Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ)
Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Ziel
Im Projekt „KvDaZ“ wird ein neuer inklusiver alltagsintegrierter Sprachförderansatz für die frühe Phase des Spracherwerbs bei geflüchteten Kindern mit Deutsch als Zweitsprache entwickelt, erprobt und evaluiert. Es wird eine Beschleunigung des Sprachlernprozesses der Kinder durch die Anwendung des Ansatzes erwartet. Somit können auch die Inklusions- und Bildungschancen der Kinder erhöht werden.
Zielgruppe
Grundschul- und Kindergartenkinder im Alter von 4 – 10 Jahren
Projektdauer
01.10.2016 – 30.09.2019
Institution
FBZ gGmbH und Universität zu Köln
Förderer
Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Marga und Walter Boll – Stiftung
Kontakt zum Projekt
Prof. Dr. Jens Boenisch (Leitung)
Lena Lingk (stellv. Leitung)
Dr. Larissa Heitmann (wiss. Mitarbeiterin)
Dagmar Fretter (wiss. Mitarbeiterin)
Aktueller Online-Auftritt von KvDaZ
Hier können Sie auf den vollständigen Online-Auftritt von KvDaZ zugreifen:
Zur Website KvDaZ
Dort stehen ab sofort auch zum Download bereit:
KvDaZ-Flyer 2018
Zwischenbericht (August 2018)
Kurzbericht (September 2018)
Lehrer*innen, OGS-Mitarbeiter*innen und Erzieher*innen in NRW stehen vor der Herausforderung ca. 40.000 neu zugewanderte Schüler*innen zu beschulen (vgl. KMK 2017). Ein wichtiger Bestandteil ist die Vermittlung der deutschen Sprache. Hierfür existiert in NRW weder ein Sprachförderkonzept für DaZ-Anfänger, noch verbindliche Curricula. Mit dem Projekt „KvDaZ“ wird ein Vorschlag gemacht, um diese Lücke zu schließen.