H3 Kontakt zum Thema

Prof. Dr. Christian Rolle
Prof. Dr. Christian Rolle
Prodekan für Forschung und Innovation
Homepage

Raum 3.143 (alt: 322)

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln

Telefon 0221 - 470 4928 oder 0221 - 470 4664 (Sekretariat)
E-Mail crolle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail
Anfragen und Nachrichten, die das Forschungsdekanat betreffen richten Sie bitte an die Mailadresse hf-forschungsdekanat(at)uni-koeln.de


Kontakt V-Card

 

Betreuung BA-/MA-Arbeiten, Kolloquium

 

Forschungsschwerpunkte

 

  • Grundlegende Diskurse der Musikpädagogik, Musikvermittlung und ästhetischen Bildung/ Philosophie der Musikerziehung
  • Dialogische Musikpädagogik, Sprechen über Musik und ästhetische Kommunikation
  • Politisch-ethische Dimensionen der Musikpädagogik, Fragen von Teilhabe und Inklusion
  • Musiksoziologische und musikethnologische Forschung zu digitalen Musikpraxen und populärer Musik

 

Forschungsprojekte

 

dialoguing@rts – Advancing Cultural Literacy for Social Inclusion through Dialogical Arts Education
 
Eco-Lit - Eco-critical Literacy in musik- und literaturbezogenen Praxen kultureller Bildung
 

COMeARTS UzK MUSIK

DAPHME - Discourses of Academization and the music Profession in Higher Music Education (Konstnär eller forskare? Tradition eller innovation? Om musikerutbildning i förändring (abgeschlossen)

FUTURE SONGWRITING  (abgeschlossen)

KOMPÄD – Entwicklung und Erprobung eines Programms zur Weiterqualifizierung von Komponistinnen und Komponisten im Bereich der Kompositionspädagogik (abgeschlossen)

LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis (abgeschlossen)

MARKO - Musikbezogene Argumentationskompetenz  (abgeschlossen)

 

Ausbildung

 

1983-1991: Studium für das Lehramt im Fach Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg

1985-1987: Kontaktstudiengang Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg

1992-1995: Stipendiat im Graduiertenkolleg „Ästhetische Bildung“ der Universität Hamburg

1995-1997: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen

1998: Promotion zum Doktor der Philosophie in Musikpädagogik mit der Arbeit „Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse“ bei Prof. Dr. Hermann-Josef Kaiser am Fachbereich Erziehungswissenschaft, im Jahr darauf Verleihung des Wilhelm-Flitner-Preises der Universität Hamburg

 

Berufstätigkeit

1997-2002: Lehrer für Musik und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium sowie im Schuljahr 1998/1999 an der Grundschule, mehrere Jahre Mentor in der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren für die Fächer Musik und Philosophie, Mitarbeit als Redakteur bei der Erstellung des Hamburger Rahmenplans für das Fach Musik

1997-2002: Lehrbeauftragter für Musikpädagogik/Musikdidaktik erst am Fachbereich Erziehungs-wissenschaft der Universität Hamburg, dann an der Folkwang-Hochschule in Essen

2002-2015: Professor für Musikpädagogik/Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Saar, Studienbereichsleiter Schulmusik und Vertreter der Hochschule im Zentrum für Lehrerbildung der Universität des Saarlandes

2011-2016: Gastprofessur für Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik an der Universität Örebro/Schweden

seit 2015 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt bildungstheoretische und konzeptionelle Grundlagen der Musikdidaktik sowie Direktor des Instituts für Europäische Musikethnologie an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

2021-2023 Direktor des Departments Kunst und Musik

seit Oktober 2023 Prodekan für Forschung und Innovation der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Verbands- und Herausgebertätigkeit

2013-2018       Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) 

2008-2023       Präsident des Landesverbandes Saar des Bundesverbandes Musikunterricht

seit 2003         Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik

seit 2017         Mit-Herausgeber von ad marginem. Mitteilungen des Instituts für Europäische Musikethnologie an der Universität zu Köln

seit 2013         Mitglied im International Advisory Board der Zeitschrift Music Education Research

seit 2023         Chair of the International Society for the Philosophy of Music Education (ISPME)

Publikationen

Im Druck/ angenommen 

Rolle, Christian & Weber, Julia (angenommen): Composition Pedagogy in Germany. Erscheint in: Michele Kaschub (Hrsg.): The Oxford Handbook of Composition Pedagogy. Oxford University Press

Monographien

als Autor

Rolle, Christian: Musikalisch-ästhetische Bildung. Über die Bedeutung ästhetischer Erfahrung für musikalische Bildungsprozesse. Kassel: Bosse 1999

als Mitherausgeber

Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars; Rolle, Christian (Hrsg.): Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Online-Symposions „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“ der WSMP vom 7. und 8. Mai 2021 (= Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 10). Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2022 unter https://www.zfkm.org/wp-content/uploads/2022/11/WSMP-2022-1.pdf

Barth, Dorothee; Prantl, Daniel & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven. Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums. Hildesheim: Olms 2022

Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9). Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://zfkm.org/wsmp20-tagungsband2019.pdf

Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung Bd. 40. Münster: Waxmann 2019 

Hermann J. Kaiser: Gesammelte Aufsätze, hrsg. von Heß, F., Oberhaus, L., Rolle, C. & Vogt, J. Münster: Lit-Verlag 2018 https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-14003-6

Cvetko, Alexander& Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann 2017 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3661

Vogt, Jürgen & Hess, Frauke & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Münster: Lit 2012

Dartsch, Michael & Konrad, Sigrid & Rolle, Christian (Hrsg.): Neues hören und sehen ... und vermitteln. Pädagogische Modelle und Reflexionen zur Neuen Musik. Saarbrücken: Pfau 2012

Vogt, Jürgen & Rolle, Christian & Hess, Frauke (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Sitzungsbericht 2009 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit-Verlag 2010

Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Rhythmus! Studien und Materialien zur musikpädagogischen Arbeit über und mit Rhythmen. Regensburg: ConBrio 2009

Clausen, Bernd & Niessen, Anne & Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-Kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Tagungsberichte 2005 und 2007. Bundesfachgruppe Musikpädagogik: Bielefeld 2008

Pfeffer, Martin & Rolle, Christian & Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: Lit 2008

Kaiser, Hermann-Josef & Rolle, Christian et al. (Hrsg.): Bildungsoffensive Musikunterricht. Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion. Regensburg: ConBrio 2006

Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts. Regensburg: ConBrio 2004

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2022

Rolle, Christian: Musik im Überfluss. Zur Transformation ästhetischer Praktiken in Zeiten des Streaming. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Bd. 31, Heft 2, S. 168-181 https://doi.org/10.1515/para-2022-0031

Partti, Heidi; Weber, Julia & Rolle, Christian: Learning a skill, or learning to learn? Supporting teachers’ professional development in music education technology. Journal of Music, Technology & Education Vol. 14 (2 & 3), S. 123–139 https://doi.org/10.1386/jmte_00037_1

Ehninger, Julia; Knigge, Jens & Rolle Christian: Why are certain items more difficult than others in a competency test for music–related argumentation? In: Frontiers in Education, November 2022. 

Gies, Stefan & Rolle, Christian: Kunst, Broterwerb oder sozialer Auftrag? Eine international vergleichende Perspektive auf den Wandel von künstlerischen Studiengängen in Deutschland. In: Brenk, Markus (Hrsg.): Festschrift für Ortwin Nimczik. Leiden: Brill 2022, S. 75-94

2021

Gottschalk, Thomas & Rolle, Christian: Reflexionsfähigkeit als Dimension musikalischer Kompetenz? In: Schilling-Sandvoß, Katharina & Spychiger, Maria (Hrsg.): Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Innsbruck: Helbling 2021, S. 139-153

Ehinger, Julia; Knigge, Jens & Rolle, Christian (2021): Musikbezogene Argumentationskompetenz. Ein Werkstattbericht über die Entwicklung von Testaufgaben. In: Budke, Alexandra & Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: Lit Verlag, S. 93-112 (online verfügbar unter https://www.lit-verlag.de/media/pdf/14/29/50/9783643149657.pdf)

Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias & Rolle, Christian (2021): Spielwiese und Spielzeug: Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann, S. 199-216 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4428

Rolle, Christian; Eusterbrock, Linus; Fiedler, Daniel; Friedmann, Sophia; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Hasselhorn, Johannes; Krebs, Matthias; Knigge, Jens; Stenzel, Maurice; Weidner, Verena & Lehmann-Wermser, Andreas (2021): Bericht zum Symposium „Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien“. Erscheint in: Krupp-Schleussner, Valerie; Niessen, Anne & Weidner, Verena (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann, S. 237-238 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4428

Ehninger, Julia; Knigge, Jens; Schurig, Michael & Rolle, Christian (2021): A New Measurement Instrument for Music-Related Argumentative Competence: The MARKO Competency Test and Competency Model. Frontiers in Education – Educational Psychologyhttps://doi.org/10.3389/feduc.2021.668538 

Eusterbrock, Linus; Godau, Marc; Haenisch, Matthias; Krebs, Matthias & Rolle, Christian (2021): Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘: die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In: Hasselhorn, Johannes; Kautny, Oliver & Platz, Friedrich (Hrsg.): Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung Bd. 41). Münster: Waxmann, S. 155-172 (online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24337/pdf/Eusterbrock_et_al_2021_Von_inspirierenden_Orten.pdf)

2020

Weber, Julia & Rolle, Christian (2020): Überzeugungen von Lehrkräften zu Musik und Technologie. In: Kaspar, Kai; Becker-Mrotzek, Michael; Hofhues, Sandra; König, Johannes & Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 109-114 https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246

Heß, Frauke; Oberhaus, Lars & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (= Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd. 9).
Online verfügbar in der Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://zfkm.org/wsmp20-tagungsband2019.pdf

Frauke Heß, Lars Oberhaus &  Christian Rolle (2020): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Einführende  Überlegungen. In: Heß, Frauke; Oberhaus, Lars &  Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht  2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche  Musikpädagogik Bd. 9), S. 7-18. Online verfügbar in der Zeitschrift  für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://www.zfkm.org/wsmp20-hess-oberhaus-rolle.pdf

Eusterbrock, Linus & Rolle,  Christian (2020): Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien.  Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer  Perspektive. In:  Heß, Frauke; Oberhaus, Lars  & Rolle, Christian (Hrsg.): Subjekte musikalischer Bildung im  Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. (=Wissenschaftliche  Musikpädagogik Bd. 9), S. 82-103. Online verfügbar in  der  Zeitschrift  für Kritische Musikpädagogik Jg. 2020 unter https://www.zfkm.org/wsmp20-eusterbrock-rolle.pdf

Varkøy, Øivind;  Angelo, Elin & Rolle, Christian (2020): Artist or Crafts(wo)man? In: European Journal  of Philosophy in Arts Education, issue 01/2020, vol. 5, S. 7-32. Online verfügbar unter http://www.ejpae.com/index.php/EJPAE/article/view/41/35     

Ehninger, Julia & Rolle, Christian: Musikbezogenes Argumentieren - Nur Geschmacksache? Über die Entwicklung  eines Kompetenztests. In: Schwarzbauer, Michaela & Oebelsberger,  Monika (Hrsg.): ‚Nur‘  Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und  Kunstunterricht. Dokumentation einer Tagung an der Universität  Mozarteum Salzburg, S. 493-507

2019

Stich, Simon & Rolle, Christian (2019): Befremdung des Vertrauten. Eine vergleichende durch Videos stimulierte Interviewstudie über Musikunterricht in Schweden und in Deutschland. In: Verena Weidner und Christian Rolle (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung (Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research, Musikpädagogische Forschung Bd. 40). Münster: Waxmann, S. 247-263

Weidner, Verena & Rolle, Christian (Hrsg.): Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. Musikpädagogische Forschung Bd. 40. Münster: Waxmann 2019
Online verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20701/pdf/AMPF_2019_40_Weidner_Rolle_Praxen_und_Diskurse.pdf

Benjamin Jörissen, Friederike  Schmiedl, Elke Möller, Lisa Unterberg (Research Group DiKuBi-Meta, Subproject 1), Marc Godau, Linus Eusterbrock, Daniel Fiedler, Matthias Haenisch, Johannes   Hasselhorn, Jens Knigge, Matthias Krebs, Melanie Nagel, Christian Rolle, Maurice  Stenzel, Verena Weidner Research Group MuBiTec (2019): Digitalization and arts education - New empirical approaches. In: BMBF  (Hrsg.): German-Dutch Colloquium. Online zugänglich unter https://www.flipsnack.com/RatKulturelleBildung/contemporary-research-topics-in-arts-education/full-view.html

Godau, Marc; Eusterbrock, Linus; Haenisch, Matthias; Hasselhorn,
 Johannes; Knigge, Jens; Krebs, Matthias; Rolle, Christian; Stenzel, Maurice & Weidner, Verena: MuBiTec - Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In: Jörissen, Benjamin; Kröner, Stephan & Unterberg, Lisa (Hrsg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: Kopaed, S. 63-82 https://www.pedocs.de/volltexte/2020/18486/pdf/Joerissen_Kroener_Unterberg_2019_Forschung_zur_Digitalisierung.pdf

Weidner, Verena; Weber, Julia & Rolle, Christian: Kompositionsprozesse in pädagogischer Praxis, oder: Der „Spagat zwischen Freiheit, Laufenlassen und die Zügel in die Hand nehmen". In: Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Sammelband Kulturelle Bildung Bd. 1, hrsg. v. Helmut Ittner, Joachim Ludwig et al. Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20646-8_4

2018 

Rolle, Christian: What can we expect from international comparison in the field of music education? In: Wallbaum, Christopher (Hrsg.): Comparing international music lessons on video. Hildesheim: Georg Olms Verlag, 2018, S. 301-313 

Rolle, Christian: Methodensteckbrief Diskursanalyse. In: Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann/utb, S. 435-439 

Rolle, Christian: Philosophische Forschung in der Musikpädagogik. In: Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hrsg.): Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen - Forschung - Diskurse. Münster: Waxmann/utb, S. 448-451

Dartsch, Michael & Rolle, Christian: KOMPÄD. Eine Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisinteresse. Bd. 1 Praxis, hrsg. v. Susanne Keuchel und Bünyamin Werker. Wiesbaden: VS-Verlag 2018, S. 11-26 https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-20711-3_2

Rolle, Christian; Weidner, Verena , Weber, Julia & Schlothfeldt, Matthias (2018): Role Expectations and Role Conflicts within Collaborative Composing Projects. In: Christophersen, Catharina & Kenny, Ailbhe (Hrsg.): Musician Teacher Collaboration: Musical Alterations. New York: Routledge, S. 50-61 https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781315208756-5/role-expectations-role-conflicts-within-collaborative-composing-projects-christian-rolle-verena-weidner-julia-weber-matthias-schlothfeldt

Wallbaum, Christopher & Rolle, Christian: Konstellationen von Praktiken in der Praxis des Musikunterrichts.
Eine praxistheoretische Annäherung. In: Frauke Heß, Lars Oberhaus, Christian Rolle (Hrsg.): Zwischen Praxis und Performanz. Zur Theorie musikalischen Handelns in musikpädagogischer Perspektive. Sitzungsbericht 2017 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Münster: LIT, S. 75-97 

2017

Rolle, Christian: What is right - what is wrong? On what should we base our arguments in a pluralistic and changing world of music and music education? In: Philosophy of Music Education Review Vol. 25/1, S. 87-99. https://muse.jhu.edu/article/655797/pdf

Rolle, Christian: Wie gut können wir über Geschmack streiten? Ästhetisches Urteilsvermögen und musikbezogene Argumentationskompetenz. In: Schwarzbauer, Martina et al. (Hrsg.): Tagungsband zur Tagung "Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort?" an der Universität Mozarteum Salzburg, Dezember 2014, S. 129-146

Rolle, Christian; Angelo, Elin & Georgii-Hemming (2017): Mapping the methodological field of discourse analysis in music education research. A review study, part I. In: Cvetko, Alexander & Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Kulturwissenschaft. Münster: Waxmann, S. 153-164 https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15631/pdf/AMPF_2017_38_Rolle_Angelo_Georgii-Hemming_Mapping_the_methodological_field.pdf

2016  

Rolle, Christian: Diskurse ästhetischer Bildung. Beobachtungen aus musikpädagogischer Perspektive. In: Meier, Torsten; Dick, Julia; Moormann, Peter; Ziegenbein, Julia (Hrsg.): Where the Magic Happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. München: Kopaed, Reihe „Kunst Medien Bildung", S. 251-260 http://zkmb.de/diskurse-aesthetischer-bildung-beobachtungen-aus-musikpaedagogischer-perspektive/

Rolle, Christian: Zum Verhältnis von Profimusik, Laienmusik und Schulmusik. In: Fuchs, Max & Braun, Tom (Hrsg.): Zur ästhetischen Dimension von Schule (Reihe Die Kulturschule und Kulturelle Schulentwicklung Bd. 2). Weinheim: Beltz/Juventa 2016, S. 223-238. Auch erschienen in ad marginem 87 (2015) https://www.hf.uni-koeln.de/data/musikeume/File/ad%20marginem/ad%20marginem%2087.pdf

Knörzer, Lisa; Stark, Robin; Park, Babette & Rolle, Christian: "I like reggae and Bob Marley is already dead": An empirical study on music-related argumentation. Psychology of Music, 44(5), S. 1158-1174. DOI: 10.1177/0305735615614095

Dartsch, Michael & Rolle, Christian (2016): KOMPÄD - Weiterbildung für Komponistinnen und Komponisten. In: Jeunesses Musicales Deutschland (Hrsg.): Musik erfinden. Symposion zur Kompositionspädagogik. Weikersheim, S. 77-84 

2015

Rolle, Christian; Knörzer, Lisa; Stark, Robin: Music-related aesthetic argumentation. Theoretical considerations and qualitative research. In: Eva Georgii-Hemming, Sven-Erik Holgersen, Lauri Väkevä and Øivind Varkøy (Hrsg.): Nordic Research in Music Education Yearbook Vol. 16, 2015. https://nmh.brage.unit.no/nmh-xmlui/bitstream/handle/11250/2425458/Rolle_%26_Knorzer_%26_Stark_Music-related_aesthetic_argumentation.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin & Park, Babette: "... er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös": Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. In: Niessen, Anne & J. Knigge, Jens (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (=Musikpädagogische Forschung, 36). Münster, New York: Waxmann, S. 147-162. https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12619/pdf/AMPF_2015_36_Knoerzer_Rolle_Stark_Park_er_uebertreibt.pdf 

2014

Rolle, Christian: Ästhetischer Streit als Medium des Musikunterrichts - zur Bedeutung des argumentierenden Sprechens über Musik für ästhetische Bildung. In: Art Education Research, Dezember 2014, Jg. 5 (9), online verfügbar: http://iae-journal.zhdk.ch/no-9/

Rolle, Christian: Musikalisk bildning och estetisk erfarenhet. In: Øivind Varkøy & Johan Söderman (Hrsg.): Musik för alla. Lund: Studentlitteratur, S. 33-44

Rolle, Christian: Von Standards und Kompetenzen im Fach Musik. Ästhetische Bildung in Zeiten des Messens und Wiegens. In: Nitschké, Alain & Sagrillo, Damien (Hrsg.): Die Musik in der Bildung. Aspekte europäischer Musikerziehung und ihre Anwendung in Luxemburg (Würzburger Hefte zur Musikpädagogik Vol. 6, hrsg. v. Friedhelm Brusniak). Weikersheim: Markgraf Publishers, S. 361-374 

2013

Rolle, Christian: Argumentation Skills in the Music Classroom: A Quest for Theory. In: Adri de Vugt & Isolde Malmberg (Hrsg.): European Perspectives in Music Education II. Artistry. Innsbruck: Helbling, S. 137-150

Rolle, Christian: Forschendes Lernen in der Musiklehrerbildung. Beispiele aus der Lehre in den Schulmusik-Studiengängen an der Hochschule für Musik Saar. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Bühne frei! Musik und Darstellende Künste an Deutschen Hochschulen. Bonn 2013, S. 37-41 (online verfügbar unter http://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/nexus-Broschuere-Buehne-frei.pdf

2012 

Rolle, Christian: Vom Umgang mit Theorie in der fachdidaktischen Forschung. How to Theorize in Educational Research. In: Niessen, Anne & Knigge, Jens (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen. Essen: Die Blaue Eule, S. 337-344

Rolle, Christian: Gefühle als Argumente? Zur produktiven Rolle von Emotionen beim Sprechen über Musik. In: Krause, Martina & Oberhaus, Lars (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Hildesheim: Olms, S. 269-293

Rolle, Christian: Politisch-ästhetische Bildung/Formation civique et citoyenne et formation esthétique. In: DIE REDNER (Hrsg.): Kunst der Demokratie. Das Handbuch II. Elysée 63. Saarbrücken 2012, Teil II Vermittlungskunst 01.01 (online verfügbar unter DIE_REDNER_Handbuch_zwei_Kunst_der_Demokratie_komplett.pdf

2011

Rolle, Christian: Sprecht miteinander! Reden über Musik ist nicht das Andere des Klassenmusizierens. In: Terhag, Jürgen & Richter, Christoph (Hrsg.): Musizieren mit Schulklassen - Praxis. Konzepte. Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 3/ 2011. Altenmedingen: Hildegard-Junker-Verlag, S. 130-133

Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher: Ästhetischer Streit im Musikunterricht. Didaktische und methodische Überlegungen zu Unterrichtsgesprächen über Musik. In: Kirschenmann, Johannes; Richter, Christoph; Spinner, Kaspar (Hrsg.): Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur, Kunst und Musik. München: kopaed, S. 509-535

Rolle, Christian: Wann ist Musik bildungsrelevant? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Musikalische Bildung - Ansprüche und Wirklichkeiten. Reflexionen aus Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Beiträge der Münchner Tagung 2011. München: Allitera, S. 41-55 

2010 

Rolle, Christian: Musikdidaktische Reflexionen: Was heißt musikalische Bildung durch Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume? In: Wallbaum, Christopher (Hrsg.): Perspektiven der Musikdidaktik. Olms 2010, S. 197-223 (online verfügbar unter http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend%5bid%5d=urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-87626)

Rolle, Christian: Über Didaktik Populärer Musik. Gedanken zur Un-Unterrichtbarkeit aus der Perspektive ästhetischer Bildung. In: Maas, Georg & Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute Bd.8. Zwischen Rock-Klassikern und Eintagsfliegen. 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Odershausen: Lugert Verlag, S. 48-57 

2008

Rolle, Christian: Warum wir populäre Musik mögen und warum wir sie manchmal nicht mögen. Über musikalische Präferenzen, ihre Geltung und Bedeutung in ästhetischen Praxen. In: Bielefeldt, Christian & Dahmen, Udo & Grossmann, Rolf (Hrsg.): Pop Musicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008, S. 38-60

Rolle, Christian: Musikalische Bildung durch Kompetenzerwerb? Überlegungen im Anschluss an den Entwurf eines Kompetenzmodells „Musik wahrnehmen und kontextualisieren". In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (hrsg. v. Jürgen Vogt), Sonderedition 2/2008: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle für das Fach Musik? (http://www.zfkm.org/sonder08-rolle.pdf)

Rolle, Christian: Bildungsstandards für die Profis. Zur Reform der Musiklehrerbildung in Deutschland. In: Clausen, Bernd & Niessen, Anne & Rolle, Christian (Hrsg.): BFG- Kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herausforderungen. Tagungsberichte 2005 und 2007. Bundesfachgruppe Musikpädagogik: Bielefeld 2008, S. 63-72

Rolle, Christian & Wallbaum, Christopher: Forschendes Lernen mit fremden Ohren. Wie Studierende Erfahrungen mit erfahrungsorientierter Musikdidaktik machen. In: Diskussion Musikpädagogik 39/2008, S. 35-44

Rolle, Christian: Argumentationsfähigkeit: eine zentrale Dimension musikalischer Kompetenz? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Leistung im Musikunterricht. Beiträge des Münchner Tagung 2008. München: Allitera 2008, S. 70-100 

2006 

Rolle, Christian: Verordnete Freiheit oder beliebige Verbindlichkeit oder: Wie soll über die Inhalte des Musikunterrichts entschieden werden? In: Kaiser, Hermann-Josef et al. (Hrsg.): Bildungsoffensive Musikunterricht. Das Grundsatzpapier der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Diskussion. Regensburg: ConBrio 2006, S. 96-124 

2005 

Rolle, Christian: Jazz, Rock, Pop, Hip-Hop, Techno usw. Populäre Musik im Unterricht. In: Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2005, S. 209-216

Rolle, Christian: Klassenmusizieren als ästhetische Praxis? In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht!? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. Beiträge des Münchner Symposions 2005. München: Allitera 2005, S. 60-70 

2004

Rolle, Christian: Was heißt hier eigentlich Musikpädagogik als Wissenschaft? In: Kaiser, Hermann-Josef (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Blaue Eule 2004, S. 213-217

Rolle, Christian: Lernen und Lehren in musikbezogenen Projekten. In: Pfeffer, Martin & Vogt, Jürgen (Hrsg.): Lernen und Lehren als Thema der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 2002 der WSMP (= Wissenschaftliche Musikpädagogik Bd.1). Münster: LIT 2004, S. 123-138

Rolle, Christian: Bilden mit Musik. Zwischen der Inszenierung ästhetischer Erfahrungssituationen und systematisch-aufbauendem Musiklernen. In: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsens (Hrsg.): bilden mit kunst. Bielefeld: transcript 2004, S. 197-215

Rolle, Christian: Medienpraxis und Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik 23/2004, S. 26-29

Rolle, Christian: Vermittlung oder Erfahrung? Aktuelle Vokalmusik in Musikpädagogik und Unterricht. In: Rolle, Christian & Schneider, Herbert (Hrsg.): Studien und Materialien zur Vokalmusik des 20. Jahrhunderts. Schriftenreihe Netzwerk Musik Saar Bd.4. Regensburg: ConBrio 2004, S. 5-19 

2003 

Rolle, Christian: Wie Musik gefällt. Zur Bedeutung musikalischer Präferenzen in den ästhetischen Praxen von Jugendkulturen. In: Petrat, Nicolai & Kafurke, Renate & Schöne, Karla (Hrsg.): Mit Spass dabei bleiben. Musikästhetische Erfahrungen aus der Perspektive der Forschung. Essen: Blaue Eule 2003, S. 164-179

Rolle, Christian: Sprechen über Musikpädagogik. Vom Nutzen der Sprachanalyse für das musikpädagogische Nachdenken. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik (hrsg. v. Jürgen Vogt), http://home.arcor.de/zfkm/rolle1.pdf (September 2003) 

2002 

Rolle, Christian: Von der Kunst der Entzweiung zur Ästhetik des Erscheinens. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Wahrnehmung bei Martin Seel. In: Diskussion Musikpädagogik 13/2002, S. 88-94

Rolle, Christian & Nies-Fricke, Marion: POL - ProjektOrientiertes Lernen als Schulfach. In: Hamburg macht Schule 6/2002, S. 26-29 

2001

Rolle, Christian: Von musikalisch-ästhetischer Erfahrung. Einige Unterscheidungsversuche. In: Kafurke, Renate & Schöne, Karla (Hrsg.): 1. Fächerübergreifendes Symposium „Musikästhetische Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Veränderung" (CD-ROM). Rostock: Hochschule für Musik und Theater 2001 

2000

Rolle, Christian & Kleimann, Bernd: Ästhetische Bildung durch Erfahrung? Ein Dialog per E- Mail. In: Jochen Bauer, Susanne Eigenmann u.a. (Hrsg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik. München: kopaed 2000, S. 133-144

Rolle, Christian: Hamburger Schülerinnen und Schüler produzieren ein Radiofeature zum Thema Sucht und Gewalt. In: Musik in der Schule 4/2000, S. 21-25 

1999

Rolle, Christian & Jürgen Vogt: „Ja, mach ́ nur einen Plan ...". Über einige Probleme musikpädagogischer Handlungstheorie. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 16-23 

1998 

Rolle, Christian: Ästhetische Bildung durch musikalische Erfahrung? In: Ästhetische Theorie und musikpädagogische Theoriebildung. Sitzungsbericht 1994/1995 der WSMP. Reihe Musikpädagogik - Forschung und Lehre Bh. 8, hrsg.v. Hermann-Josef Kaiser. Mainz: Schott 1998, S. 66-82

Rolle, Christian: Was heißt „ästhetische Erfahrung"? Annäherungen an einen Grundbegriff der Ästhetik in musikdidaktischer Absicht. In: Martin Pfeffer, Jürgen Vogt, Ursula Eckart- Bäcker & Eckhard Nolte (Hrsg.): Systematische Musikpädagogik oder: Die Lust am musikpädagogisch geleiteten Nachdenken. Augsburg: Wißner 1998, S. 15-37

Rolle, Christian: Patterns, Loops und Trance-Effekte. Einige Anregungen für die Beschäftigung mit Techno im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 4/1998, S. 33-37 

1997

Rolle, Christian: Oberstufenkompetenz: Eine Crash-Woche für die Zehnten. Bericht über einen Methodentrainings-Kurs zur Vorbereitung auf die Oberstufe am Gymnasium Bondenwald. In: Hamburg macht Schule 4/1997, S. 25-26 

1996

Rolle, Christian: Interpretation und Rezeption von Musik. Grundfragen der Bedeutungskonstitution und des ästhetischen Verstehens. In: Musik-Lernen - Theorie und Praxis. Studien zur Theorie der Musikpädagogik. Sitzungsbericht 1993 der WSMP. Reihe Musikpädagogik - Forschung und Lehre, Bh. 7, hrsg. v. Ursula Eckart-Bäcker. Mainz: Schott 1996, S. 40-55 

1995 

Rolle, Christian & Vogt, Jürgen: Ist ästhetische Bildung möglich? Eine Herausforderung, mehrere Entgegnungen und viele Fragen. In: Musik und Unterricht 34/1995, S. 56-59 

1994 

Rolle, Christian: „Der Rhythmus, daß ein Jeder mitmuß". Zur Leiblichkeit ästhetischer Erfahrung . In: Rösing, Helmut (Hrsg.): Grundlagen, Theorien, Perspektiven. ASMP-Beiträge zur Popularmusikforschung 14. Baden-Baden: Coda 1994, S. 20-33 

1993 

Rolle, Christian: Zur Musikphilosophie George Steiners. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 1/1993, S. 54-59