Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich – zum Archiv
- Am 22. Oktober fand im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital ein Community Call zum Thema "Neue Wege der digitalen Schulentwicklung: Partizipation als Schlüssel?“ statt. Wie kann die Wissenschaft Partizipationsprozesse digitaler Schulentwicklung unterstützen? Wie kann eine partizipative Kommunikations- und Kooperationskultur in der Schulpraxis etabliert werden? Wie kann Schüler:innenbeteiligung in politischen, gesellschaftlichen und schulischen Prozessen gestärkt werden? Im Community Call berichtet Matthias Martens, wissenschaftlicher Leiter der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule Köln (IUS) und Mitglied des lernen:digital Projektverbundes LeadCom, Tobias Schlegelmilch, Teil des Schulleitungsteams des Campus HafenCity in Hamburg und Elisabeth Heimann, Mitglied des Vorstands des Bildungswerks für Schülervertretung und Schülerbeteiligung (SV-Bildungswerk) von ihren Erfahrungen. Eine Aufzeichnung des Community Calls finden Sie hier.
- Nächster Meilenstein für die IUS: Pilot für das Praxissemester startet mit 36 Studierenden - den Bericht zur Willkommensfeier der Studierenden finden Sie hier.
- IUS im Universitätsmagazin: In der Ausgabe 2/2023 von „Schule“ stellen die Schulleitungen und die Wissenschaftliche Leitung in einem Interview die Arbeit der Inklusiven Universitätsschule Köln vor. Das Interview finden Sie hier.
Der Arbeitsbereich Schulforschung mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung versteht sich als ein empirisch ausgerichteter, schulstufen- und schulformenübergreifender Lehr- und Forschungsbereich, in dem prozess- und wirkungsbezogene Fragen bearbeitet werden und der in Unterrichts-, Professions- und Schultheorien verortet ist. Gegenstand sind fachbezogene und überfachliche, geplante und zielgerichtete Veränderungen des Unterrichts durch Lehrpersonen und anderes pädagogisch tätiges Personal. Thematische Schwerpunkte liegen in der Fachlichkeit, Materialität und Medialität von Unterricht, Individualisierungs- und Differenzierungsprozessen. Am Arbeitsbereich ist die Wissenschaftliche Leitung der Heliosschulen – Inklusive Universitätsschule (IUS) der Stadt Köln angesiedelt.