Veröffentlichungen

Prof. Dr. Hartmut Meyer-Wolters

 

Selbständige Schriften

  • Arbeiterbildung - Aufgabe der freien Erwachsenenbildung, Paderborn, München, Wien, Zürich 1983 (Bd. 9 der Reihe: Weiterbildung. Schriftenreihe für Theorie, Praxis und Forschung). Zugl.: Dissertation, Universität zu Köln 1979.
  • Koexistenz und Freiheit. Eugen Finks Anthropologie und Bildungstheorie, Würzburg 1992. Zugl.: Habilitationsschrift, Universität zu Köln 1987. Der Band kann weiterhin (auch von Buchhandlungen) direkt den Verlag bestellt werden.
  • Das Gasthörer- und Seniorenstudium an der Universität zu Köln. Ein Bericht zur Entwicklung und gegenwärtigen Lage des Gasthörer- und Seniorenstudiums, Universität zu Köln 1991.

Herausgabe von Sammelbänden

  • M. Haller / H. Meyer-Wolters / F. Schulz-Nieswandt (Hg.): Alterswelt und institutionelle Strukturen.  Kölner Beiträge zur Alternsforschung, Würzburg 2013.
  • A. Costard / M. Haller / H. Meyer-Wolters / U. Pietsch-Lindt (Hg.): Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Berlin usw. 2010 (im Erscheinen)
  • I. M. Breinbauer / D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010. 
  • D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters / T. Michels (Hg.): Soziakulturelle Konstruktion des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2008.

Aufsätze und Beiträge

  • Geragogik, eine Disziplin in statu nascendi. In: M. Haller / H. Meyer-Wolters / F. Schulz-Nieswandt (Hg.): Alterswelt und institutionelle Strukturen. Kölner Beiträge zur Alternsforschung, Würzburg 2013, S. 51-87.
  • Vorwort. In: M. Haller / H. Meyer-Wolters / F. Schulz-Nieswandt (Hg.): Alterswelt und institutionelle Strukturen. Kölner Beiträge zur Alternsforschung, Würzburg 2013, S. 7-18.
  • Versuch einer Phänomenologie des Widerstreits von Erwerb, Weitergabe und Aneignung von geistigem Besitz. In: H.-C. Koller / R. Reichenbach / N. Ricken (Hg.): Philosophie des Lehrens, Paderborn 2012, S, 85-101.
  • Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium (gemeinsam mit A. Costard / M. Haller). In: A. Costard / M. Haller / H. Meyer-Wolters / U. Pietsch-Lindt (Hg.): Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Berlin usw. 2011 (im Erscheinen)
  • Aging Studies und Cultural Studies. Transdisziplinäre Studien im Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität zu Köln (gemeinsam mit A. Costard / M. Haller). In: . Costard / M. Haller / H. Meyer-Wolters / U. Pietsch-Lindt (Hg.): Alter forscht! Forschungsaktivitäten im Seniorenstudium. Berlin usw. 2011 (im Erscheinen)
  • Evidenzbasiertes pädagogisches Handeln. Pädagogisches Handeln – Evidenzbasiertes Handel. Ein unüberbrückbarer Gegensatz? In: J. Bellmann / Th. Müller (Hg.): Wissen, was wirkt. Kritik evidenzbasierter Pädagogik. Wiesbaden 2011.
  • Transdisziplinäre Alternsstudien als disziplinäre Ko-Konstruktion. Transdisziplinarität und Altersforschung: Möglichkeiten und Grenzen (gemeinsam mit I. M. Breinbauer / D. Ferring/ M. Haller) In: I. M. Breinbauer / D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010.
  • Zugänge zu Alters-Welt-Gestaltungen. Desiderate und transdisziplinäre Perspektiven.In: I. M. Breinbauer / D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters (Hg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien - Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010.
  • Gibt es ein Recht auf Bildung im Alter? Zum Konzept einer Grundbildung im Alter. In: Sagebiel, Felizitas (Hg.): Flügel wachsen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demografischem Wandel. Berlin 2010.
  • Spielen im Alter – Spielen mit Alten – Spiele für Alte. Erste Orientierungen in einem weiten und unübersichtlichen Feld. Vortrag, gehalten im Rahmen des UNESCO-Kreativitätsworkshops 2010, 18. Mai 2010 in Marienheide, veröffentlicht als Tagungsdokumentation Berlin 2010.
  • Zur psychosozialen Bedeutung von Bildung für ältere Menschen.Vortrag, gehalten am 07.05 2010 im Rahmen der Dresdener Konferenz „Lebenslanges Lernen, Seniorenbildung und gesundes Altern im europäischen Kontext“, veröffentlicht als Tagungsdokumentation Dresden 2010.
  • Allgemeine Erziehungswissenschaft als Subdisziplin und Profession? In: R. Kubac / Ch. Rabl / E. Sattler (Hg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg 2009.
  • Versuch einer Phänomenologie des Widerstreits von Weitergabe und Aneignung. Vortrag, gehalten am 06.10 2010 auf der Herbsttagung 2010 "Philosophie des Lehrens" der Kommission "Bildungs- und Erziehungsphilosophie", zur Veröffentlichung angenommen, im Erscheinen.
  • Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft. Vortrag, gehalten am 09.12.2010 im Rahmen des Wiener Symposions " Vom bildungstheoretischen Ort / Nicht-Ort des Empirischen. Aktuelle Perspektiven und Einsatzpunkte allgemeiner Erziehungswissenschaft" in Wien am 9. Dezember 2010, zur Veröffentlichung angenommen, im Erscheinen. 
  • Vorwort (gemeinsam mit Dieter Ferring, Miriam Haller, Tom Michel). In: D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters / T. Michels (Hg.): Soziakulturelle Konstruktion des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2008, S. 199-216.
  • Wechselwirkungen von Forschung und Alter(n)skultur. Methodologische Überlegungen. In: D. Ferring / M. Haller / H. Meyer-Wolters / T. Michels (Hg.): Soziakulturelle Konstruktion des Alters. Transdisziplinäre Perspektiven, Würzburg 2008, S. 199-216.
  • Das Seniorenstudium als Kristallisationspunkt für den Dialog von Wissenschaft und Öffentlichkeit. In: P. Hanau / C. A. Lückerath / W. Schmitz / C. Zintzen (Hg.): Engagierte Verwaltung für die Wissenschaft. Festschrift für Johannes Neyses Kanzler der Universität zu  Köln zum 60. Geburtstag, Köln 2007, S. 321-342.
  • Denen die Daten - uns die Spekulation. Auch ein Bericht von Reisen in fremde Wissenschaftskulturen. In L. Pongratz / M. Wimmer / W. Nieke (Hg.): Bildunsphilosophie und Bildungsforschung, Bielefeld 2006, S. 37-65.
  • Altern als Aufgabe - oder wider die Narrenfreiheit der Alten. In: InitiativForum Generationenvertrag (Hg.): Altern ist anders - IFG, das Forum zum Querdenken, Münster 2004, S. 85-104.
  • Kritik in Zeiten maßloser Gewißheiten. In: Ludwig A. Pongratz, Wolfgang Nieke, Jan Masschelein (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen 2004, S. 67-85.
  • Selbstvervollkommnung als Aufgabe des Menschen. Überlegungen zu einem bildungstheoretischen und anthropologischen Mißverständnis im Horizont der gegenwärtigen Diskussion um die Gentechnik. In: Alfred Schäfer, Michael Wimmer (Hrsg.), Machbarkeitsphantasien, Opladen 2003, S. 117-151.
  • Überlegungen zur Notwendigkeit und den Möglichkeiten einer Systematischen Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2002, S. 91-107.
  • „Ich habe einen Traum". Die Differenz von Sinnentwurf und Planung als pädagogisches Problem. In: Wolfgang Nieke, Jan Masschelein, Jörg Ruhloff (Hrsg.), Bildung in der Zeit. Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers, Weinheim und Basel 2001, S. 191-212.
  • Modelle der Institutionalisierung von Glauben. In: Eckart Liebau, Doris Schuhmacher-Chilla, Christoph Wulf (Hrsg.), Anthropologie pädagogischer Institutionen, Weinheim 2001, S. 287-306.
  • Das neuzeitliche Spannungsverhältnisses von Anthropologie und Geschichte. Überlegungen zur Vermittlung von Geschichtlichkeit und Normativität im Anschluß an Johann Gottfried Herder. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/2000, S. 9-25.
  • Zum Zusammenhang von Fremderziehung und Selbsterziehung. Überlegungen im Anschluß an Descartes und Montaigne. In: Jan Masschelein, Jörg Ruhloff, Alfred Schäfer (Hrsg.), Erziehungsphilosophie im Umbruch. Beiträge zu einer Neufassung des Erziehungsbegriffs, Weinheim 2000, S. 83-113.
  • Zeitmündigkeit als Problem. In: Johannes Bilstein, Gisela Miller-Kipp, Christoph Wulf (Hrsg.), Transformationen der Zeit. Erziehungswissenschaftliche Studien zur Chronotopologie, Weinheim 1999, S. 199-217.
  • Zeitgemäße Rückständigkeit der Erwachsenenbildung? In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/99, S. 88-119.
  • Naturgeschichte als Maßstab objektiver Selbsterkenntnis? Zur pädagogischen Bedeutung der evolutionären Erkenntnistheorie. In: Winfried Marotzki, Jan Masschelein, Alfred Schäfer (Hrsg.), Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Weinheim 1998, S. 189-205.
  • Subjektiv-Werden oder Objektiv-Werden? Kierkegaards Denken als Kritik objektivierenden anthropologischen Denkens. In: Winfried Marotzki, Jan Masschelein, Alfred Schäfer (Hrsg.), Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Weinheim 1998, S. 15-32.
  • Zur Situation und Aufgabe der deutschen Universität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/98, S. 181-196.
  • Entwicklungslinien des Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität zu Köln. In: Vorträge zur Eröffnung des Gasthörer- und Seniorenstudiums im Wintersemester 1997/98 durch den Rektor der Universität zu Köln. Universität zu Köln 1998, S. 13-24.
  • Selbstbestimmung als Not­lösung. Zur Aktualität des anthropologischen und bildungstheoretischen Denkens von Eugen Fink. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/97, S. 206-225.
  • Gasthörer und Senioren an der Universität. Erfolgreiches Experiment in Köln, in: Kölner Universität Journal. Berichte aus der Universität zu Köln, (21. Jg.) Ausgabe 3-1991, S. 19-22.
  • Gesprächsbericht, in: Um des Menschen willen. Grundtvigs geistiges Erbe als Herausforderung für Erwachsenenbildung, Schule, Kirche und soziales Leben. Dokumentation des Grundtvig-Kongresses vom 7. bis 10. September 1988 an der Universität zu Köln, Weinheim 1991, S. 198-199.
  • Studieren im dritten Lebensalter. Ältere Studierende an der Universität zu Köln, in: Kölner Universität Journal. Berichte aus der Universität zu Köln, (18. Jg.) Ausgabe 2-1988, S. 10-11.
  • Paul August Hermberg, in: Biographisches Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, hrsg. von Günther Wolgast u. Joachim Knoll, Stuttgart, Bonn 1986, S. 157-158.
  • Gertrud Hermes, in: Biographisches Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Stuttgart, Bonn 1986, S. 159-160.
  • Werner Krukenberg, in: Biographisches Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Stuttgart, Bonn 1986, S. 210-211.
  • Arbeitslager / -bewegung, in: Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, hrsg. von Ingeborg Wirth unter Mitwirkung von Hans-Hermann Groothoff, Paderborn 1978, S. 58-61.
  • Bochumer Plan, in: Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Paderborn 1978, S. 125-126.
  • Leipziger Richtung, in: Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Paderborn 1978, S. 462-465.
  • Marxistische Arbeiterschule, in: Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Paderborn 1978, S. 477-480.
  • Leo Weismantel, in: Handwörterbuch der Erwachsenenbildung, Paderborn 1978, S. 694-695.