Akademischer und wissenschaftlicher Werdegang
seit 03/2021 | Jun.- Prof.'in Dr. Liane Bächler |
04/2020 |
Abschluss der Promotion an der Universität Siegen |
06/2018- 02/ 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Arbeitsbereiches Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Fak. II) an der Universität Siegen |
01/2017- 05/2018 | Elternzeit |
04/2013- 12/2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt motionEAP „System zur Effizienzsteigerung und Assistenz bei Produktionsprozessen in Unternehmen auf Basis von Bewegungserkennung und Projektion" an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege |
03/2012- 02/2013 |
Wissenschaftliche Hilfskraft, Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Thurgau in Kreuzlingen (CH) |
10/2011- 08/2013 |
Masterstudiengang „Pädagogik der frühen Kindheit" (M.A.) an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen (CH), Studienschwerpunkt Erziehungswissenschaft, Psychologie |
10/2009- 07/2011 |
studentische Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
10/2008- 07/2011 |
Bachelorstudiengang „Pädagogik für Sprache und Bewegung" (B. A.) an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Studienschwerpunkt: Erziehungswissenschaft, Pädagogik |
09/2004- 07/2008 |
allgemeine Hochschulreife mit integrierter Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin |
Forschung
AKA-DAT |
Akademie für digitale Assistive Technologien |
Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis | |
AT:UK_NRW |
|
motionEAP | System zur Effizienzsteigerung und Assistenz bei Produktionsprozessen in Unternehmen auf Basis von Bewegungserkennung und Projektion |
Publikationen
Bächler, L. & Sirmaguel, T. (2023). Chancen erkennen und nutzen: Assistive Technologien und künstliche Intelligenz. B.REPORT 117, 34-35.
Bächler. L. (2023). Inklusionsforschung. socialnet Lexikon. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Inklusionsforschung
Bächler, L. & Garbe, C. (2023). Assistive Technologien als Kommunikations- und Lernmittel zur Erweiterung der Teilhabe. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.). Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 303-310). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Bächler, L. & Behrendt, H. (2023). Participation in Work of People with Disabilities by means of technical assistance In Al. Shajek & E. Hartmann (Hrsg.). New Digital Work, Berlin/Heidelberg 2023, S. 118-134.
Bächler, L. & Kamps, N. (2022). Hilfsmittel-Richtlinie. socialnet Lexikon. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/8524
Bächler, L. & Kamps, N. (2022). Hilfsmittelverzeichnis. socialnet Lexikon. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/8525
Bächler, L. & Kamps, N. (2022). Hilfsmittel. socialnet Lexikon. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/1960
Kerdar, S. H.; Kirchhoff, B.; Bächler, L & Adolph, L. (2022). Scoping Review Protocol of Technological Interventions for Vocational Inclusion of Individuals with Disabilities. In: Disabilities 2 (2022), H. 3, S. 529-539.
Bächler, L. (2021): Zum Inklusionspotential assistiver Technologien im außerschulischen Kontext. Gemeinsam leben 1, 43-52.
Bächler, L (2021): Teilhabe durch Assistive Technologien: Eine Betrachtung aus sozialpolitischer, inklusions- und anerkennungstheoretischer Sicht. uk&forschung 11, 14-23.
Bächler, L. (2020): Teilnahme an Arbeit durch technische Assistenz: Eine Feldstudie in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Siegen: universi. (https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1683)
Baechler, A.; Baechler, L.; Funk, M.; Autenrieth, S.; Kruell, G.; Hoerz, T. & Heidenreich, T. (2016): The Development and Evaluation of an Assistance System for Manual Order Picking - Called Pick-by-Projection -with Employees with Cognitive Disabilities. In: Proceedings of the International Conference on Computers Helping People with special needs. Linz, S.321-328.
Baechler, L.; Baechler, A.; Funk, M.; Autenrieth, S.; Kruell, G.; Hoerz, T. & Heidenreich, T. (2016): The use and impact of an assistance system for supporting participation in employment for individuals with cognitive disabilities. In: Proceedings of the International Conference on Computers Helping People with special needs. Linz, S.329-332.
Geukes, C.; Bächler, L.; Bächler, A. & Heidenreich, T. (2016): Assistive technology for supporting participation in employment for individuals with intellectual disabilities. Journal of Intellectual Disability Research, 60 (7/8), S.784.
Baechler, A.; Baechler, L.; Autenrieth, S.; Kurtz, P.; Hoerz, T.; Heidenreich, T. & Kruell, G. (2016): A comparative study of an assistance system for manual order picking - called pick-by-projection - with the guiding systems pick-by-paper, pick-by-light and pick-by-display. In: Proceedings of the 49th Annual Hawaii International Conference on System Sciences, January 5-8, 2016, Computer Society Press (9 pages).
Bächler, A.; Bächler, L.; Autenrieth, S.; Behrendt, H.; Funk, M.; Krüll, G.; Hörz, T.; Heidenreich, T.; Misselhorn, C. & Schmidt, A. (2016): Systeme zur Assistenz und Effizienzsteigerung in manuellen Produktionsprozessen der Industrie auf Basis von Projektion und Tiefendatenerkennung. In: Wischmann, S. und Hartmann, E.A. (Hrsg.), Zukunft der Arbeit - Eine praxisnahe Betrachtung, 2016, Springer Verlag.
Bächler, A.; Bächler, L.; Kurtz, P.; Krüll, G.; Hörz, T.; Heidenreich, T. & Autenrieth, S. (2015): Assistenzsysteme für manuelle Industrieprozesse. In: Weidner, R.; Redlich, T.; Wulfsberg, J. P. (Hrsg.): Technische Unterstützungssysteme. Berlin Heidelberg: Springer, S.206-207.
Funk, M.; Baechler, A.; Baechler, L.; Korn, O.; Krieger, C.; Heidenreich,T. & Schmidt, A. (2015): Comparing projected in-situ feedback at the manual assembly workplace with impaired workers. In: Proceedings of the 8th international conference on pervasive technologies related to assistive environments. New York: ACM, article no.1.
Baechler, A.; Baechler, L.; Kurtz, P.; Kruell, G.; Heidenreich, T. & Hoerz, T. (2015): A Study About the Comprehensibility of Pictograms for Order Picking Processes with Disabled People and People with Altered Performance. In: Intelligent Interactive Multimedia Systems and Services. Cham (Switzerland): Springer, S.69-80.
Bächler, L., Bächler, A., Kölz, M., Hörz, T. & Heidenreich, T. (2015): Über die Entwicklung eines prozedural-interaktiven Assistenzsystems für leistungsgeminderte und -gewandelte Mitarbeiter in der manuellen Montage. In: Wendemuth, A.; Jipp, M.; Kluge, A. & Söffker, D. (Hrsg.): 3. Interdisziplinärer Workshop- Kognitive Systeme: Mensch, Teams, Systeme und Automaten. Magdeburg: DuEPublico, Beitrag 4.