Kunst

 

Zentrale Studieninhalte sind fachpraktische, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Themenfelder bezogen auf die Qualifikation als Lehrer_in für Grundschulen, Sonderpädagogische Förderung, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und Gesamtschulen. Dabei wird ein besonderes Gewicht auf die Fachpraxis gelegt, da in ihr die Spezifik des Unterrichtsfaches Kunst im Fächerkanon aller Unterrichtsfächer besonders betont werden kann. Darüber hinaus eröffnet eine herausgehobene Akzentuierung der Fachpraxis nicht nur für Studierende eine Möglichkeit, sich mit künstlerisch-gestaltenden Ausdrucksweisen vertraut zu machen, sondern es lassen sich auch die pädagogischen Potenziale, die aus der künstlerischen Praxis erwachsen, für eine künftige Tätigkeit als Lehrerin/Lehrer erkennen und nutzen.
Ziel des Teilstudienganges im Bachelor ist es, den Studierenden wissenschaftliche, künstlerisch-praktische und didaktische Grundkompetenzen zu vermitteln, die zur Aufnahme des weiterführenden Studiums im Fach befähigen und den folgenden Übergang zum Lehrerberuf vorbereiten. (Auszug aus MHB)

Das Fach Kunst kann mit vier unterschiedlichen Studienprofilen studiert werden:

  • Lehramt an Grundschulen
  • Lehramt für sonderpädagogische Förderung
  • Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
  • Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen