Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne

Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Dr. Tim Schmidt
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 1.22

Classen-Kappelmann-Straße 24
50923 Köln

Telefon +49 (0)221 470-3870
Fax
E-Mail tim.schmidt@uni-koeln.de
Sprechstunde Dienstags, 14:00
Achtung: Raumänderung. Mein Büro befindet sich ab heute in der Classen-Kappelmann-Straße 24


Kontakt V-Card

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Bildungs- und Erziehungstheorien (vor allem: Humboldt, Hegel, Nietzsche), Bildung als Transformationsprozess (Kokemohr, Koller, Marotzki etc.), Bildung und Biographieforschung, Bildung und Fremdheitserfahrung (Waldenfels), Bildung und Medien (Film, Internet), Bildung und Psychoanalyse (Freud, Lacan), Bildung und Transkulturalität mit besonderem Schwerpunkt auf die afrokubanischen Religionen 

 

Publikationen (Auswahl)

Angst - Augen - Blick. Tim Schmidt, Tanja Trede-Schicker, Gereon Wulftange. IN Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. (Hrsg.) Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders. Transcript Verlag Bielefeld 2007

Globalisierte Bildung im Dickicht der Kulturen? Vorbereitende Überlegungen zu einem verdecktem Problem. Rainer Kokemohr, Tim Schmidt, Gereon Wulftange. IN Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten. (Hrsg.) Karl-Josef Pazzini, Marianne Schuller, Michael Wimmer. Transcript Verlag  Bielefeld 2010  

»Ich kratz ihr die Augen aus« – Phantasmen einer Welt ohne den Anderen : Bildungsprozesstheoretische Lektüren nach Jacques Lacan. Dissertation im Volltext unter URL: http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2012/5809/

 

Empfohlende Literatur zur Einführung

Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Kohlhammer 2006

Hans-Christoph Koller: Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Kohlhammer 2011

Hans-Christoph Koller, Gereon Wolfgange (Hg.): Lebensgeschichte als Bildungsprozess? Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung. Transcript Verlag. Bielefeld, 2014.  

Dietrich Benner: Wilhelm von Humboldts Bildungstheorie: Eine problemgeschichtliche Studie zum Begründungszusammenhang neuzeitlicher Bildungsreform. Junventa. 

Thorsten Fuchs: Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Transcript Verlag. Bielefeld.

 

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten 

Bachelor und Masterarbeiten zu den oben genannten Themen können von mir betreut werden. Bitte kommen Sie mit einem Themenvorschlag aus meinen Arbeits- und Forschungstätigkeiten in meine Sprechstunden. 

 
Weitere Informationen in meinem Podcast zum Thema "Transformatorische Bildung"
 
www.transformatorische-bildung.de