Forschungsprojekte
Forschungsprojekte dienen der Weiterentwicklung des Fachgebietes Unterstützte Kommunikation.
Insbesondere werden Konzepte zur pädagogisch-therapeutischen Förderung von Menschen ohne Lautsprache entwickelt und wissenschaftlich evaluiert.
Aktuelle Forschungsprojekte
- Sprachentwicklung und Vokabularauswahl: Kern- und Randvokabular auf Kommunikationsoberflächen
(Prof. Dr. Jens Boenisch/Stefanie Sachse)
- Diskursentwicklung unterstützt kommunizierender Kinder (Willke)
- Entwicklung der elektronischen Kommunikationshilfe MyCore (Boenisch/Sachse/Schmidt/Wagter)
- Entwicklung der elektronischen Kommunikationshilfe MiniCore (Boenisch/Sachse/Schmidt)
- Entwicklung bilingualer Kommunikationsmaterialien: Deutsch-Türkisch (Boenisch/Citak)
- Entwicklung bilingualer Kommunikationsmaterialien: Deutsch-Englisch (Boenisch/Sachse/Schmidt/Citak)
Das Projekt "Entwicklung symbolbasierter bilingualer Kommunikationshilfen (deutsch-englisch)
für körper- und mehrfachbehinderte Kinder ohne Lautsprache" wurde von der Marga und Walter Boll-Stiftung (http://www.bollstiftung.de/) gefördert.
- Entwicklung niederländischer Kommunikationsmaterialien (Boenisch/Wagter)
- Entwicklung eines UK-Sprachförder-Curriculums auf Kernvokabularbasis (Sachse)
- Inklusion im Gemeinwesen unterstützt kommunizierender Erwachsener (Projekt beantragt)
- UK bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) (Projekt beantragt)
- Kernvokabular trifft DaZ (KVDaZ) (Boenisch/Lingk/Fretter/Heitmann): Zur Website KvDaZ
- LINK (Literacy, Inklusion, Kommunikation) (Boenisch/Sachse/Willke)
Begleitete Kommunikationsförderung von Kindern ohne Lautsprache in
Kindertageseinrichtungen durch den Mobilen Beratungsdienst
Kommunikationshilfe (Leitung: Dr. H. Sevenig)
Weitere Forschungsschwerpunkte
- UK-Interventionsplanung im Beratungskontext
- UK und Literacy/Schriftspracherwerb
- Interaktion mit Menschen mit hohem Pflegebedarf
- UK über die gesamte Lebensspanne
- UK in Klinik und Institutionen der Rehabilitation