Abschlussarbeiten in der Biologischen Psychologie

Für Literaturarbeiten (Bsc.) kontaktieren Sie bitte diejenigen Mitarbeiter*innen der Abteilung, bei denen Sie die beste inhaltliche Passung für die geplante Zielrichtung der Arbeit sehen.

Empirische Abschlussarbeiten  (Bsc., Msc.) in unserer Abteilung, insbesondere in den Bereichen Modellierung und Web-scraping, setzen die Bereitschaft und Motivation voraus, sich in eine Programmierumgebung (z.B. R, Python, Matlab) einzuarbeiten. Empirische Arbeiten können bei uns in folgenden Themenbereichen geschrieben werden:

Lern- und Entscheidungsprozesse / Modellierung


Projekte in diesem Bereich befassen sich z.B. mit der Erweiterung oder Evaluation bestehender computationaler Modelle (z.B. Reinforcement Learning Modelle, Diskontierungsmodelle, Sequential Sampling Modelle), mit der empirischen Untersuchung von Einflussfaktoren auf menschliche Lern- und Entscheidungsprozesse, oder mit Re-analysen oder der Zusammenführung bestehender Datensätze.
Ansprechperson: Prof. Dr. Jan Peters

Web-scraping / Glücksspiel und Glücksspielähnliche Mechanismen


Projekte in diesem Bereich behandeln beispielsweise die Untersuchung des Nutzerverhaltens auf Social Media oder Internetplattformen mit Relevanz für das (pathologische) Glücksspiel oder Glückspiel-ähnliche Mechanismen (z.B. in Computerspielen).
Anprechpersonen: Dr. Elke Smith, Prof. Dr. Jan Peters

Biologische und neuronale Mechanismen von Entscheidungsprozessen


Projekte diesem Bereich untersuchen z.B. die Rolle von Dopamin und bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Tyrosin) und physiologischen Faktoren (z.B. Arousal) bei der Regulation von Entscheidungs- und Lernprozessen.
Ansprechpersonen: Prof. Dr. Jan Peters