Allgemeine Hinweise für mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen
Informieren Sie sich bitte zuerst auf diesen Seiten und nutzen Sie dann zur weiteren Absprache unbedingt meine Sprechstunden! Eine individualisierte Beratung per Email kann ich nicht leisten. Auch die Frage, ob ich Ihre Arbeit betreuen möchte, sollte nur in begründeten Ausnahmefällen per Email erfolgen, da sie in der Regel mit der Themenwahl verbunden ist.
Prüfungsvorbereitung
Die Prüfung erstreckt sich auf Bereiche der Soziologie bzw. auf Themen des IKB-Moduls Internationale Zusammenarbeit und Globales Lernen. Die Entscheidung über Quellen der Vorbereitung und die Auswahl der relevanten Literatur ist Teil der Prüfungsvorbereitung und fällt damit in Ihre Verantwortung.
Stützen Sie Ihre Aussagen auf theoretische und empirische Befunde; persönliche Vermutungen sind keine Grundlage für eine wissenschaftliche Prüfung.
Wählen Sie Themenbereiche nach Ihren Vorkenntnissen (insbesondere aus Veranstaltungen) und nach der Literaturlage aus. Gehen Sie prüfungsökonomisch und nach Praktikabilitätsgesichtspunkten vor.
Empfehlungen für die Auswahl eines Themenbereichs:
• Das Thema besitzt soziale Relevanz.
• Es gibt klar erkennbare Erklärungsansätze (Theorien).
• Es gibt relevante empirische Untersuchungen.
• Es gibt einen in der Literatur dargestellten, aktuellen Stand des Themas.
• Aus den unterschiedlichen theoretischen Ansätzen und Untersuchungen lassen sich Handlungskonsequenzen ableiten.
• Das Thema besitzt berufliche Relevanz für Sie.
Quellen
Die wichtigsten Quellen der Vorbereitung sind Lehrveranstaltungen und Fachliteratur (Bücher, Zeitschriftenaufsätze, graue Literatur, Internet). Relevante Lehrveranstaltungen werden nicht nur an der HF angeboten. Beteiligen Sie sich aktiv an prüfungsrelevanten Lehrveranstaltungen. Neben Fachbüchern stellen die (internationalen) Fachzeitschriften wichtige Quellen dar.
Einführungen und Handbücher ermöglichen Ihnen einen raschen Überblick über Ihre Themenbereiche, z.B.:Endruweit, G. & Trommsdorff, G. (2014): Wörterbuch der Soziologie, 3. Auflage, Konstanz: UVK.
Tipp
Für viele sind Gruppenvorbereitungen – insbesondere für mündliche Prüfungen – effektiver als Einzelvorbereitungen.