Frühere Lehrveranstaltungen

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Schneider

 

Aktuelle Lehveranstaltungen können in Klips eingesehen werden.

Lehrveranstaltungen

SS 2000:

1. Pädagogik und Gesellschaft (V, 2-std.)

2. Bubers pädagogische Schriften (HS, 2-std.)

3. Freuds kulturkritische Schriften (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

WS 2000/2001:

1. Philosophische Voraussetzungen pädagogischer Theorie und Praxis (V, 2-std.)

2. Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie (HS, 2-std.)

3. Habermas: „Theorie des kommunikativen Handelns I“ (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

SS 01:

1. Die philosophischen Grundlagen der Waldorfpädagogik (V, 2-std.)

2. Shell-Studie 2000

3. Habermas: „Theorie des kommunikativen Handelns II“ (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

WS 01/02:

1. Phänomenologie der Person als Grundlegung einer Pädagogischen Anthropologie (V, 2-std.)

2. Neuere ethische Theorien als Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie (HS, 2-sdg.)

3. Platon, Politeia (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium

SS 02:

1. Sozialisationstheorien – eine Einführung (V, 2-std.)

2. Was ist Sozialisation? – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.))

3. Aspekte der Systemtheorie von Luhmann I (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

WS 02/03:

1. Sozialisation oder Erziehung? – Eine pädagogische Grundfrage (V, 2-std.)

2. Rousseau (HS, 2-std.)

3. Pädagogische Konsequenzen der Systemtheorie Luhmanns (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

SS 03:

1. Ästhetische Bildung und Welt: Aspekte der Rationalität eines vergessenen Bildungsbegriffs

2. Heideggers Ansätze zu einer ästhetischen Theorie (HS, 2-stdg.)

3. Der soziologische Ansatz von Bourdieu (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

WS 03/04:

1. Verstehen und Handeln – Zur Problematik des pädagogischen Theorie-Praxisverhält­nis­­ses (V, 2-std.)

2. Einführung in hermeneutische Theorien (HS, 2-std.)

3. Praktische Vernunft (OS, 2-std.)

4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)

SS 04:

Forschungsfreisemester

WS 04/05:

1. Gesellschaft und Pädagogik I (V, 2-std.)

2. Ulrich Beck: Risikogesellschaft (PS, 2-std.)

3. Ausgewählte Texte aus dem Werk Pestalozzis (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium (2-std.)

SS 05

1. Person, Gesellschaft, Bildung – Pädagogik und Gesellschaft II (V, 2-std.)

2. Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)

3. E. Lévinas I (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium (2-std.)

5. Beratungskolloquium für Studienanfänger – in Verbindung mit der Einführungsvorlesung und dem Orientierungspraktikum (1-std.)

WS 05/06

1. Pädagogische Propädeutik – Einführung in die Pädagogik (V, 2-std.)

2. Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)

3. E. Lévinas II (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium (2-std.)

SS 06

1. Reformpädagogik (V, 2-std.)

2. Reformpädagogik/Waldorfpädagogik – Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)

3. Gerechtigkeit als pädagogische Tugend I (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

WS 06/07

1. Personale pädagogische Anthropologie (V, 2-std.)

2. Pädagogik im Spiegel literarischer Fiktion – Erziehungsromane (HS, 2-std.)

3. Gerechtigkeit als pädagogische Tugend II (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

SS 07

1. Pädagogik und Verstehen (V, 2-std.)

2. Einführung in hermeneutische Theorien (HS, 2-std.)

3. Habermas: Dimensionen des Verstehens (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

WS 07/08

1. Sozialisationstheorien (V 2-std.)

2. Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)

3. Bourdieu – Derrida (OS. 2-std.)

4. Examenskolloquium

SS 08

1. Grundlagen pädagogischer Ethik (V, 2-std.)

2. Einführung in ethische Theorien – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)

3. Ernst Bloch (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

WS 08/09: Forschungsfreisemester
SS 09

1. Erziehungsphilosophie - Grundlagen einerpädagogischen Ethik (V, 2-std.)

2. Die Philosophie und Pädagogik Martin Bubers (HS, 2-std.)

3. Michel Foucault - Aspekte seines Denkens  (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

WS 09/10

1. Phänomenologie und Pädagogik (V, 2-std.)

2. Was ist Phänomenologie – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)

3. Heinrich Rombach - "Strukturanthropologie - der menschliche Mensch" (OS, 2-std.)

4. Examenskolloquium

SS 10

1. Personale pädagogische Anthropologie (V, 2-std.)

2. B. Waldenfels - Zur Phänomenologie des Fremden (HS, 2-std.)

3. E. Levinas - Zur Phänomenologie des Anderen (OS, 2-std.)

WS 10/11

1. Pädagogische Propädeutik - eine Einführung in die Pädagogik (V, 2-std.)

2. Bildung und Erziehung im Spiegel der Literatur - Ausgewählte neue Romane (HS, 2-std.)

3. Gerechtigkeit und Billigkeit als pädagogische Tugenden (OS, 2-std.)

 SS 11

1. Pädagogik und Verstehen (V, 2-std.)

2. Aufmerksamkeit: Ein pädagogischer Habitus (HS, 2-std.)

3. Phänomenologie und Hermeneutik (OS, 2-std.)

WS 11/12

1. Identität im Spielfeld von Sozialisation und Erziehung (V, 2-std.)

2. Rousseau: Emile (HS, 2-std.)

3. Skeptische Anthropologie (OS, 2-std.)

 SS 12

1. Pädagogisches Verstehen und Handeln - zum Theorie Praxis-Verhältnis in der Pädagogik (V, 2-std.)

2. Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (HS, 2-std.)

3. Butler: Kritik der ethischen Gewalt (OS, 2-std.)

4. Jugendromane als Herausforderung pädagogischer Reflexion (PS, 2-std.)


 Zu spezifischen Vorlesungen können CD`s mit Powerpointpräsentationen erworben werden, die die Vorlesungthemen beinhalten.