Wintersemester 2023/24

BM2/BM3.3 Computerunterstützter Unterricht (2) 

Dienstag , 12:00 - 13:30 von 10.10.2023 bis 30.01.2024
213 PC-Pool 0.M01 (ehem. 22, 25 Sitzpl.) (213/EG/0.M01)

 

BM2/BM3.3 Computerunterstützter Unterricht

Der konsequente und richtige Einsatz von Medien ist in der Förderpädagogik ebenso wichtig wie eine angemessene Medienerziehung der Schüler. Die hier angebotene Veranstaltung besteht aus Präsenz- und Übungsphasen und wird durch Online-Inhalte ergänzt.
Die Nutzung von Lernsoftware zu förderpädagogischen Zwecken gewinnt durch die Inklusion an Bedeutung. In der Veranstaltung sollen realistische Nutzungskonzepte für die individualisierte Förderung von Schülern in inklusiven Kontexten entwickelt werden.
Dabei werden Lernprogramme in Kleingruppen programmiert. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer erwerben während dieses Seminars detaillierte Kenntnisse in PowerPoint, die nicht nur für die Programmierung von Fördersoftware, sondern auch für die weitere berufliche Nutzung dieser Software, beispielsweise in Präsentationen, nützlich sind.

Unter www.hf.uni-koeln.de/lernprogramme können Sie einen Eindruck von Seminarergebnissen der letzten Semester erhalten.

Die Platzvergabe findet in der ersten Seminarsitzung statt. In begründeten Fällen von Abwesenheit bitte ich um Benachrichtigung. Bei unentschuldigtem Fehlen in der ersten Sitzung wird ihr Platz an weitere Bewerber vergeben.

 

Unterlagen zum Seminar Netzwerk Medien / Martin Seiler

LernsoftwareIntroMartinSeilerW2019b.pdf

Lernmaterial ILIAS:

https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_cat_1161824.html

Literatur Leichte Sprache:

„Leichte Sprache“ – Kein Regelwerk, LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben, Forschungsprojekt an der Universität Leipzig, Laufzeit: 11/2014 – 01/2018Bettina M. Bock (Autorin)
 

Einführung in Visual Basic for Applications:

 
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/library-reference/concepts/getting-started-with-vba-in-office

Computerunterstützte Lernförderung:

Für die Modulprüfung (33%) ist die folgende Lerneinheit relevant:
Diejenigen, die keine Modulprüfung absolvieren, lesen die Lerneinheit bitte ebenfalls:
https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/goto_uk_pg_13184_1889908.html

Lernprogramme - Projektergebnisse:

http://www.hf.uni-koeln.de/lernprogramme

Lernprogramme - Projektabgabe per E-Mail an:

Martin.Seiler@uni-koeln.de

Sollten die Dateien zu groß sein, kann z.B. folgender Dienst verwendet werden und ein Link per E-Mail geschickt werden:

https://gigamove.rz.rwth-aachen.de

Bei Fragen und Terminwünschen wenden Sie sich bitte an:

Martin.Seiler@uni-koeln.de

Beispiele

Tiere des Waldes S2018
Memo_einfach.pptx - Umsetzungsbeispiel und Erklärung für ein einfaches interaktives Memo-spiel
Eingabepruefung.pptm - Umsetzungsbeispiel und Erklärung für eine Eingabeprüfung
Lernprogramme_Bsp_Animation_Bahn_Waage_Uhrzeiger.pptx - Animation_Bahn_Waage_Uhrzeiger

weiterführende Informationen

Game Design Tutorial 1
Game Design Tutorial 2
Game Design Tutorial 3
https://2dgameartguru.com/index/
https://2dgameartguru.com/character-design-in-inkscape-a-dragons-head/
https://2dgameartguru.com/complete-game-character-design/