Kramer, Michaela; Bettinger, Patrick (im Erscheinen): Bild - Bildung - Biografie. Eine synoptische Betrachtung der Bedeutung des Bildes in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Tim Wolfgarten und Michalina Trompeta (Hg.): Bild & Erziehungswissenschaft. Eine Skizzierung der thematischen Schnittmenge sowie des disziplinären Feldes. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Dertinger, A., Kramer, M., & Kammerl, R. (2023). Ein Mosaik an Erkenntnissen: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews. In: Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger und Mandy Schiefner-Rohs (Hg.):
Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld,
Medienpädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung(20), 461–494.
https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.18.X
Carnap, Anna; Flasche, Viktoria; Kramer, Michaela (2023): Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken. In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer und Christine Wiezorek (Hg.):
Haltungen. Zugänge aus der Perspektive qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich.
https://shop.budrich.de/produkt/haltungen/
Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela; Koschei, Franziska; Schmidt, Lena; Eggert, Susanne; Kammerl, Rudolf (2023): Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review.
Zeitschrift für Grundschulforschung.
https://doi.org/10.1007/s42278-023-00182-1
Kramer, Michaela; Kammerl, Rudolf; Potzel, Katrin; Wartberg, Lutz (2023): Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung. Ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung. In: Katharina Scheiter und Ingrid Gogolin (Hg.):
Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE, vol 15. Wiesbaden: Springer VS, S. 159–185.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_7
Potzel, Katrin; Kramer, Michaela; Wartberg, Lutz; Abler, Michael und Kammerl, Rudolf (2023): Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming. Ergebnisse einer medienpädagogischen Längsschnittstudie. In: Ralf Biermann, Johannes Fromme, Florian Kiefer (Hg.):
Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 91-116.
Kramer, Michaela; Bedenlier, Svenja; Kammerl, Rudolf (2023): Digitalität, Ethik und Bildung. Ein Narratives Review zur Systematisierung eines internationalen Forschungsfeldes. In: Sonja Ganguin, Anneke Elsner, Ruth Wendt, Thorsten Naab, Jessica Kühn, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, Karsten D. Wolf (Hg.):
Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens, S. 115-144.
https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.05.X
Kammerl, Rudolf; Dertinger, Andreas; Kramer, Michaela (2023): Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur:innen. In: Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck (Hrsg.):
Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 54-67.
Kramer, Michaela; Müller, Jane (2022): Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität. Digitale (Bild-)praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten? In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research, 4-2022, S. 409-423. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i4.03
Kramer, Michaela (2022):
Forschungspraxis des Verweisens, Aufforderns und Sichtbarmachens. Bedeutung der Abkürzung s. für Subjektkonstellationen. In: Sandra Hofhues und Konstanze Schütze (Hg.):
Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. Bielefeld: transcript, S. 339-344.
Wartberg, Lutz; Kramer, Michaela; Potzel, Katrin; Kammerl, Rudolf (2022): Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship. In: Psychopathology, S. 1–10. DOI: 10.1159/000525148.
Kramer, Michaela; Müller, Jane; Thumel, Mareike; Potzel, Katrin (2022): ‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt›. In: Benjamin Jörissen, Claudia Roßkopf, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs, Karsten D. Wolf (Hg): Ästhetik – Digitalität – Macht (Jahrbuch Medienpädagogik 18), S. 89–117. DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X.
Kramer, Michaela (2020): Das Bild im Kontext. Potentiale und Grenzen medienbiografisch-praxeologischer Perspektivierung und visueller Methoden für die medien-pädagogische Forschung. In: Thomas Knaus (Hg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. München: kopaed, S. 1–35. DOI: 10.25656/01:20591
Kramer, Michaela (2020): In Erinnerungen scrollen. Erinnerungs- und Biografisierungspraktiken Jugendlicher durch Smartphone-Fotografie und Social-Media-Nutzung. In: merzWissenschaft 64 (6), S. 8–17.
Kramer, Michaela (2018): Adoleszente Körperinszenierungen und biografische Selbsterzählungen im Kontext der Smartphone-Fotografie. In: Anja Hartung-Griemberg, Ralf Vollbrecht und Christine Dallmann (Hg.): Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen. Baden-Baden: Nomos, S. 29–42.
Schreiber, Maria; Kramer, Michaela (2016): „Verdammt schön.“ Methodologische und methodische Herausforderungen der Rekonstruktion von Bildpraktiken auf Instagram. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZFQ) 17 (1 u. 2), S. 81–106.
Kammerl, Rudolf; Kramer, Michaela (2016): The changing media environment and its impact on socialization processes in families. In: Studies in Communication Sciences 16 (1), S. 21–27.
Herausgegebene Bücher
Michaela Kramer, Lilli Riettiens, Konstanze Schütze, Christina Vollmert (Namenreihenfolge alphabethisch): Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität (erscheint 11/24 bei kopaed in der Reihe Kunst Medien Bildung; Open Access).