H3 Kontakt zum Thema
Raum Triforum Cologne, 4. OG, R 419
Innere Kanalstr. 15
50823 Köln
Telefon +49 (0)221 470-8558
E-Mail rolivera(at)uni-koeln.de
Sprechstunde In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung
In der Vorlesungszeit: Mi., 12:00 - 13:00 Uhr
Bitte benutzen Sie ausschließlich den Nebeneingang Weinsbergstrasse.
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Werdegang
Seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut I für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Seit 2010: Beginn der Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeitstitel des Dissertationsprojektes: "Wohlbefinden und Erziehung. Spätmoderne Anforderungen an Familien, Eltern und Heranwachsende"
2010-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2009: Abschluss Diplom-Pädagoge (Gesamturteil: „mit Auszeichnung")
2007-2009: Universitäre Hilfskraft im Institut für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen
2002-2009: Studium der Pädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Fächer: Pädagogik, Psychologie und Politikwissenschaft)
2001-2002: Studium der Philosophie an der Universität Saarbrücken
2001: Allg. Hochschulreife
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Familienforschung, Erziehungstheorien, (Gesellschafts-)Theorien der Spätmoderne, Jugendforschung
Dissertationsprojekt
Arbeitstitel: "Wohlbefinden und Erziehung. Spätmoderne Anforderungen an Familien, Eltern und Heranwachsende"
Aktuelle Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2018/2019
Erziehung unter aktuellen Bedingungen (Seminar, Bachelor)
Publikationen
Monographien
Ecarius, J., Berg, A., Serry, K., Oliveras, R. (2017). Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden, Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge/Artikel
Oliveras, R. (2019). Freiheit in Grenzen: Erziehungsratgeber als Subjekt-Schulung. Ein Beispiel. Erscheint in: Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit (peer-reviewed)
Ecarius, J., Berg, A., Oliveras, R. (2019). Gibt es eine neue Erziehung in der Familie?. Konturen einer Erziehung des Beratens. Erscheint in: Zeitschrift für Pädagogik (peer-reviewed)
Oliveras, R., Ecarius, J., Berg, A. (2019). Jugendliches Wohlbefinden in der Spätmoderne: Wie selbstzufrieden sind Jugendliche und wie blicken sie in ihre Zukunft? Erscheint in: Zeitschrift für Sozialpädagogik (peer-reviewed)
Serry, K., Oliveras, R. (2017). Reproduktion und Transformation von familiären Habitustransformationen. In: Bauer P., Wiezorek C. (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Weinheim/Basel: Beltz.
Ecarius, J., Oliveras, R. (2014). Sozialer Raum. In: Wulf, C., Zirfas, J. (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS.
Organisationen und Leitungen
Mitorganisation der jährlich stattfindenden Summer School „Qualitative Forschung“ (2012-2018)
Mitorganisation der Tagung „Gewalt-Vernunft-Angst“ (16.-17.11.17), Universität zu Köln
Mitorganisation des Studiengangs Allgemeine Erziehungswissenschaft (M.A.) im Rahmen der Reakkreditierung 2016 der Universität zu Köln.