Vorbereitungsseminar Praxissemester
Die Modulabschlussprüfung (MAP) im Vorbereitungsseminar Praxissemester (Master Bildungswissenschaften) wird jedes Semester abgenommen. Sie besteht aus einer schriftlichen Prüfung in Form der Projektskizze. Die Abgabe erfolgt zum Ende der Vorlesungszeit (!) bei Ihrer Dozentin in Form einer digitalen Datei (PDF). Bitte vergessen Sie nicht Ihre Eigenständigkeitserklärung dem Anhang beizufügen.
Begleitseminar Praxissemester
Die (kombinierte) Modulabschlussprüfung (MAP) im Begleitseminar Praxissemester (Master Bildungswissenschaften) wird jedes Semester in jeweils zwei Prüfungsphasen abgenommen. Sie besteht aus einem schriftlichen (Projektbericht) und einem mündlichen Prüfungsteil (Vortrag und Kolloquium). Die schriftliche Arbeit dient als fundierte Grundlage für Vortrag und Kolloquium. Daher werden die einzelnen Teile nicht getrennt bewertet, sondern eine Gesamtnote formuliert.
Voraussetzung zur Zulassung zur kombinierten MAP ist das im Semester zuvor erfolgreich abgeschlossene Vorbereitungsseminar zum Praxissemester (s. o.) sowie das erfolgreiche Abschließen des schulpraktischen Teils. Die Prüfungstermine zur kombinierten MAP werden jeweils zu Anfang des Semesters festgelegt und Ihnen individuell durch Ihre Dozentin mitgeteilt.
Inhaltlich bezieht sich die Prüfung auf Ihr durchgeführtes und reflektiertes Studienprojekt nebst fundierter Erarbeitung relevanter wissenschaftlicher Theorien und angemessener forschungsmethodischer Konzepte (qualitative oder quantitative Forschungsarbeit).
Der schriftliche Projektbericht ist spätestens 10 Tage vor dem jeweiligen mündlichen Prüfungszeitraum bei Ihrer Dozentin einzureichen. Die genaue Deadline wird Ihnen ebenfalls durch Ihre Dozentin mitgeteilt. Bitte vergessen Sie nicht, die Eigenständigkeitserklärung dem Anhang beizufügen.
Zur weiteren Information und Vertiefung konsultieren Sie bitte die Seiten des Zentrums für Lehrer:innenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/master/praxissemester). Dort finden Sie die jeweils aktuellen Handreichungen zu Studienprojekt und Forschungsethik, welche sehr anschaulich und praxisnah viele Anforderungen bezüglich Organisation und Formalia sowie Inhalt und Aufbau beinhalten.