Dolmetscher

Der Gebärdensprachdolmetscher ist ein Übersetzer. Er ist hörend und mit dem gehörlosen Studenten bei den universitären Veranstaltungen dabei. Der Dozent oder Professor ist während der Veranstaltung anwesend. Ohne Dolmetscher würde der Gehörlose das Gesagte nicht verstehen.
Der Dolmetscher hört das Gesagte und übersetzt es simultan in die Deutsche Gebärdensprache. Es sind immer zwei Dolmetscher anwesend, die sich beim Dolmetschen abwechseln und sich gegenseitig unterstützen. Das ist sehr wichtig.

Wie werden die Dolmetscher finanziert? Das übernimmt der LVR. Darum brauchst du dich nicht zu kümmern. Was du organisieren musst, ist die Dolmetscher zu bestellen.

Wie kommt man an einen Dolmetscher?

Du kannst einfach den LVR fragen oder suchst selbst im Internet unter 

www.kestner.de

Internet:  http://www.kestner.de/n/dolmetschen/dolmetschen-liste2.htm#Nordrhein-Westfalen

Dort kannst du auf "Dolmetscherliste" klicken. Es werden Dolmetscher aus ganzes Deutschland gezeigt, aber ich empfehle auf "Nordrhein - Westfalen" zu gehen und da vor allem Dolmetscher aus Köln oder näheren Umgebung zu wählen. Bitte keine Dolmetscher mit weitem Anfahrtsweg auswählen, weil sonst die Fahrtkosten für den Kostenträger zu hoch sind.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du die Dolmetscher am besten 2 bis 3 Monaten im Voraus bestellst. Dann kannst du sicher sein, dass die Dolmetscher regelmäsig dabei sind, und du musst dir keine Gedanken mehr machen.

Okay?! Viel Spaß bei der Dolmetschersuche!

Dolmetscher