H3 Kontakt zum Thema

    Dr. Martin van Wickeren
    Dr. Martin van Wickeren
    Lehrkraft für besondere Aufgaben

    Raum 02.207

    Innere Kanalstraße 15
    50823 Köln

    Telefon 0221-470-1838
    E-Mail m.vanwickeren(at)uni-koeln.de
    Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail


    Kontakt V-Card

    Arbeitsschwerpunkte

    • Praxissemester
    • Unterrichtsstörungen
    • Klassenführung
    • Individuelle Förderung im Grundschulbereich 

     

    Wissenschaftlicher Werdegang

    ab 2025

    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Modul Praxissemester am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln im Arbeitsbereich 'Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe' (Prof. Dr. Petra Hanke)

     

    2023 - 2025

    Projektmitarbeiter im Projekt 'KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung' am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen' (Prof. Dr. Jasmin Decristan)

     

    2022 - 2023

    Projektmitarbeiter im Projekt 'students@school' (RuhrFutur) im Servicebereich der School of Education (ISL) der Bergischen Universität Wuppertal (Dr. Michaela Heer)

     

    2021 - 2022

    Zertifikatsstudium 'Deutsch als Zweitsprache - Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft', Bergische Universität Wuppertal

     

    2019

    Promotion zum Dr. (phil.) im Fach Bildungswissenschaften am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal

     

    2014 - 2022

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Grundschulforschung' (Prof. Dr. Claudia Kastens)

     

    2013 - 2014

    Lehrbeauftragter im Bereich 'Grundschulpädagogik' am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

     

    2012 - 2013

    Lehrtätigkeit als Lehramtsanwärter und Vertretungslehrer für die Fächer Englisch und Deutsch an Grundschulen in Moers und Düsseldorf

     

    2011 - 2012

    Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) und Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-/Haupt-/Real-/ Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Deutsch

     

    2007 - 2011

    Studium der Anglistik und Germanistik im Studiengang Kombinatorischer Bachelor of Arts, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

     

     

    Publikationen

    van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigungsstrategien bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerschaft. Dissertation. Bergische Universität Wuppertal.

    Kastens, C. & van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule. In N. Böhme et al. (Hrsg.). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 347-360). Heidelberg: Springer.

    Kastens, C. & van Wickeren, M. (2022). Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(3), 160-176.

     

    Vorträge

    04.07.2018

     

    Postervortrag: Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule

    Symposium Empir. Bildungsforschung, Universität Dortmund

    19.09.2016

    Belastung und Bewältigung von Lehrkräften bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule

    AEPF-Tagung,

    Universität Rostock

    17.06.2016

    Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule: Lehrer vs. Schüler

    Doktoranden-Tag des IfB,

    Universität Wuppertal

    09.03.2015

    Postervortrag: Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Belastung und Bewältigung

    GEBF-Nachwuchstagung,

    Universität Bochum

    27.06.2014

    Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Wahrnehmung und emotionales Belastungserleben

    Doktoranden-Tag des IfB,

    Universität Wuppertal

    08.05.2012

     

    Effizienz von Kurzantwortaufgaben für die Erfassung des Leistungsstandes

    Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal