Prof.in Dr. Gudrun Hentges - Erstbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung
Jahr | Monat | Titel | Bachelor-/Masterarbeit |
2017 |
8 |
Die soziale Basis der NPD ab den 2000er Jahren |
Bachelor |
2018 |
1 |
"Reden und reden lassen?" PEGIDA im Spiegel medialer Diskurse Diskurse – Fremdwahrnehmung und Eigenpositionierung der rechtspopulistischen Bewegung seit Ende 2016 |
Master |
2018 |
3 |
Die Bedeutung der Bürgerinitiative "Pulse of Europe" bei der Konstituierung eines europäischen Demos |
Bachelor |
2018 |
5 |
Türkischer Rechtsextremismus und Ultranationalismus in der Migrationsgesellschaft. Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung |
Bachelor |
2018 |
5 |
Parlamentarische Praxis der AfD am Beispiel der Landtagsfraktion Berlin-Brandenburg |
Bachelor |
2018 |
6 |
Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik auf dem Prüfstand –Deutschlands Public und Cultural Diplomacy in Israel |
Master |
2019 |
1 |
Holocaust Education und Antisemitismusprävention in der formalen Bildung – Vorstellungen und Erfahrungen von Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen |
Master |
2019 |
7 |
Die Reichweite des Beutelsbacher Konsenses für die schulische politische Bildung vor dem Hintergrund von Wahlerfolgen der "Alternative für Deutschland" |
Master |
2019 |
9 |
Bildung und Diversität im deutsch-israelischen Vergleich am Beispiel der UNESCO-Schule in Essen und der Bialik-Rogozin Schule in Tel Aviv |
Master |
2019 |
10 |
Welche Auswirkungen haben die von der AfD verbreiteten Ideologien auf die Lebenssituation von Geflüchteten in Deutschland? |
Master |
2020 |
1 |
Rechtspopulismus in Europa. Ein Vergleich der britischen UKIP und der deutschen AfD |
Master |
2020 |
2 |
Deutsche Sozialpolitik in Zeiten der Postdemokratie |
Master |
2020 |
3 |
Historisch-politische Bildung gegen israelbezogenen Antisemitismus für Schüler*innen mit Fluchtgeschichte aus dem Nahen und Mittleren Osten |
Master |
2020 |
3 |
Rechtsextremismus in Deutschland - Wie kann die Schule entgegenwirken? |
Master |
2020 |
4 |
Männlichkeit im Deutschrap. Anschlussfähigkeit von Männlichkeitsdarstellungen des Rappers Kontra K an Männlichkeitskonstruktionen in der extremen Rechten |
Master |
2020 |
7 |
Inwiefern wird in Zeiten von Corona über Geflüchtete in deutschen Medien berichtet? Die Repräsentation von Geflüchteten in den Tageszeitungen "Süddeutsche Zeitung" und "Die Welt" |
Bachelor |
2020 |
9 |
Antisemitismus an Schulen. Welche Herausforderungen und Merkmale kennzeichnen die gegenwärtige antisemitismuskritische Bildungsarbeit an Schulen? |
Master |
2020 |
9 |
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland: Psychische Folgen der Flucht und Unterstützung durch die Kinder- und Jugendhilfe |
Bachelor |
2020 |
12 |
Die AfD und Corona |
Bachelor |
2021 |
2 |
Antisemitismus im Compact-Magazin. Eine Analyse der Diskkursstränge um die Krisen der Asyl- und Migrationspolitik 2015/16 und der Covid-19 Pandemie |
Master |
2021 |
3 |
Utopische Affekte im Alltagsverstand von DIY-Punx Interview-basierte qualitative Inhaltsanalyse von fünfzehn Interviews des transmedialen Projekts "Auf der Suche nach der Utopie" |
Master |
2021 |
6 |
Internationalisierungsverständnis von ERASMUS+-Studierenden. Eine Interviewstudie an der Universidad de Granada und der Radboud Universiteit Nijmegen |
Master |
2021 |
8 |
Die extreme Rechte in deutschen Parlamenten? Eine Untersuchung über die Beziehungen der "Alternative für Deutschland" zur extremen Rechten |
Bachelor |
2021 |
9 |
Parteien des autoritären Rechtspopulismus im Vergleich. Historische Entwicklung, Programmatik und Agitation der AfD und der GOP |
Master |
2021 |
10 |
"Querdenken" gegen "die da oben". Verschwörungsdenken während der Corona-Pandemie und die Rolle von Hate Speech |
Master |
2022 |
3 |
"Europa der Nationalstaaten". Die Ambivalenz des rechten Nationalismus im transnationalen Europaparlament |
Bachelor |
2022 |
5 |
Europäische Union – Perspektiven der politischen Gemeinschaft |
Bachelor |
2022 |
5 |
Corona, Schule und soziale Ungleichheit – Mit Blick auf Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte |
Master |
2022 |
8 |
Reproduktion von schichtspezifischen Bildungsungleichheiten in europäischen Schulsystemen – Ein Vergleich zwischen Deutschland und Finnland |
Master |
2022 |
9 |
(K)lasse die Zukunft gestalten! – Inwiefern existieren Schüler*innenvorstellungen zu Klassismus in Bezug auf die individuelle Leistungserbringung und der damit einhergehenden gesellschaftlichen Teilhabe? |
Master |
2022 |
9 |
Köln Postkolonial – Planung eines politischen Stadtrundgangs mit einer Kölner Schulgruppe |
Master |
2022 |
11 |
"Extremismus" als Gegenstand des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine kritische Schulbuchanalyse |
Master |
2022 |
12 |
Die Alternative für Deutschland als Gegenstand der schulischen politischen Bildung – diskutiert am Beispiel der AfD-Coronapolitik |
Bachelor |
2023 |
3 |
Die Konjunktur von Verschwörungstheorien – Eine Konsequenz von Entdemokratisierung? |
Bachelor |
2023 |
3 |
Politische Bildung von Rechts. Die Identitäre Bewegung als geistige Brandstifterin |
Master |
2023 |
5 |
Das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Überhangs- und Ausgleichsmandaten |
Bachelor |
2023 |
6 |
Wer erklärt Rassismus? Rassismusexpert*innen in überregionalen deutschen Tageszeitungen am Beispiel des rassistischen Anschlags in Hanau 2020 |
Master |
2023 |
6 |
Die Alternative für Deutschland als Gegenstand der schulischen politischen Bildung – diskutiert am Beispiel der AfD-Coronapolitik |
Bacholor |
2023 |
8 |
Waffenlieferungen der Bundesregierung an die Ukraine. Eine Darstellung der politischen Debatten und Kontroversen |
Master |
2023 |
8 |
Vorstellungen und Affinitäten von Schüler:innen zu Verschwörungstheorien. Eine empirische Untersuchung im Kontext der kritischen politischen Bildung |
Master |
2023 |
10 |
"Cancel Culture" in der Kontroverse: Historische Entwicklung und aktuelle Relevanz in der Diskussion um Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit |
Master |
2023 |
10 |
Der Umgang von Lehrkräften mit Verschwörungstheorien im Kontext Schule – eine empirische Studie |
Master |
2024 |
1 |
Toxische Männlichkeit im Netz am Beispiel von Incels: Eine feministische Analyse von Antifeminismus |
Master |
2024 |
1 |
"Cancel Culture" in der Kontroverse: Historische Entwicklung und aktuelle Relevanz in der Diskussion um Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit |
Master |
2024 |
2 |
Erlebnisorientiertes Lernen in der Demokratiebildung – Am Beispiel des Erlebnisspiels Remote Island, NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln |
Master |
2024 |
3 |
Multidirektionale Erinnerung in der internationalen Jugendarbeit. Eine qualitative Analyse |
Master |
2024 |
5 |
Von der Holocausterinnerung als Katechismus der Deutschen und der Beschwörung einer historischen Singularität – postkoloniale Interventionen im »Historikerstreit 2.0« am Beispiel von Rothberg, Zimmerer und Moses. Widersprüche, Kurzschlüsse und Konsequenzen |
Master |
2024 |
6 |
,,Ich habe noch nie so ungern NS-Zeit unterrichtet'' – Herausforderungen und Strategien von Lehrkräften im Umgang mit rechtsextremen Ideologien bei Schüler:innen |
Bachelor |
2024 |
7 |
Non-formale politische Jugendbildung. Untersucht am Beispiel des Geschichtslabors des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln |
Bachelor |
2024 |
7 |
Die AfD (Alternative für Deutschland) auf TikTok. Eine Analyse des Social Media Erfolgs der AfD am Beispiel von TikTok |
Bachelor |
2024 |
7 |
Schüler*innen-Vorstellungen zu Antisemitismus. Eine empirische Analyse mit Implikationen für die politische Bildung |
Master |
2024 |
8 |
Antisemitismus im globalen Kontext. Eine vergleichende Analyse der Holocaust-Education in Deutschland und an der Gedenkstätte Yad Vashem |
Bachelor |
2024 |
10 |
Rechtspopulismus in Europa. Eine vergleichende Betrachtung der Programmatik und Ideologie der beiden Parteien Rassemblement National (Frankreich) und Fidesz (Ungarn) |
Master |
2024 |
12 |
Afrodeutsche Perspektiven im multidirektionalen Archiv: Impulse für die historisch-politische Bildungsarbeit |
Master |
2024 |
12 |
Maximilian Krah. Eine Analyse der ideologischen Positionen des AfD-Spitzenkandidaten für die EU-Wahlen 2024 |
Bachelor |
2024 |
12 |
Politische Stadtrundgänge im Kontext der Bücherverbrennung 1933 am Beispiel eines feministischen Stadtrundgangs im Rahmen der Kölner Aktionswoche "Verbrannt & Verbannt" 2023 |
Master |