Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Kulturhistorisch und interkulturell vergleichende Kleid/Mode- und Textilforschung (u.a. liturgische Textilien, Asiatische Textil- und Kleidkunst, insb. Japan/Korea)
Kleidung und Mode im soziokulturellen, historischen und ästhetischen Kontext
Genderforschung/Geschlechterkonstruktion mit den Schwerpunkten: Textilien, Kleidung und Mode: u.a. zu globaler (Jugend-)Mode, Ökologie und Nachhaltigkeit
CV
geb. 1944 in Essen
Professur für Kunst und Kultur von Textilien und Kleidung seit 1996 an der Universität zu Köln im Institut für Kunst und Kunsttheorie, Abt. Textilwissenschaft/Textilgestaltung.
Von 1996 - 2008 Geschäftsführung und Leitung der Abteilung Textilwissenschaft.
Gastprofessuren an der Universität Helsinki, Finnland, Design-College Bunka, Fukusou Gakuin Osaka, Japan und an der EWHA-Womens-University Seoul, Korea 2004 und 2006.
Studium
1963 - 1965 Modedesign, Modeschule Düsseldorf, Abschluss Diplom/Modedesign
1965 Meisterbrief
1964 - 1966 Kunstakademie Düsseldorf (Projekte bei Joseph Beuys, Otto Piene, Hans Haacke)
1977 - 1981 Pädagogik und Einphasige Lehrerausbildung (ELAB), Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss 1. und 2. Staatsexamen in den Fächern Kunst und Arbeitslehre/Textil
1981 - 1986 Sozialwissenschaften, Kunstgeschichte, Philosophie, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss Dipl. Soz.
1994 Promotion in den Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg bei Rudolf Prinz zur Lippe (Lehrstuhl Theorie der Ästhetik) und Ilse Dröge-Modelmog (Professur für Sozialwissenschaften/Genderstudies) mit einer kulturpolitischen Arbeit zum Thema: Kleidung der Aufklärung. Die Vorgeschichte bürgerlicher Repräsentation im 18. Jahrhundert.
Interdisziplinäre ästhetisch-kulturelle Projekte an der Akademie Salzburg (Schneider-Siemssen, Piene, Ruhnau) und mit Studierenden der Universitäten Köln und Oldenburg (u.a. mit dem Komponisten Hespos, den Künstlerinnen Patricia Waller, Veronika Moos-Brochhagen) und wissenschaftliche Ausstellungsprojekte mit dem Institut für praktische Anthropologie Cappenberg (Rudolf zur Lippe).
Publikationen (Auswahl)
- Bombek, Marita (2013 i.V., Hrsg.): Vom Wind und dem Klang, der Luft und den tanzenden Tüchern. Projekte mit kleinen und großen Künstlern. Praxis einer Ästhetischen Bildung. Pro-jektstudien mit Schülern, Studierenden und Künstlern. (Projekte 2006-2009), Baltmannsweiler, Schneider- Hohengehren.
- Bombek, Marita; Sporbeck, Gudrun (2012a, Hrsg.): Kölner Bortenweberei im Mittelalter. Cor-pus Kölner Borten. Bd. I. Regensburg, Schnell & Steiner. 300 Seiten.
- (2012b): Passagen der Mode. Kleidung und Mode im philosophischen Diskurs von Bewegung und Wandel. In Katrin und Peter Seele (Hrsg.): Ordnungen im Übergang. Festschrift für Ru-dolf Prinz zur Lippe. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 162-188.
- (2011a): WEBEN - Gewebe - Webwerk - webwork verweben - verknüpfen - verknoten - ver-flechten - verfilzen - verstricken - verbinden - verdrehen - verschlingen - vernetzen .........Textassoziationen zu Silvia Klara Breitwiesers Webwerk. Ein Trajekt und ein mobiler Salon. In: www.gewebewerk.-klara-breitwieser.cultd.de
- (2011b): Katalogbeiträge zu „Kölner Borten" in Dagmar Täube, Miriam Verena Fleck (Hrsg.), Museum Schnütgen: Glanz und Größe des Mittelalters. Kölner Meisterwerke aus den großen Sammlungen der Welt. Ausstellungskatalog München, Hirmer, S. 420-421, 424, Nrn.179-184, 189.
- Bombek, Marita; Gliemann, Katrin; Meyer, Anne-Rose (2011c): Schutz, Sicht, Sichtschutz: Verschleierung und Phänomene eingeschränkter Sichtbarkeit aus Perspektive von Textilwis-senschaft, Raumplanung und Literaturwissenschaft. In: Verschleierungstaktiken. Strategien eingeschränkter Sichtbarkeit in Natur und Kultur. Hrsg. v. Anne-Rose Meyer u. Sabine Sielke. Bern u.a.: Peter Lang, S. 25-100.
- (2010a): Der wahre Weg folgt keiner Methode. In: Dorothea Reese- Heim: Offene Systeme. Installationen, Objekte Zeichnungen. Ausstellungskatalog, Retrospektive Dorothea Reese- Heim. Paderborn 2010 und Aschaffenburg 2011, S. 20-24.
- Bombek, Marita; Sporbeck, Gudrun; Blisniewski, Thomas (2010b): Corpus Kölner Borten - Kölner Bortenweberei im Mittelalter. Bericht aus einem Forschungsprojekt. In: Geschichte in Köln. Zeitschrift für Stadt- und Regionalgeschichte. Köln, Jahrbuch 2010, H/57, S. 204-210.
- (i.E. 2009): Youth, global fashion and the western Image in South Korea. In Ilka Becker/Elke Gaugele, Tagungsband zur Tagung im Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI), Essen: Composing Gender. Concepts of the body and the politics of Desire at the Interface of Material and Visual Culture. Vortrag KWI 2006
- (i.E.2008) Arbeitstitel: Sichtschutz - Schutzsicht. Subtexte des Textilen. Weitere Infomationen in Dokumentation des interdisziplinären Symposiums: „Verschleierungstaktiken - Strategien eingeschränkter Sichtbarkeit und Täuschung in Natur und Kultur". Dialog über Verschleierungstaktiken an der Universität Bonn (Oktober 2007) Veranstalterinnen: Prof. Dr. Sabine Sielke, Jun. Prof. Dr. Anne Rose Meyer. Vortrag Symposium Bonn 2007
- (2007) in Christian Becker (Hg.): Perspektiven textiler Bildung. Darin: Vom materialen Sinn des
Menschen. Mit Augen und Händen begreifen wir die Welt. S. 233-242.
Schneider-Verlag, Hohengehren Baltmannsweiler
- (2006) in Jens Schneider (Hg.): Klosterforschung. Befunde, Projekte, Perspektiven. Mittelalter
Studien Bd. 10. Darin: Ora et labora. Klösterliche Textilproduktion als kulturelles Vermächtnis
von Frauen in Klöstern und Damenstiften im „Niederen Sachsen".
S.139-162. Wilhelm Fink Verlag, München
- (2007) Berufsbekleidung und Persönliche Schutzausrüstung. Uniform, Arbeitskleidung, Schutz-
kleidung. In Zusammenarbeit mit dem DGB (Deutsches Bildungswerk) und Studierenden des
Faches Textil: Claudia Latz, Jennifer Litudis, Kerstin Springer, Hanne Lange, Teresa Viola, Marina
Lindekrin, Silvia Rösner und Anne Schwark. Düsseldorf
- (2006a) in Wolfgang Hasberg (Hg.): Flores considerationum amicorum. Festschrift für den
Historiker Carl August Lückerath. Darin: Bildteppiche des Mittelalters im Kloster Wienhausen
als ‘Memoria‘ einer höfischen Zeit aus den stickenden Händen von Frauen. S. 15-44. Muster-
schmidt-Verlag, Gleichen Zürich
- (2006b) in Gabriele Mentges: Uniformierung in Bewegung. Vestimentäre Praktiken zwischen
Vereinheitlichung, Kostümierung und Maskerade. Darin: Ethnomode - „Design Made in Korea".
Jugendmode für weltweite Konsumenten. S. 257-274. Waxmann-Verlag, Frankfurt New York
Vortrag Tagung Berlin 2006
- (2005): Kleider der Vernunft. Die Vorgeschichte bürgerlicher Präsentation und Repräsentation in
der Kleidung. LIT-Verlag, Münster London Wien
- (2005a) in Ellen Aschermann u.a.: Frauen antizipieren Zukunft. Bd. 3. Darin: Brauchen wir den
weiblichen Picasso in der Kunst der Moderne? Werk und Lebensmuster von Künstlerinnen im
20. Jahrhundert. S. 109-132. VUB-Verlag, Köln
Vortrag im Rahmen der Frauenringvorlesung an der Universität zu Köln 2004
- (2003) in Heidi Helmhold, Birgit de Boer (Hg.): Kunst und Therapie. Eine schmutzige Technik.
Darin: Filz - Materialerinnerung und Erleben im Bewusstsein der Sinne. S. 100-120. Richter-
Verlag, Köln
- (2003a) in Elke Gaugele / Kristina Reiss (Hg): Jugend Mode Geschlecht. Die Inszenierung des
Körpers in der Konsumkultur. Darin: Schön und cool. Nachhaltigkeit für die Mode der Jahrtausend-
kids? S. 199-221. Campus-Verlag, Frankfurt New York (2. Auflage 2004)
- (2003b) in Kultur-Austausch, 4/2002: Gerechte Kleidung? Globale Mode und alte Herrschaftspri-
vilegien. Berlin (IFA), S. 25-29
- (2002) in Texte zu Erich Klahn, Klosterkammer Hannover (Hg): Bildteppiche im Klosterstich. Eine
Alte Technik neu belebt - Werke von Erich Klahn. Darin: Bildteppiche im Klosterstich von Erich
Klahn. Künstler und Mahner im 20. Jahrhundert? Vortrag und Text zur Ausstellung. S. 10-21.
Verlag der Klosterkammer Hannover
Vortrag zur Ausstellungseröffnung in Kloster Mariensee bei Hannover 2002
- (2002a) in Festschrift und Dokumentation zum 90 jährigen Bestehen des Düsseldorfer Künstlerin-
nenvereins (Hg.) Die Fliege auf der Wäscheleine. Darin: Vorwort und Beitrag: Ohne Kompromiss
Düsseldorfer Künstlerinnen - mit kleinem i. Wo sind die Frauen in der Kunst des 20. und 21. Jahr-
hunderts. S. 1-18 und Lebensmuster - Lebensgänge und Lebensfäden von Frauen. S. 43-54.
Düsseldorf. Vortrag 2002
- (2000) in Margret Kaiser El Safti u.a.: Frauen antizipieren Zukunft. Interdisziplinäre Beiträge zur
Frauenforschung. Bd. 1. Annäherungen. Darin: Frauen haben eine Affinität zu Textilien! Haben
Frauen eine Affinität zu Textilien und Kleidung? S. 79-99. VUB-Verlag, Köln
- (2000a) in Jahrbuch des Kreises Altkirchen und angrenzende Gemeinden (Hg.). Darin: 800 Jahre
Christophorus von Almersbach. Die Christophorus-Freske von Almersbach. S. 63 -72
- (1998) in Peter Ullrich Hein (Hg.), Kulturraum Niederrhein e. V.: Rheingold. Macht. Geld. Sinn.
Beiträge zum Niederrheinischen Herbst '98. Darin: Tuch und Leinen für Sammet und Seide. Die
Stoffe des Malers Peter Paul Rubens. S. 35-41. Verlag Seltmann & Hein, Köln
- (1997) in Kölner Forum der Gleichstellungsstelle der Universität zu Köln, H 1/97. Darin: Von der
Technè - zum Text - zur Technik.
- (1996) in Ilse Modelmog und Edit Kirsch-Auwärter (Hg.): Kultur in Bewegung. Darin: Farbrhythmus
und Lichtbewegung. Simultankunst von Sonia Delaunay-Terk. S. 111-125. Kore-Verlag, Freiburg
- (1995) in Textilarbeit und Unterricht. H 2/95 Die ‚erzählenden Teppiche' des Augustinermuseums
in Freiburg. S. 30-35. Schneider-Verlag, Hohengehren Baltmansweiler
- (1995a) in Erich Westphal: Anna Elisabeth Felicitas: Zeitgewebe 1982-1995. Ausstellungskatalog
für die Webkünstlerin A.E.F.. S. 4-9. Eröffnungsvortrag und Einführungstext. Isensee-Verlag, Oldenburg
- (1995b) in Hans-Dieter Haller, Hilbert Meyer (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Ziele
und Inhalte des Unterrichts. Darin: Alltagskultur - Kleidung - Mode. Bd. 3, S. 333-339. Klett-Verlag
Stuttgart und Rowohls-Enzylopädie, Reinbeck bei Hamburg
- Alltagskultur, Kleidung, Mode. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 3 (Hg. Hans-Dieter
Haller u. Hilbert Meyer) Stuttgart Dresden 1995
- (1991) in Rüdiger Schmidt, Bettina Wahrig-Schmidt (Hg.): Philosophischer Taschenkalender.
Jahrbuch zum Streit der Fakultäten. Festschrift für Hans Blumenberg. Darin: Patriotische Trachten
und republikanische Festgewänder in der "kulturellen Revolution". S. 39-60. Lucifverlag Lübeck
- (1990) in Stephan Müller Dohm (Hg.) u.a.: Wiener Skizzenbuch. Darin: Mario Fortuny. Künstler,
Modemacher und Ingeneur. S. 10-18. Isensee-Verlag, Oldenburg
- (1989) in Peter Gottwald/Gottfried Mergner (Hg.): Liebe Mutter böse Mutter. Angstmachende Bilder
von der Mutter in Kinder- und Jugendbüchern. Ausstellungskatalog der 15. OL Kibum. Darin:
Krinolinenmütter - Krinolinenkinder. Mütterideal und Modeideal im Bürgertum des 19. Jahrhunderts.
S. 279-289. BIS-Verlag, Oldenburg
- (1989a) in Dieter Lenzen u.a.(Hg): Pädagogische Grundbegriffe, Pädagogisches Lexikon, Band 3.
Darin: Kleidermode. S. 859-867. Klett-Verlag, Stuttgart
- (1988) in Organisatorinnen der 1. Oldenburger Frauenwoche Dörthe Bührmann, Beate Pyde,
Elisabeth Reiners (Hrgs.): 1. Oldenburger Frauenwoche. Eine Dokumentation. Darin: Nadelspuren
in der Geschichte von Frauen - zur Sozialisation von Mädchen und Frauen durch textile Handarbeit.
S. 115-145. BIS-Verlag, Oldenburg - (1987) in Jutta Günther u.a. (Hg): Skizzenblätter aus dem Renaissance-Projekt. Darin: Kleidung und Mode der italienischen Renaissance. S. 19-41. BIS-Verlag, Oldenburg
Vortragsreihen, Tagungen, Symposien
2009 „Corpus Kölner Borten. Kölner Bortenweberei im Mittelalter" zusammen mit Dr. Gudrun Sporbeck, Dr. Thomas Blisniewski und Dr. des. Ariane Koller. Internationale Tagung zum Abschluss des Forschungsprojektes Corpus Kölner Borten (Forschungsprojekt 2007-2009, gefördert von der Stiftung Rhein-Energie). Tagungsort: Museum für An-gewandte Kunst Köln. (gefördert von DFG, Köln Alumni und Freunde und Förderer der Universität zu Köln; s.a. Publikationen)
2007 „Licht in der Kunst der Gegenwart" Gespräche mit Künstlern und Philosophen. Zusammen mit Prof. Dr. Ursula Frohne, Phil. Fak., KHI, Universität zu Köln. In Diskussion mit Mary Bauermeister (Künstlerin), Hella Berent (Künstlerin), Bernd Kracke (Medienwissenschaftler), Rudolf Prinz zur Lippe (Philosoph), Otto Piene (Künstler), Peter Seele (Philosoph), Antonia Wunderlich (Kunsthistorikerin). Einführung Kaspar König. Ort: Kinosaal im Museum Ludwig
1999-2000 „Positionen des Textilen. Vortragsreihe mit Künstlern und Designern". Ort: Universität zu Köln, Abt. Textilwissenschaft / Textilgestaltung.
1998 "TEXERE - Textile Education and Research in Europe." Internationale Textil- Tagung an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kunst, Abt. Textilgestaltung In Zusammenarbeit mit dem Arbeits-kreis Textilunterricht NRW e. V.. S.a. Erika Cohn: TEXERE In: Textilarbeit + Unter-richt. Heft 69 (1998) 1, S. 4-9. Veranstaltungsorte: Universität zu Köln, Kunsthaus Rhenania, Rautenstrauch-Joest Museum.
Projekte
Projekte vor dem SS 2010 befinden sich im Archiv.