Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ)

Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Ziel

Im Projekt „KvDaZ“ wird ein neuer inklusiver alltagsintegrierter Sprachförderansatz für die frühe Phase des Spracherwerbs bei geflüchteten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache entwickelt, erprobt und evaluiert. Es wird eine Beschleunigung des Sprachlernprozesses der Kinder durch die Anwendung des Ansatzes erwartet. Somit können auch die Inklusions- und Bildungschancen der Kinder erhöht werden.

Zielgruppe

Grundschul- und Kindergartenkinder im Alter von 4 – 10 Jahren

Projektdauer

01.10.2016 – 30.09.2019

Institution

FBZ gGmbH und Universität zu Köln

Förderer

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW Marga und Walter Boll – Stiftung

Kontakt zum Projekt

Prof. Dr. Jens Boenisch (Leitung)
Lena Lingk (stellv. Leitung)
Dr. Larissa Heitmann (wiss. Mitarbeiterin)
Dagmar Fretter (wiss. Mitarbeiterin)

Aktueller Online-Auftritt von KvDaZ

Hier können Sie auf den vollständigen Online-Auftritt von KvDaZ zugreifen:

 

Zur Website KvDaZ

 

Dort stehen ab sofort auch zum Download bereit:

KvDaZ-Flyer 2018

Zwischenbericht (August 2018)

Kurzbericht (September 2018)

 

Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen und Erzieher*innen in NRW stehen vor der Herausforderung ca. 40.000 neu zugewanderte Schüler*innen zu beschulen (vgl. KMK 2017). Ein wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung der deutschen Sprache. Hierfür existiert in NRW weder ein Sprachförderkonzept für DaZ-Anfänger, noch verbindliche Curricula. Mit dem Projekt „KvDaZ“ wird ein Vorschlag gemacht, um diese Lücke zu schließen.