Cristina Allemann-Ghionda
Vita
Geb. 1949 |
In Rom, verbrachte Kindheit und Jugend in verschiedenen Ländern Europas und Südamerikas. |
Bis 1973 |
studierte sie deutsche, englische und italienische Philologie in Basel und Turin und schloss ihr Studium 1973 mit dem Lizentiat an der Universität Basel ab. |
1982 | promovierte sie in Turin nach berufsbegleitendem Studium. |
1972-1975 | unterrichtete sie in Basel Deutsch und Italienisch auf der Primar- und Sekundarstufe sowie in der Erwachsenenbildung. |
1975-1985 | war sie Mitbegründerin und Leiterin zweier Institute für Erwachsenenbildung in Zürich und Basel, zuständig für die Leitung, das Einwerben von Drittmitteln sowie die Planung und Organisation von Tagungen und Fortbildungen. |
1985-1993 | wirkte sie in der Schweiz und im Ausland als freiberufliche Forscherin, Vortragende, Publizistin und Dozentin in der Lehrerfortbildung und studierte gleichzeitig Erziehungswissenschaft und Soziologie. |
1990-1999 | nahm sie Lehraufträge an den Universitäten Zürich (1990-1991 und 1996), Bern (1993-2000; zuletzt in Vertretung von Prof. Dr. Jürgen Oelkers) und Genf (1998-1999) wahr. |
1998 | habilitierte sie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der venia legendi in Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt vergleichende Erziehungswissenschaft. |
2000-2014 | 2000 erhielt sie den Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität sowie
an die Universität zu Köln (Philosophische Fakultät) und nahm den Ruf
nach Köln an. • Von 2000 bis 2004 war sie Professorin für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Pädagogik an der Philosophischen Fakultät • von 2004 bis 2014 Inhaberin der Professur in "Vergleichende Erziehungswissenschaft", ab 2007 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät • von 2003 bis 2017 Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik. |
Seit 2014 |
Seit dem
Eintritt in den Ruhestand lebt sie wieder in der Schweiz |
Publikationen (Auswahl)
Allemann-Ghionda, C., Kula, G., Mignon, L. (2017) (Hg.): Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main (u. a. ), Peter Lang.
Allemann-Ghionda, C. (2015): Inklusive Politik und Praxis im internationalen Vergleich. In: Hensen, G., Beck, A. (Hg.): Inclusive Education - Internationale Strategien und Entwicklungen inklusiver Bildung. (29-48) Weinheim, Beltz-Juventa.
Allemann-Ghionda, C. (2015): Diversität und Inklusion: sektorielle Diskurse entgrenzen - Komplexität erfassen. Erwiderung auf den Hauptartikel von Annedore Prengel mit der Überschrift „Pädagogik der Vielfalt: Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung". Erwägen - Wissen - Ethik, 26 (S. 170-173).
Allemann-Ghionda, C. (2015): Dealing with Diversity in Education: A Critical View on Goals and Outcomes. In: Matejskova, T., Antonsich, M. (Hg.): Governing through Diversity: Migration Societies in Post-Multiculturalist Age. (S. 125-142) Basingstoke & New York, Palgrave.
Allemann-Ghionda, C. (2014) (Hg.): Internationalisierung, Diversität, Hochschule. Thementeil Zeitschrift für Pädagogik 60 (5).
Allemann-Ghionda, C. (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion, Internationale Perspektiven. Paderborn, Schoeningh.
Allemann-Ghionda, C.; Bukow, W. D. (2011) (Hg.): Orte der Diversität: Formate, Arrangements und Inszenierungen. Wiesbaden, VS-Verlag.
Allemann-Ghionda, C. mit Hagemann, K., Jarausch, K. H. (2011) ((Hg.): Children, Families, and States: Time Policies of Childcare, Preschool and Primary Education in Europe. New York & Oxford, Berghahn.
Allemann-Ghionda, C.; Stanat, P., Göbel, K., Röhner, C. (2010) (Hg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, 55. Beiheft, Weinheim u.a., Beltz.
Allemann-Ghionda, C. (2008): Intercultural Education in Schools. Study requested by the European Parliament's Committee on Culture and Education. In cooperation with Deloitte Consulting, with research assistants S. Rühle and J.-M. Threin. Brussels: European Parliament. (Auch in deutscher und französischer Sprache erhältlich).
Allemann-Ghionda, C., Pfeiffer, S. (2008) (Hg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit. Berlin, Frank & Timme.
Allemann-Ghionda, C. (2006): Interkulturelle und internationale Aspekte in der Erziehungswissenschaft: zwischen Wirksamkeit und Effizienz der Bildungsreformen. In: Antor, H. (Hrsg.). Inter- und Transkulturelle Studien. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Praxis. (S. 159-179). Heidelberg, Winter.
Allemann-Ghionda, C. (2006) (Hg.) Thementeil Gender und Bildung. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (3).
Allemann-Ghionda, C. (2006): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. Zeitschrift für Pädagogik, 52(3), S. 350-362.
Allemann-Ghionda, C., Terhart, E. (2006) (Hg.): Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, Weinheim & Basel, Beltz.
Allemann-Ghionda, C., Auernheimer, G., Grabbe, H. & Krämer, A. (2006): Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen - Die Kompetenzen der Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik, 51. Beiheft, S. 250-266.
Allemann-Ghionda, C. (2005): Ganztagsschule im internationalen Vergleich - von der Opposition zur Arbeitsteilung zwischen Staat und Familie? In: Hansel, T. (Hrsg.). Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. (S. 199-223). Herbolzheim, Centaurus.
Allemann-Ghionda, C. (2005): Le ragioni dell'insuccesso dei ragazzi italiani nel sistema scolastico tedesco e le possibili soluzioni. Studi emigrazione / International Journal of Migration Studies, XLII (158), S. 245-258.
Allemann-Ghionda, C. (2004): Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Weinheim & Basel, Beltz.
Allemann-Ghionda, C. (2002): Schule, Bildung und Pluralität: Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Zweite, durchgesehene Auflage. Bern (u.a.), Peter Lang.
Allemann-Ghionda, C., De Goumoëns, C. & Perregaux, C. (1999): Pluralité linguistique et culturelle dans la formation des enseignants. Fribourg, Editions universitaires.
Allemann-Ghionda, C. (1997) (Hg.): Multikultur und Bildung in Europa - Multiculture et éducation en Europe. Zweite, verb. Aufl. Bern (u.a.), Peter Lang.
Allemann-Ghionda, C. & Ogay, T. (1995): Interkulturelle Sensibilisierung: Ein Vademecum. Bern, Aarau: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
Allemann-Ghionda, C., Meyer Sabino, G. & Oechslin De Marchi, R. (1992): Donne italiane in Svizzera. Locarno, Dadò.
Allemann-Ghionda, C. & Cesari, V. (1986): Schulische Probleme von Fremdarbeiterkindern: Ursachen, Maßnahmen, Perspektiven. Aarau, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
Allemann-Ghionda, C. & Rovere, G. (1976): Manuale di tedesco per lavoratori emigrati. Milano, ME-DI Sviluppo.