Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik der Lebensalter

Prof. Dr. Irit Bar-Kochva, Prof. Dr. Jutta Ecarius, Prof. Dr. Michael Schemmann, Prof. Dr. Ursula Stenger


Profil

Der Forschungsschwerpunkt befasst sich mit theoretischen und historischen Fragen der Gegenstandsbestimmung einer lebenslauforientierten Pädagogik der Kindheit, Jugend und Familie bis zum Erwachsenenalter. Empirisch werden formale, non-formale und informelle Lern- und Bildungsprozesse, Fragen der Institutionalisierung, der Professionalisierung (bes. Didaktik), sowie der individuellen (bes. kognitiven), sozialen, familialen und generationalen Bedingungen einer lebenslauforientierten Pädagogik untersucht. 


Schlüsselfragen

  • Theoriebildung und phänomenologische Forschung zu (trans-)kultureller Bildung, BNE und Professionalisierung in Kontexten der frühen Kindheit.
  • Lernprozesse, Diagnose und Intervention bei Lernschwierigkeiten in Kontexten der sprachlichen Grundbildung und Alphabetisierung.
  • Bildungsprozesse Erwachsener im Mehrebenensystem der Weiterbildung


Ausgewählte Publikationen

  • Bar-Kochva I./Korinth, S./Hasselhorn, M. (2020). Effects of a Morpheme-based Training Procedure on the Literacy Skills of Readers with a Reading Disability. Applied Psycholinguistics, 1-22. https://doi.org/10.1017/S0142716420000120.
  • Dietrich, C./Stenger, U./Stieve, C. (Hrsg.) (2019): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
  • Schemmann, M./Herbrechter, D./Engels, M (2020). Researching the Political Economy of learning Systems. Theoretical Amendments and Empirical Findings. Zeitschgirft für Weiterbildungsforschung, 43, 259-273. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00163-2
  • Schemmann, Michael (2017): Institutionstheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In: Göhlich, Michael/Schröer, Andreas/Weber, Susanne Maria (Hrsg.) (2017): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-197.

 

Ausgewählte Forschungsprojekte

  • RaumQualitäten – Eine Topographie des pädagogischen Raums in Kindertageseinrichtungen (BMBF) Stenger, Verbundprojekt mit TH Köln (Stieve).
  • NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung: Im Dialog mit der Praxis und Politik werden Forschungsfragen zur Alphabetisierung und Grundbildung auf Gesellschaftliche-, Organisationale- und Lehr-Lern Ebenen erarbeitet. Eine Kooperation der Universität zu Köln, des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung und der Universität Duisburg-Essen. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.