SowiLab Cologne
Das SowiLab Cologne ist das „Didaktische Labor für Sozialwissenschaften“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Es wird gegenwärtig vor allem getragen vom Arbeitsbereich Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, dient aber der gesamten Didaktik der Studienfachs.
Das SowiLab dient dazu
- angehende Lehrkräfte auf die Beobachtung, Planung und Reflexion von Unterricht in den Fächern Sozialwissenschaften, Wirtschaft-Politik, Politik, Wirtschaft in der Arbeitswelt sowie auf die sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht vorzubereiten,
- soziale, politische und ökonomische Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und zu erforschen,
- angemessene Materialien zur Planung und Erforschung sozialwissenschaftlicher Lernprozesse an einem Ort gebündelt bereitzustellen. Dies sind vor allem Grundlagenliteratur, Unterrichtsmaterialien, Schulbücher, Methodensammlungen, Spiele, audiovisuelle Materialien.
- den Austausch zwischen Studierenden, Lehrer:innen, Lehrenden und Fachleiter:innen im Interesse der Abstimmung zwischen den Phasen zur Professionalisierung sozialwissenschaftlicher Lehrerbildung zu befördern (koordiniert über den Fachverbund Sozialwissenschaften).
Das existierende Angebot im Sowilab ist ausgerichtet auf die fachdidaktischen Lehrveranstaltungen, in denen Studierende auf Beobachtung, Planung, Reflexion und Evaluation sozialwissenschaftlicher Lehr-Lernprozesse von der Grundschule bis zur Oberstufe vorbereitet werden. In Grundlagenveranstaltungen zu Didaktik und Methodik sozialwissenschaftlicher Bildung, in fachdidaktischen Perspektivierungen, in der Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters, der Lehr-Lernforschung und der anschließenden theoretischen Reflexion unter Berücksichtigung aktueller Debatten entwickeln angehende Lehrkräfte eigene Unterrichtsbausteine und Forschungsvorhaben, erproben sie, führen sie durch, optimieren sie und präsentieren ihre Ergebnisse.