02. - 03.12.2016
Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, R 18 (Beginn 02.12.2016 um 14:00)
Democracy and Education Reconsidered
auf der zweitägigen Konferenz werden Experten der Dewey-Forschung 100 Jahre nach Erscheinen von Deweys wegweisenden Buch "Democracy and Education" eine Diskussion über die Aktualität des Ansatzes führen. Sprecher/innen sind
James Campbell, Jim Garrison, Larry A. Hickman, Kenneth W. Stikkers, Joseph Margolis, Meike Kricke, Stefan Neubert, Kersten Reich
Weitere durchgeführte Tagungen des Dewey-Centers Köln:
-
Eröffnung des Dewey-Centers 2005
-
Democracy and Diversity in the Pragmatic Tradition 2007
-
Ehrenpromotion Prof. Dr. Larry A. Hickman 2007
GastprofessorInnen und GastwissenschaftlerInnen mit Vorträgen und Forschungen am Kölner Dewey-Center:
Die Veranstaltungen sind für Studierende der Universität Köln. Gasthörer können zugelassen werden.
- Wintersemester 2008: Jim Garrison: Dewey's Educational Theory.
- Sommersemester 2009: William Gavin: Introduction to the Works of William James
- Sommersemester 2009: Jim Campbell: Introduction to Dewey's and Mead's Pragmatism
- Wintersemester 2009/10: Vincent Colapietro: Dewey and Freud
- Sommersemester 2010: Michael Eldridge: On Obama's Pragmatism
- Wintersemester 2011: Jim Garrison: John Dewey's Philosophy of Education
- Sommersemester 2012: Tony Booth: Inclusion
- Wintersemester 2012: Jim Garrison: Democracy and Education
- Wintersemester 2014: Jim Garrison: Democracy and Education Reconsidered
- Wintersemester 2016: Jim Garrison: Dewey's Long Logic
- Wintersemester 2016: James Campbell: Revisiting "The School and Society"
- Wintersemester 2016: Larry A. Hickman: Technical Philosophy, Educational Practice: Democracy and Education after 100 Years
- Wintersemester 2016: Kenneth W. Stikkers: "Growth," Economic and Human: One the Reconstruction of Economics
- Wintersemester 2016: Joseph Margolis: Imprecision and Indeterminacy's Contribution to a Pragmatist Reconstruction of Philosophy
- Sommersemester 2018: Federico Lopez: Understanding and Teaching Pragmatist Logic