Aktuelle Informationen rund um die Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef), die an den Arbeitsbereich Forschungsmethoden (Vertr.-Prof. Dr. Timo-Kolja Pförtner) angegliedert ist, finden Sie unter:

https://arbeitsbereich-forschungsmethoden.de/beratungsstelle-bef

 

 

 

Nachrichten aus dem Bereich Beratungsstelle für empirische Forschung :

  • Temporarily unattended
    Dear interested reader,

    unfortunately the Consultancy Center for Empirical Research will be temporarily unattended from October 1st, until further notice.

    Individual consultations are currently being provided by Vertr.-Prof. Dr. Timo-Kolja Pförtner and can still be requested via the email address bef-hf@uni-koeln.de.

    We, the current team members, Katharina Gottfried and Vanessa Torres van Grinsven, would like to say goodbye. We have been happy to be at your service and hope our work was useful to you.

    We will remain to be reachable via our email adresses.

    With warm regards,
    Katharina Gottfried, M.A.
    Dr. Vanessa Torres van Grinsven


  • Vorübergehend unbeaufsichtigt
    Liebe interessierte Leser*innen,

    leider ist die Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef) ab dem 1. Oktober bis auf Weiteres vorübergehend nicht besetzt.

    Individuelle Beratungen werden aktuell von Vertr.-Prof. Dr. Timo-Kolja Pförtner betreut und können weiterhin über die E-Mail-Adresse bef-hf@uni-koeln.de angefragt werden.

    Wir, die derzeitigen Teammitglieder Katharina Gottfried und Vanessa Torres van Grinsven, möchten uns verabschieden. Wir waren gerne für Sie da und hoffen, unsere Arbeit war für Sie von Nutzen.

    Wir bleiben weiterhin über unsere E-Mail-Adressen erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Katharina Gottfried, M.A.
    Dr. Vanessa Torres van Grinsven
Den nächsten Newsletter dieses Jahres finden Sie hier.

This year´s next Newsletter can be found here

 

Herzlich willkommen bei der Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef)!

Forschungsmethodologie ist das Rückgrat aller wissenschaftlichen Forschungsprojekte. Ein solider methodischer Ansatz ist Voraussetzung für qualitativ hochwertige Wissenschaft, unabhängig von der theoretischen Ausrichtung oder dem praktischen Ziel und unabhängig davon, ob qualitative, quantitative oder Mixed-Methods-Strategien eingesetzt werden. Die Beratungsstelle für Empirische Forschung (bef) bietet sowohl Forschenden und Dozierenden als auch Studierenden der Humanwissenschaftlichen Fakultät Beratung an. Wir bieten maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung in jeder Phase des Forschungsprozesses – gleichermaßen für quantitative Ansätze, qualitative Ansätze und Mixed-Methods-Ansätze.

Auch in der Lehre können wir Herausforderungen begegnen, wenn es darum geht, Studierenden forschungsmethodische Inhalte nahe zu bringen. Denn erfahrungsgemäß fällt es Studierenden nicht immer leicht, empirische Forschungsarbeit aufzunehmen und selbst zu betreiben.

Die Beratungsstelle macht es sich daher zur Aufgabe, Sie - die Forschenden und Lehrenden, aber auch Studierende - bei Ihrer Arbeit mit Angeboten zu empirischen Forschungsmethoden zu unterstützen.

 

 

Angebote 

Die Beratungsstelle bietet Ihnen Unterstützung in verschiedenen Formaten an: 

  • Workshops und Seminare für die spezifischen Bedarfe Ihres Teams oder mehrerer Kolleginnen und Kollegen mit einem ähnlichen Anliegen. Wir bieten auch Veranstaltungen in Kooperation mit der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät an.
  • Beratung und Supervision für Ihre spezifischen, ganz individuellen Anliegen.

 

 

Philosophie

Uns liegt ganz besonders am Herzen, nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu arbeiten.

Da Sie die Expertinnen und Experten für Ihre Fragestellungen sind, können nur Sie über die Passung von Untersuchungsplänen und Variablen, Datenerhebungsverfahren, Datenauswertungsverfahren und die „richtige“ Interpretation Ihrer Daten entscheiden. Dabei möchten wir Sie auf gleicher Augenhöhe unterstützen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unseren Dienstleistungen.