Profil des Arbeitsbereiches:
Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereiches sind unter anderem:
- Bewegung und Körperlichkeit als Schnittstelle zur Entwicklung und Bildung von Kindern mit individuellen Förderbedarf;
- Untersuchung der Beteiligungskultur von Kindern mit risikoreichen Hintergrund und die entwicklungsförderliche Wirkung von (Spiel)Räumen;
- Feldforschung und Transferforschung: Konzeptionen von bewegungs- und körperbezogenen Zugängen an der Schnittstelle frühpädagogischer und schulischer Handlungsfeldern;
- Bewegungsraum als Forschungsraum;
- Wahrnehmung - Bewegung - als ästhetische Erfahrungsräume.
Dabei steht übergeordnet die Forschungsfrage im Mittelpunkt, wie über die Arbeit mit Körperlichkeit und Bewegung Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden können.
Der untrennbare Zusammenhang von Bewegung/Körperlichkeit mit sozial-emotionalen Prozessen des Kindes konstituiert sich im Forschungsfeld „Psychomotorik“ und nimmt für die Gestaltung (außer)schulischer Lern- und Entwicklungsprozesse eine zentrale Bedeutung ein.