Frühere Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Schneider
Aktuelle Lehveranstaltungen können in Klips eingesehen werden.
Lehrveranstaltungen
SS 2000:
1. Pädagogik und Gesellschaft (V, 2-std.)
2. Bubers pädagogische Schriften (HS, 2-std.)
3. Freuds kulturkritische Schriften (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
WS 2000/2001:
1. Philosophische Voraussetzungen pädagogischer Theorie und Praxis (V, 2-std.)
2. Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie (HS, 2-std.)
3. Habermas: „Theorie des kommunikativen Handelns I“ (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
SS 01:
1. Die philosophischen Grundlagen der Waldorfpädagogik (V, 2-std.)
2. Shell-Studie 2000
3. Habermas: „Theorie des kommunikativen Handelns II“ (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
WS 01/02:
1. Phänomenologie der Person als Grundlegung einer Pädagogischen Anthropologie (V, 2-std.)
2. Neuere ethische Theorien als Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie (HS, 2-sdg.)
3. Platon, Politeia (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium
SS 02:
1. Sozialisationstheorien – eine Einführung (V, 2-std.)
2. Was ist Sozialisation? – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.))
3. Aspekte der Systemtheorie von Luhmann I (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
WS 02/03:
1. Sozialisation oder Erziehung? – Eine pädagogische Grundfrage (V, 2-std.)
2. Rousseau (HS, 2-std.)
3. Pädagogische Konsequenzen der Systemtheorie Luhmanns (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
SS 03:
1. Ästhetische Bildung und Welt: Aspekte der Rationalität eines vergessenen Bildungsbegriffs
2. Heideggers Ansätze zu einer ästhetischen Theorie (HS, 2-stdg.)
3. Der soziologische Ansatz von Bourdieu (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
WS 03/04:
1. Verstehen und Handeln – Zur Problematik des pädagogischen Theorie-Praxisverhältnisses (V, 2-std.)
2. Einführung in hermeneutische Theorien (HS, 2-std.)
3. Praktische Vernunft (OS, 2-std.)
4. Examens- und Doktorandenkolloquium (2-std.)
SS 04:
Forschungsfreisemester
WS 04/05:
1. Gesellschaft und Pädagogik I (V, 2-std.)
2. Ulrich Beck: Risikogesellschaft (PS, 2-std.)
3. Ausgewählte Texte aus dem Werk Pestalozzis (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium (2-std.)
SS 05
1. Person, Gesellschaft, Bildung – Pädagogik und Gesellschaft II (V, 2-std.)
2. Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)
3. E. Lévinas I (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium (2-std.)
5. Beratungskolloquium für Studienanfänger – in Verbindung mit der Einführungsvorlesung und dem Orientierungspraktikum (1-std.)
WS 05/06
1. Pädagogische Propädeutik – Einführung in die Pädagogik (V, 2-std.)
2. Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)
3. E. Lévinas II (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium (2-std.)
SS 06
1. Reformpädagogik (V, 2-std.)
2. Reformpädagogik/Waldorfpädagogik – Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)
3. Gerechtigkeit als pädagogische Tugend I (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
WS 06/07
1. Personale pädagogische Anthropologie (V, 2-std.)
2. Pädagogik im Spiegel literarischer Fiktion – Erziehungsromane (HS, 2-std.)
3. Gerechtigkeit als pädagogische Tugend II (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
SS 07
1. Pädagogik und Verstehen (V, 2-std.)
2. Einführung in hermeneutische Theorien (HS, 2-std.)
3. Habermas: Dimensionen des Verstehens (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
WS 07/08
1. Sozialisationstheorien (V 2-std.)
2. Texte zur Vorlesung (HS, 2-std.)
3. Bourdieu – Derrida (OS. 2-std.)
4. Examenskolloquium
SS 08
1. Grundlagen pädagogischer Ethik (V, 2-std.)
2. Einführung in ethische Theorien – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)
3. Ernst Bloch (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
WS 08/09: Forschungsfreisemester
SS 09
1. Erziehungsphilosophie - Grundlagen einerpädagogischen Ethik (V, 2-std.)
2. Die Philosophie und Pädagogik Martin Bubers (HS, 2-std.)
3. Michel Foucault - Aspekte seines Denkens (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
WS 09/10
1. Phänomenologie und Pädagogik (V, 2-std.)
2. Was ist Phänomenologie – Texte zur Vorlesung (PS, 2-std.)
3. Heinrich Rombach - "Strukturanthropologie - der menschliche Mensch" (OS, 2-std.)
4. Examenskolloquium
SS 10
1. Personale pädagogische Anthropologie (V, 2-std.)
2. B. Waldenfels - Zur Phänomenologie des Fremden (HS, 2-std.)
3. E. Levinas - Zur Phänomenologie des Anderen (OS, 2-std.)
WS 10/11
1. Pädagogische Propädeutik - eine Einführung in die Pädagogik (V, 2-std.)
2. Bildung und Erziehung im Spiegel der Literatur - Ausgewählte neue Romane (HS, 2-std.)
3. Gerechtigkeit und Billigkeit als pädagogische Tugenden (OS, 2-std.)
SS 11
1. Pädagogik und Verstehen (V, 2-std.)
2. Aufmerksamkeit: Ein pädagogischer Habitus (HS, 2-std.)
3. Phänomenologie und Hermeneutik (OS, 2-std.)
WS 11/12
1. Identität im Spielfeld von Sozialisation und Erziehung (V, 2-std.)
2. Rousseau: Emile (HS, 2-std.)
3. Skeptische Anthropologie (OS, 2-std.)
SS 12
1. Pädagogisches Verstehen und Handeln - zum Theorie Praxis-Verhältnis in der Pädagogik (V, 2-std.)
2. Kant: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (HS, 2-std.)
3. Butler: Kritik der ethischen Gewalt (OS, 2-std.)
4. Jugendromane als Herausforderung pädagogischer Reflexion (PS, 2-std.)
Zu spezifischen Vorlesungen können CD`s mit Powerpointpräsentationen erworben werden, die die Vorlesungthemen beinhalten.