Informationen und Beratung zu offenen Bildungsmaterialien
Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz, wie z.B. einer Creative Commons Lizenz, veröffentlicht werden. Eine offene Lizenz ersetzt das herkömmliche Copyright und ermöglicht so den kostenlosen Zugang zum Material, sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere. OER umfassen Bilder, Grafiken, Lehrbücher, Lehrpläne, Lehrveranstaltungskonzepte, Skripte, Aufgaben, Tests, Projekte sowie Audio-, Video- und Animationsformate.
Das Netzwerk Medien bietet Dozierenden ein umfassendes Beratungskonzept zum Thema OER. Auf der Website OERinForm erfahren Lehrende, wie man OER findet, nutzt, erstellt und teilt.
Darüber hinaus haben Medienzentren und weitere Serviceeinrichtungen Zugriff auf viele Informations- und Kommunikationsmaterialien, die sie für die OER-Beratung an ihrer eigenen Hochschule verwenden können.
Für eine persönliche Beratung steht Ihnen unsere OER-Expertin Frau Vildan Cetin gerne zur Verfügung. Bereits seit mehreren Semestern bietet sie ein Seminar zum Thema OER für Studierende an und wird regelmäßig für OER-Workshops von anderen Einrichtungen der Universität zu Köln gebucht, wie z.B. von der Lernwerkstatt und dem ZFL.
Eine Einführung in das Thema OER geben Ihnen folgende Videos
OER Was sind OER (Open Educational Resources)? |
OER Woran erkennt man OER? Lizenzen & Recht |
OER Wie findet man OER? OER finden
|
OER Wie nutzt man OER? OER verwenden
|
OER Warum OER? Vorteile & Potentiale |
OER Wie erstellt und teilt man? Erstellen & teilen |
OERinForm - Open Educational Resources in Form
Das Beratungskonzept OERinForm ist entstanden durch ein AMH-Verbundprojekt und wurde betreut vom DLR Projektträger und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.