Einführung in die Erziehungswissenschaft (Überblicksvorlesung)
Genese und Entwicklung der Erwachsenenbildung aus ideen- und sozialgeschichtlicher Sicht (Seminar)
Kommunitaristisches Denken als Versuch, individuelle Freiheit und gesellschaftliche Ordnungszwänge zu versöhnen (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2014, Universität zu Köln
Erwachsenenbildung (Überblicksvorlesung)
Geragogik (Überblicksvorlesung)
Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (Seminar)
DoktorandInnenkolloquium
Kolloquium zum Forschungspraktikum Geragogik
Kolloquium zum Lehrpraktikum Geragogik
Verantwortungsethik (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2013 / 2014, Universität zu Köln
Evaluation und Qualitätsentwicklung (Seminar)
Genese und Entwicklung der Erwachsenenbildung aus ideen- und sozialgeschichtlicher Sicht (Seminar)
Gutes Leben in einer alternden Gesellschaft (Ringvorlesung 2)
DoktorandInnenkolloquium
Die Frage nach dem Sinn des Lebens (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2013, Universität zu Köln
Erwachsenenbildung (Überblicksvorlesung)
Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung (Seminar)
Einführung in die Geragogik (Seminar)
Gutes Leben in einer alternden Gesellschaft (Ringvorlesung 1)
DoktorandInnenkolloquium
Kolloquium zum Forschungspraktikum Geragogik
Kolloquium zum Lehrpraktikum Geragogik
Was bin ich, und was ist das Menschengeschlecht? (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2012 / 2013, Universität zu Köln
Weiterbildungsforschung am Beispiel der erwachsenepädagogischen Wirkungsforschung (Seminar)
Evaluation und Qualitätsentwicklungsverfahren in nicht-schulischen Bildungseinrichtungen (Seminar)
DoktorandInnenkolloquium
Arbeitskreis für Gasthörer: Selbstzeugenschaft trifft wissenschaftlich gesicherte Kenntnis - oder wenn Gerontologen reflexiv werden und über das eigene Altern sprechen (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2012, Universität zu Köln
Die Ziel- und Organisationsvielfalt der Erwachsenenbildung / Weiterbildung als Ausdruck von Pluralität und ambivalenten gesellschaftlichen und organisationspolitischen Bestimmungen (Seminar)
Konzeptionelle Bestimmungen des geragogischen Praxisfeldes im Kontext erziehungswissenschaftlicher, erwachsenenpädagogischer und gerontologischer Diskurse (Seminar)
Theorien der Erwachsenenbildung (Seminar)
DoktorandInnenkolloquium
Kolloquium zum Forschungspraktikum Geragogik
Kolloquium zum Lehrpraktikum Geragogik
Gutes Leben auch im Alter(Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2011 / 2012, Universität zu Köln
Konzepte der Weiterbildungsforschung am Beispiel der erwachsenepädagogischen Organisationsforschung (Seminar)
Legitimation, Funktion und Implementierung von Evaluations- und Qualitätsentwicklungsverfahren in Einrichtungen der EW/WB (Seminar)
Kursplanung, Lerndiagnostik und Lernerberatung (Seminar)
DoktorandInnekolloquium
Lebenslehren, Menschenbilder, Bildungsideale und menschliche Selbstbestimmung(Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2011, Universität zu Köln
Die Ziel- und Organisationsvielfalt der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung als Ausdruck von Pluralität und ambivalenten gesellschaftlichen und ordnungspolitischen Bestimmungen (Seminar)
Konzeptionelle Bestimmungen, institutionelle und performative Ausgestaltung des geragogischen Praxisfeldes im Kontext erziehungswissenschaftlicher, erwachsenenpädagogischer und gerontologischer Diskurs (Seminar)
Kolloquium zum Forschungspraktikum Geragogik
Kolloquium zum Lehr-Praktikum Geragogik
Doktorandinnenkolloquium
Mythen in Vergangenheit und Gegenwart(Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2010 / 2011, Universität zu Köln
Konzepte der Weiterbildungsforschung am Beispiel der Adressatenforschung und erwachsenenpädagogischer Biographieforschung (Seminar)
Legitimation, Funktion und Implementierung von Evaluations- und Qualitätsentwicklungsverfahren in Einrichtungen der EW/WB (Seminar)
Theorietraditionen und -diskurse der Erwachsenenbildung mit Miriam Haller (Seminar)
Altersbilder in Bewegung. Seniorfiguren in Kinofilmen aus mediengeragogischer Perspektive mit Thomas Küpper (Seminar)
Bollnows Konzept der Anthropologischen Betrachtungsweise (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2010, Universität zu Köln
Einführung in die Erwachsenenbildung(Vorlesung)
Zum Bildungsbegriff der Geragogik (Oberseminar)
Demographischer Wandel als Herausforderung (Ringvorlesung)
"Ich habe einen Traum" - oder warum man mit Visionen nicht immer zum Arzt gehen sollte (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2009 / 2010, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
Von der Angebots- zur Nachfrageorientierung? Organisationsformen von Erwachsenenbildung und Geragogik (Oberseminar)
Einführung in die Geragogik mit Miriam Haller (Oberseminar)
"Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge" (Max Planck zugeschrieben) (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2009, Universität zu Köln
Bereiche, Institutionen und Initiativen der Altenbildung (Oberseminar)
Theorien und Konzepte der Altenbildung (Oberseminar)
Altersbilder. Geragogik und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung mit Mirtiam Haller (Oberseminar)
Humboldts "Ideen zu einem Versuch, die Grenzne der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen(Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2008 /2009, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
"Mangement, Qualitätssicherung und Evaluation von Weiterbildungsprozessen und Weiterbildungseinrichtungen (Oberseminar)
VHS-Angebote 50plus mit Astrid Costard (Oberseminar)
Zeitzeugenberichte und geschichtliche "Wahrheit"? (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2008, Universität zu Köln
Bereiche, Institutionen und Initiativen der Altenbildung (Oberseminar)
Theorien und Konzepte der Altenbildung (Oberseminar)
Altersbilder in Geschichte und Gegenwart (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2007/2008, Universität zu Köln
Oberseminar: Partizipative Entrwicklung von Formaten und Angebotsformen am Beispiel der
Alter(n)sbildung (Oberseminar)
Pädagogische Implikationen von Bildern des Alters (Oberseminar)
Ratschläge für ein gelingendes Altern im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Studien und authentischem Erleben(Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2007, Universität zu Köln
Theorien der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
Geschichtliche und gesellschaftliche Voraussetungen der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Keine Panik. Es gibt Ratgeber für ein gelingendes Alter(n) (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2006/2007, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
"Mangement, Qualitätssicherung und Evaluation von Weiterbildungsprozessen und Weiterbildungseinrichtungen (Oberseminar)
Die Frage nach dem Sinn des Lebens (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2006, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
"Mangement, Qualitätssicherung und Evaluation von Weiterbildungsprozessen und Weiterbildungseinrichtungen (Oberseminar)
Bildung fürs Alter(n)? (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2005/2006, Universität zu Köln
Theorien der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
Geschichtliche und gesellschaftliche Voraussetungen der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Universitäten als Zentren der geistigen Auseinandersetzung (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2005, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Oberseminar)
Management, Qualitätssicherung und Evaluation von Weiterbildungsprozessen und -einrichtungen (Oberseminar)
sine ira et studio - Übungen zum wissenschaftlichen Lesen von Texten (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2004/2005, Universität zu Köln
Die Weitergabe von Erfahrung, Wissen und Können als inner- und intergenerationelles Problem (Oberseminar)
Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Proseminar)
Zukunftsforschung (Arbeitskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2004, Universität zu Köln
Grundfragen der Anthropologie (Vorlesung)
Demographischer Wandel in kulturwissenschaftlicher Perspektive (Oberseminar)
Erfahrung weitergeben (Arbeitskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2003/2004, Universität zu Köln
Wilhelm von Humboldts „Plan einer vergleichenden Anthropologie" (Oberseminar)
Übungen zum (nicht empirischen) wissenschaftlichen Arbeiten für Pädagogen (Proseminar)
Grundphänomene des menschlichen Daseins (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2003, Universität zu Köln
Altern als Aufgabe. Zur Neuorientierung der gerontologischen Diskussion in der Gegenwart (Vorlesung)
Bildungstheoretische Aspekte der Alternsforschung (Oberseminar)
Tugenden und Werte in der Risikogesellschaft. (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2002/2003, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Oberseminar, 4stündig)
Das Studium der Wissenschaften und die Bildung des Menschen - oder: was nützt das Studium der Wissenschaften dem Menschen? (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2002, Universität zu Köln
Diltheys Konzept einer geisteswissenschaftlichen Pädagogik (Vorlesung)
Nutzen und Nachteil einer kulturwissenschaftlichen Orientierung in der Pädagogik (Oberseminar)
Wissenschaftliche Grundorientierungen - oder was macht Aussagen zu wissenschaftlichen Aussagen? (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 2001/2002, Universität zu Köln
Problemgeschichte der deutschen Erwachsenenbildung
Formen und Fehlformen pädagogischen Handelns
Das Undenkbare denken. Zur wissenschaftlichen, berufs- und lebenspraktischen Bedeutung der Einbildungskraft (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2001, Universität zu Köln
Systematische Pädagogik im Spannungsfeld von Notwendigkeit und Unmöglichkeit (Vorlesung mit Kolloquium)
Zur Differenz von Sinnentwürfen und der Planung problemlösenden Verhaltens in pädagogischen Zusammenhängen (Oberseminar)
Unternehmen Universität - Wissenschaftsverwaltung zwischen Bürokratie und Gestaltung (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer, gemeinsam mit dem Kanzler und den Dezernenten der Universität zu Köln)
Wintersemester 2000/2001, Universität zu Köln
Funktion und Rolle des Lehrers / Erziehers in Schule und Erwachsenenbildung. Möglichkeiten einer praxisorientierten universitären Ausbildung für einen schwierigen Beruf (Oberseminar)
Einführung in die Sozialisationstheorie (Proseminar)
Mensch und Computer. Eine invertierte Imitation? (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 2000, Universität zu Köln
Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (Vorlesung mit Kolloquium)
Institutionen als Problem. Anthropologische Überlegungen am Beispiel von Glaube und Religion (Oberseminar)
Die Diskussion um die Gentechnik als Selbstthematisierung des Menschen (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1999/2000, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
Bewußtseinsbildung durch Alltagsweltorientierung der Erwachsenenbildung. Paulo Freires Bildungsarbeit als „Praxis des historisch Möglichen" (Seminar im Hauptstudium)
Neue Ansätze der Erwachsenenbildung - Dialog, Zukunftswerkstätten, sokratisches Gespräch (Seminar im Hauptstudium)
Wintersemester 1999/2000, Universität zu Köln
Die Vermittlung des neuzeitlichen Spannungsverhältnisses von Anthropologie und Geschichte bei Johann Gottfried Herder (Oberseminar)
Was heißt Bildung heute? Probleme und Positionen (Proseminar)
Kolloquium zur Examensvorbereitung für Studierende im Hauptstudium (Kolloquium)
Vom Nutzen des Dialogs für das Zusammenleben. Text: David Bohm: Der Dialog (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1999, Universität zu Köln
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Vorlesung)
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Kommunitaristisches Denken als Versuch, individuelle Freiheit und gesellschaftliche Ordnungszwänge in einer Verantwortungsgesellschaft zu versöhnen (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1999, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (Seminar im Hauptstudium)
Geschichtliche Voraussetzungen und gesellschaftliche Bedingungen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Seminar im Hauptstudium)
Kurs- und Seminarmethoden in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Seminar im Hauptstudium)
Praktische Übungen zum Seminar „Kurs- und Seminarmethoden für die Erwachsenenbildung / Weiterbildung" (Blockseminar im Hauptstudium)
Wintersemester 1998/1999, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
Theorien und Konzepte der Erwachsenenbildung (Vorlesung)
Einführung in die Praxis- und Forschungsfelder der Pädagogik - unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung / Weiterbildung (Proseminar)
Qualifikation und / oder Bildung als Aufgaben der Erwachsenenbildung (Seminar)
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Kolloquium zur Themenfindung, Themenformulierung, Strukturierung und Durchführung von Diplomarbeiten im Schwerpunkt Erwachsenenbildung unter besonderer Berücksichtigung berufsfelderschließender Aspekte
Sommersemester 1998, Universität zu Köln
Rousseau: 1. und 2. Discours (Vorlesung)
Gehlen: Moral und Hypermoral (Oberseminar)
Das Böse als elementare menschliche Erfahrung (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1997/1998, Universität zu Köln
Moralische Bildung im Spannungsfeld von Notwendigkeit und Unmöglichkeit (Oberseminar)
Geschichte der deutschen Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Einführung in die Pädagogische Anthropologie (Proseminar)
Bildung, Lernen und Erfahrung in der Informationsgesellschaft 2 (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1997, Universität zu Köln
Zum Zusammenhang von Anthropologie und Bildungstheorie bei Wilhelm von Humboldt (Vorlesung)
Pestalozzi, Nachforschungen (Oberseminar) (Texte: Abendstunde eines Einsiedlers; Meine Nachforschungen über den Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts)
Dilthey, Pädagogische Schriften (Oberseminar)
Bildung, Lernen und Erfahrung in der Informationsgesellschaft 1 (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1996/1997, Universität zu Köln
Krieg der Zivilisationen oder Toleranz? Zum Verhältnis von Fundamentalismus und Moderne (Oberseminar)
Grundmöglichkeiten pädagogischer Theoriebildung am Beispiel von Schleiermachers Vorlesungen aus dem Jahre 1826 (Proseminar)
Freiheit und Verantwortung als fragwürdige Auszeichnungen des Menschen (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1996, Universität zu Köln
Bildungstheorie (Vorlesung)
Theorien und Konzepte der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Religion und Glaube in einer entzauberten Welt (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1995/1996, Universität zu Köln
Grundbildung (Oberseminar)
Pädagogik als Erfahrungswissenschaft (Proseminar)
Fundamentalismus und Moderne (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1995, Universität zu Köln
Zur Aufgabe und Gestalt der Geisteswissenschaften und der geisteswissenschaftlichen Pädagogik (Vorlesung)
Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften und des Kritischen Rationalismus (Oberseminar)
Toleranz und Vorurteil (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1994/1995, Universität zu Köln
Theorien und Modelle des sozialen Handelns (Oberseminar)
Dilthey, Schriften zur Pädagogik (Oberseminar)
Die philosophische Idee der Universität und ihre Krise im Zeitalter der Wissenschaften (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1994, Universität zu Köln
Problemgeschichte der Anthropologie (Vorlesung)
Herbart, Allgemeine Pädagogik, aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (Oberseminar)
Wissenschaftstheorie (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1993/1994, Universität zu Köln
Moralische Bildung II (Vorlesung)
Kant, Vorlesung über „Pädagogik" (Oberseminar) (Texte: Vorlesung über „Pädagogik", Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht)
Meinungsbildung oder Wissenserwerb. Zur Rolle des Experten in Entscheidungszusammenhängen (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1993, Universität zu Köln
Moralische Bildung (Vorlesung)
Menschenbild und Bildungsideal in Platons Höhlengleichnis (Oberseminar)
Medien und Erfahrung (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1992/1993, Universität zu Köln
Zum Zusammenhang von Pädagogik und Anthropologie (Vorlesung)
Einführung in das Pädagogikstudium für Fachstudenten (Text: John Dewey, Democracy and Education)
Wissenschaft und Verantwortung (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1992, Universität zu Köln
Das Leben lehren. Grundbildung als Problem (Vorlesung)
Einführung in die Erwachsenenbildung (Proseminar)
Das Menschenbild in der neueren biologischen Evolutionslehre 2 (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1991/1992, Universität zu Köln
Einführung in die Wissenschaftstheorie (Vorlesung)
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Das Menschenbild in der neueren biologischen Evolutionslehre 1 (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1991, Universität zu Köln
Qualifikation und Bildung - Zur Geschichte und Systematik der Erwachsenenbildung in Deutschland (Vorlesung)
Grundbildung oder Schlüsselqualifikationen? (Oberseminar)
Das Menschenbild des Existentialismus am Beispiel J. P. Sartres (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1990/1991, Universität zu Köln
Wissenschaft und Bildung (Vorlesung)
Einführung in die pädagogische Anthropologie (Proseminar)
Das Menschenbild der platonischen Lichtmetaphysik (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1990, Universität zu Köln
Beratung als Problem pädagogischen Handelns (Vorlesung)
Wissenschaftstheoretische Grundkonzepte der Pädagogik (Oberseminar)
Zusammenhang und Differenz von positiv wissenschaftlicher Selbstkenntnis und existentieller Selbsterkenntnis (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Wintersemester 1989/1990, Universität zu Köln
Grundzüge der Wissenschafts- und Bildungskritik des jungen Nietzsche (Vorlesung)
Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung (Oberseminar)
Jenseits der Grenzen einer wissenschaftlichen Biographie? Literatur als Medium der Selbstverständigung (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)
Sommersemester 1989, Universität zu Köln
Anthropologie und Bildung. Interpretationen zum pädagogischen Werk Eugen Finks (Vorlesung)
Altern und Bildung (Oberseminar)
Wissenschaft und Selbstverständigung. Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Biographie (Arbeits- und Gesprächskreis für Gasthörer)