentiert auf der International Conference on Infant Studies, Baltimore, USA.
 
Marinovic, V. & Pauen, S. (September, 2009). Vortrag. EKP-Studie zur Differenzierung von Menschen und Tieren bei 7 Monate alten Säuglingen. 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie DGPs, Hildesheim, Deutschland