H3 Kontakt zum Thema

Dr.  Jonas Völker
Dr. Jonas Völker
Ab 09/25 Professur in Detmold
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Homepage

COMeARTS UzK Musik

Raum




Telefon
E-Mail
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

Vita

  • seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
  • seit 2023 Lehrkraft für Musik und Sozialwissenschaften am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Neuss
  • 2022 Promotion (summa cum laude), Hochschule für Musik Freiburg. Dissertation: „Als ob ein Deutscher sowas hört?!“ Orientierungen von Schüler*innen im interkulturellen Musikunterricht.
  • 2021 - 2023 Vorbereitungsdienst für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Neuss und am Alexander-von-Humboldt Gymnasium Neus
  • 2016 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg
  • 2015 – 2016 Lehrbeauftragter für Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe
  • seit 2014 Freier Mitarbeiter der Kinder-Musik-Welt Toccarion Baden-Baden
  • 2014 – 2021 Dozent für Lehrkräftefortbildung an der der Landesakademie Ochsenhausen
  • 2015 – 2016 Promotionsstudium am KIT Karlsruhe
  • 2012 –2015 Studium der Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg
  • 2009 – 2013 Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe

 

Forschungsprojekte

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitales Lernen und Musiktechnologie im Musikunterricht
  • Inter-/transkulturelle Musikpädagogik
  • Ökologische Musikpädagogik
  • Klassenmusizieren und Jazz-/Pop-/Rock-/Worldmusic-Didaktik
  • Design-Based Research/ Entwicklungsorientierte Bildungsforschung
  • Dokumentarische Unterrichtsforschung

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Völker, J. (2023). „als ob ein Deutscher sowas hört?!“. Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht. Band 10 der Schriften der Hochschule für Musik Freiburg. Olms. doi.org/10.5771/9783487423678

Buchborn, T., Tralle, E.-M. & Völker, J. (Hrsg.) (2020). Interkulturalität – Musik – Pädagogik. Olms. doi.org/10.25366/2022.21

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Buchborn, T., Theisohn, E., Treß, J. & Völker, J. (i.Dr.). Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler*innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung. In D. Matthes, J.-H. Hinzke, H. Pallesen & D. Wittek (Hrsg.), Dokumentarische Schüler*innenforschung. Reihe Dokumentarische Schulforschung. Julius Klinkhardt.

Eusterbrock, L., Schmid, S. & Völker, J. (i.Dr.). Musik – Pädagogik – Klimakrise. Eine Bestandsaufnahme ökologischer Musikpädagogik und Überlegungen zur Wissenschaftskommunikation. In J. P. Koch, A. Niegot & C. Rora (Hrsg.), Musik – Utopie – Bildung.  Musikpädagogik im Diskurs Band 6. Shaker.

Völker, J. (2022). Walk like an Egyptian – Aspekte des Performativen im interkulturell orientierten Musikunterricht. In M. Martens, B. Asbrand, T. Buchborn, J. Menthe (Hrsg.), Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis (S. 293–310). Springer.

Völker, J. (2022). Schritt für Schritt zu einem interkulturell orientierten Musikunterricht. Methodische Überlegungen zum konstitutiven Zusammenspiel von Entwicklung und Forschung in einer musikpädagogischen DBR-Studie. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung zwischen Theoriebildung und Praxisveränderung (S. 157–170). Institut für musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Völker J. & Buchborn, T. (2022). Interkulturelle Musikschule? Eine rekonstruktive Interviewstudie zu handlungsleitenden Orientierungen von Akteur(*inn)en auf der Leitungsebene baden-württembergischer Musikschulen. In H. Henning & K. Koch (Hrsg.), Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren (S. 317–330). Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4475

Treß, J., Völker, J. & Buchborn, T. (2022). Musikunterricht im Spannungsfeld performativer Bedeutungskonstruktionen und der geforderten Sache. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 123–141). Waxmann. Online unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4612

Buchborn, T., Tralle, E.-M. & Völker, J. (2022). How Teachers and Students Construct Ethnic Differences in the Music Classroom. Reconstructive Insights into
Practices of Intercultural Music Education. In T. Buchborn, T. De Baets, G. Brunner & S. Schmid (Hrsg.), Music Is What People Do (S. 173–187). European Perspectives on Music Education 11. Helbling.

Buchborn, T., Schmid, S., Treß, J., & Völker, J. (2022). Mapping the field. Themengebiete und Forschungsverfahren musikpädagogischer Design-Based ReseaMzsrch Studien. In U. Konrad & A. Lehmann-Wermser (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung zwischen Theoriebildung und Praxisveränderung (S. 99–129). Institut für musikpädagogische Forschung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Buchborn, T., Tralle, E.-M. & Völker, J. (2022). Interkulturalität an Musikhochschulen (er)forschend studieren. Ein musikpädagogisches Seminar nach dem Prinzip des Forschenden Studierens. In D. Neuhaus, C. Lenord & G. Puffer (Hrsg.), Materialien zur Musiklehrer*innenbildung.  DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4 (2), 29–41. https://doi.org/10.11576/dimawe-4900

Endres, A. & Völker, J. (2021). Warm-Ups 2.0. Produktion von Tutorials als digitale Alternative zum Anleiten von Gruppen. Diskussion Musikpädagogik, 92, 24–32.

Buchborn, T., Schmauder, H., Tralle, E.-M. & Völker, J. (2021). Hegemony in German School Music Education and Music Teacher Training? An Analysis of Current Curricula. In C. Heß. & J. Honnens (Hrsg.), Polarizing interpretations of society as a challenge for music education. Polarisierende Deutungen von Gesellschaft als Herausforderung für die Musikpädagogik (S. 35–60). Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik. Sonderedition 5. Online unter: https://zfkm.org/sonder21-Buchborn%20et%20al.pdf

Völker, J. (2020). „… als ob ein Deutscher sowas hört“. Kulturelle Repräsentationen und ethnische Projektionen im interkulturell orientierten Musikunterricht. In T. Buchborn, E.-M. Tralle, J. Völker (Hrsg.), Interkulturalität – Musik – Pädagogik (S. 173–187). Olms.

Buchborn, T. & Völker, J. (2020). „Meine Musiklehrerin spielt Bağlama!“ – Neue Hauptinstrumente für Lehramtsstudierende am Standort Freiburg. Online unter: https://www.face-freiburg.de/2020/neue-hauptinstrumente-lehramtsstudierende/

Theisohn, E., Buchborn, T., Treß, J., & Völker, J. (2020). Fachspezifische Praktiken des Musikunterrichts rekonstruieren. Potentiale der dokumentarischen Videointerpretation für die Erforschung musikbezogener Lehr-Lernprozesse in entwickelnden Forschungsformaten. In M. Corsten, K. Hauenschild, M. Pierburg, B. Schmid-Thieme, U. Schütte, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 139–150). Beltz Juventa.

Buchborn, T.  & Völker, J. (2019). Interkulturalität als Herausforderung und Chance des Musikunterrichts. In D. Barth, G. Biegholdt, O. Nimczik, J. Oberschmidt & M. Pabst-Krueger (Hrsg.), Musikunterricht 4. Bildung - Musik – Kultur (S. 73–81). Bundesverband Musikunterricht.

Gerstner, T. & Völker, J. (2017). Percussion im Musikunterricht (PiM). In J. J. Beichel (Hrsg.), Ästhetische Praxis (S. 125–147). Schneider.

Gerstner, T. & Völker, J. (2016). Fit for Rhythm. Musik & Unterricht, 123, 50–53.

Gerstner, T. & Völker, J. (2016). Hip-Hop auf der Cajon. Musik & Unterricht, 123, 62–69.

Gerstner, T. & Völker, J. (2015). „Die Architektur des Seins“ - Afrikanische Trommelkulturen. Musik & Unterricht, 119, 48–57.

Digitale Medien & unterrichtspraktische Videos

Online-Portal Musik & Klima: www.musik-klima.de

Homepage des Schlagzeug-Duos BeatBop: www.beatbop.info

Auswahl an YouTube-Videos:

  • Do it like Billie… Beats aus Alltagssound am Beispiel von Bad Guy:

https://www.youtube.com/watch?v=I9GfcHiyQ1A

  • Beat Making with GarageBand LiveLoops:

https://www.youtube.com/watch?v=7FqFsEIO8eM

  • Samba Batucada-Arrangement auf selbstgebauten Instrumenten aus Bauhausmaterialien:

https://www.youtube.com/watch?v=wyY_nhjVwi0

  • Fankani-Rhythmusarrangement für Cajons, Palmas und Stimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=Qr53v8BUu34

  • Rapper’s Delight für sechs Sprecher*innen, Body-Percussion und Instrumente:

https://www.youtube.com/watch?v=0Uqoy4LlsME