LINK (Literacy, Inklusion, Kommunikation)
Ziel
Das übergeordnete Ziel des LINK-Projektes ist die Verbesserung kommunikativer und früher schriftsprachlicher Fähigkeiten aller Kinder in inklusive Kindertagesstätten, insbesondere von nicht sprechenden Kindern mit Mehrfachbehinderungen. Parallel wird die soziale Inklusion unterstützt: Jedes Kind soll sich als wertgeschätzter Teil der Gruppe wahrnehmen. Um diese Ziele erreichen zu können, werden (1) das LINK-Curriculum mit systematischen Bildungsangeboten zur Unterstützung kommunikativer Kompetenzen und Literacy-Fähigkeiten sowie (2) die LINK-Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt und evaluiert. Dabei finden Empfehlungen aus der Forschung und Praxis in allen Phasen Berücksichtigung (DJI/WIFF 2016; Ericksson/Clendon 2009; Leo/Roberts 2014; Sachse 2015; Willke 2018)
Zielgruppe
Frühpädagogische Fachkräfte und Kinder in inklusiven Kita-Gruppen
Projektdauer
01.02.2018 – 31.01.2021
Institution
Forschungsstelle Literacy und Inklusion am Forschungs- und Beratungszentrum der Universität zu Köln
Förderer
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kontakt zum Projekt
Prof. Dr. Jens Boenisch (Leitung)
Dr. Stefanie K. Sachse
Sally Kröger
Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier:
Zur Website LINK-Projekt