Vertretung der Professur Historische Bildungsforschung und Gender History
PD Dr. Petra Götte
Bildungshistorische Forschung untersucht die Geschichte pädagogischer Ideen, Theorien und Diskurse sowie die Geschichte pädagogischer Institutionen und Organisationen (z.B. Familie, Schule, Einrichtungen der Heimerziehung). Bildungshistorische Forschung befasst sich zudem mit den vielfältigen Formen von Kindheit, Jugend und Familie in den verschiedenen geschichtlichen Zeiträumen. Dies geschieht auch in international vergleichender sowie transnationaler Perspektive. Ideen-, und diskursgeschichtliche Zugänge können ebenso fokussiert werden wie sowie sozial-, kultur- und biografiegeschichtliche Ansätze. Im Fokus bildungshistorischen Forschens und Reflektierens steht die Frage, welche pädagogischen Lösungen unterschiedliche historische Gesellschaften auf ihre jeweils zeittypischen Herausforderungen und Problemlagen gesucht und gefunden haben.
Themenschwerpunkte der Professur in Forschung und Lehre sind u.a.: Geschichte pädagogischer Ideen und Diskurse, Geschichte von Kindheit, Jugend und Familie als Geschichte sozialer Ungleichheiten, Geschichte pädagogisch-sozialer Bewegungen, Geschichte der Schule und anderer pädagogischer Institutionen, Wissenschaftsgeschichte. Darüber hinaus werden Akzente in der historisch-pädagogischen Frauen- und Geschlechterforschung gesetzt.
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Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Erziehungs- und SozialwissenschaftenHistorische Bildungsforschung/Gender HistoryGronewaldstr. 2
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