Prüfungsmodalitäten – Prüfungsthemen
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Schneider
Voraussetzung zu einer Prüfung bei mir ist die Teilnahme an mindestens einem meiner Seminare/Vorlesungen.
Ich prüfe alle Themen der Vorlesungen und Seminare der vorausgegangenen Semester sowie alle Teilbereiche, soweit sie meinem Lehrangeboten entsprochen haben. Ich bitte deswegen alle Prüfungskandidaten, sich über diese Themen vor der Prüfungsanmeldung zu informieren.
Darüber hinaus prüfe ich nach Absprache ausgewählte Texte folgender Autoren:
Adorno – Albert – Anders – Arendt – Aristoteles – Beck - Benner – Bloch – Bourdieu – Buber – Cioran - Dahrendorf – Dewey – Dilthey – Erikson – Fink – Flitner - Foucault – Freud - Gadamer – Habermas – Herbart - Horkheimer – Humboldt - Husserl – Kant – Klafki – Kohlberg – Lévinas – Luhmann – Lyotard – Montessori – Nietzsche – Pestalozzi - Piaget – Platon – Rombach – Rousseau – Schelling – Schiller – Sokrates - Steiner (Waldorfpädagogik) - Waldenfels
Es kommen folgende Themengebiete hinzu:
wissenschaftstheoretische Grundfragen, Hermeneutik, Phänomenologie, Allgemeine Pädagogik; Postmoderne, Ästhetik und ästhetische Bildung, Erziehungsphilosophie und pädagogische Ethik, Theorie-Praxis-Verhältnis, Literatur und Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Phänomenologie der Person, Lerntheorien, Sozialisationstheorien und sozialer Wandel.
Hinweise zur Abfassung der Klausur: siehe Verfassung von Examensklausuren