Kurzbiographie
Katharina Gottfried studierte Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung an der Universität zu Köln. Bisherige berufliche Stationen waren die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Technischen Hochschule Köln, das Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln (Lehrstuhl für empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden) sowie die Hochschule Hamm-Lippstadt (Präsidium, Department 1 und Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung). Ihre Promotion bei Prof. Dr. Johannes König ist auf das professionelle Lehrer*innenwissen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung ausgerichtet.
Seit April 2023 ist Katharina Gottfried wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Forschungsmethoden der Universität zu Köln. Zudem ist sie freiberuflich als wissenschaftliche Beraterin sowie Dozentin im Hochschul- und Bildungskontext tätig.
Forschungsschwerpunkte
- Lehrer*innenkompetenzen
- Schul- und Hochschulforschung
- Digitalisierung
- Übergang Schule-Beruf
Publikationen und Vorträge
Publikationen:
König, J., Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Gottfried, K. & Weyers, J. (2023). Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen von Absolvent*innen des Lehramtsstudiums der Universität zu Köln im Sommersemester 2020. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings. Köln: Universität zu Köln. doi: 10.18716/kups/65346
Grosche, M., Hennemann, Th., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., & Strauß, S. (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion (S. 177-189). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830995135
Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauß, S., & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2), 260-272. doi: 10.24452/sjer.43.2.6
Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S., & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12), 664-675.
Cammann, F., Gottfried, K. & Hansmeier, E. (2020). Die Corona-Pandemie als Mo-dernisierungsschub für eine längst überfällige Digitalisierung der Hochschullehre? Hochschulmanagement, 15(2+3), 71–77.
Cammann, F., Hansmeier, E. & Gottfried, K. (2020). Möglichkeiten und Szenarien einer durch digitale Medien gestützten Lehre. Zentrale Tendenzen des aktuellen E-Learning-Einsatzes im Hochschulsektor. In R. Bauer, J. Hafer, S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, A. Thillosen, B. Volk & K. Wannemacher (Hrsg.), Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Band 76 im Rahmen der Buchreihe „Medien in der Wissenschaft“ (S. 208–225). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830991090
Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2018). On the Team. Developing and Teaching of Curriculum Workshop „Cologne Mode“. Application-Oriented Higher Education Research, 3(4), 43–48.
Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2016). The Cologne Model (‘Kölner Modell’). An Instrument of Competency-Based Curriculum Development. Curriculum development. Journal of the European Higher Education Area, 6(3), 75–92.
Hansmeier, E., Cammann, F. & Neroznikova, K. (2016). Kompetenzorientierte Curriculumentwicklung am Beispiel des Ansatzes der Curriculum Werkstatt der Fachhochschule Köln. In T. Brahm, T. Jenert & D. Euler (Hrsg.), Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung (S. 171–185). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658- 12067-2_11
Vorträge:
Gottfried, K. (2022). Digitalisierung im Bildungskontext zukunftsfähig gestalten – Ein Ansatz aus der Bildungsforschung. Workshop im Rahmen der Frühjahrskonferenz des Kolping-Bildungswerkes Paderborn vom 30.05.2022 bis zum 01.06.2022 in Paderborn.
Neroznikova, K. (2019). Professionelles Lehrer*innenwissen im Bereich emotionale und soziale Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Forschungsperspektiven mit Lehramtsstudium“ am 06.06.2019 an der Universität zu Köln.
Grosche, M., Neroznikova, K., Fussangel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., Casale, G (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. Vortrag im Rahmen der siebten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen“ vom 25.02.2019 bis zum 27.02.2019 an der Universität zu Köln.
https://orcid.org/0000-0001-7298-8642