Werdegang
seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kindheitsforschung, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Familien-, Jugend- und Generationenforschung, qualitative Bildungsforschung, Prof. Dr. Jutta Ecarius
2008-2010: Lehrbeauftragte an der JLU Gießen am FB 03 – Institut für Erziehungswissenschaft
2007-2010 und 2012: Stipendiatin des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ des Zentrums für Lehrerbildung an der JLU Gießen
2007: Diplom in Pädagogik an der JLU Gießen
1999: Abitur
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Jugendforschung, Anerkennung, Qualitative Forschung, Soziale Ungleichheit, (Gesellschafts-)Theorien der Spätmoderne
Dissertationsprojekt
Arbeitstitel: „Anerkennung und freiwillige Teilnahme an Angeboten der Jugendarbeit. Biographische Perspektiven von Jugendlichen aus einem bildungsfernen Sozialmilieu“.
Aus einer subjektorientierten Perspektive wird herausgearbeitet, wie es Jugendlichen aus bildungsfernen Sozialmilieus möglich ist, eine Bildungsorientierung zu erlangen. Eine besondere Rolle nehmen hierbei die Anerkennungsverhältnisse in den Sozialisationsinstanzen Familie, Jugendarbeit und Peer Group ein.
Publikationen
Monographien
Ecarius, Jutta/Berg, Alena/Serry, Katja/Oliveras, Ronnie (2017): Spätmoderne Jugend – Erziehung des Beratens – Wohlbefinden. Wiesbaden: Springer VS.
Artikel
Berg, Alena/Serry, Katja: Selbstoptimierung - ein Thema bildungsferner Jugendlicher? Theoretische und empirische Erkundungen (Arbeitstitel; Band in Vorbereitung).In: Eulenbach, M./ Fuchs, T. (Hrsg.): Selbstoptimierung - theoretische und empirische Erkundungen (Arbeitstitel). Beltz Juventa Verlag.
Serry, Katja/Oliveras, Ronnie (2017): Reproduktion und Transformation von familiären Habitusformationen. In: Bauer, Petra/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 258-274.
Ecarius, Jutta/Serry, Katja (2013): Familie und Kinder: historischer Wandel von Erziehung und Bildung. In: Correll, Lena/Lepperhoff, Julia (Hrsg.): Frühe Bildung in der Familie, Weinheim/Basel: Beltz Verlag, S. 58-68.
Ecarius, Jutta/Franke, Katja (2011): Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. Individuierungsprozesse in Familie, Schule und Jugendclub. In: Coelen, Thomas/Gusinde, Frank (Hrsg.): Was ist Jugendbildung?. Positionen, Definitionen, Perspektiven. Weinheim: Juventa Verlag , S. 123-134.
Franke, Katja/Hößl, Stefan E. (2011): Interdisziplinäre Integration. In: Thielen, Marc (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhard Verlag, S. 51-60.
Franke, Katja (2011): „Üben für die Schule und Lernen für mich". Bildungsorientierte Jugendliche in einem bildungsfernen Sozialmilieu". In: Spiegel der Forschung, 28.Jg, 1/2011, Justus-Liebig-Universität, S. 78-79.
Berg, Alena/Franke, Katja (2010): Lernkulturen schulferner Jugendlicher. Das geschätzte und unterschätzte Potential des informellen Lernens. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fink, Matthias C./Gansen, Peter/Priore, Roberto (Hrsg.): Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 127-147.
Ecarius, Jutta/Franke, Katja (2010): Biographische Lernprozesse von Jugendlichen in segregierten Sozialmilieus. In: Wolf, K./Mayerle, M.,/Böhm, F.: Siegen: SI:SO: Siegen:Sozial, Analysen, Berichte, Kontroversen.15. Jg., 2/2010, Universität Siegen, S. 14-21.
Vorträge
2008 Posterpräsentation und Kurzvortrag zum Thema „Schulisches Lernen und freiwillige Teilnahme an Nachhilfeangeboten der Gemeinwesenarbeit“ auf der Festveranstaltung des Forschungsnetzwerks „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“ des Zentrums für Lehrerbildung an der JLU Gießen
2009 und 2010: Aktive Teilnahme (Projektpräsentation und Diskussion eigenen Materials) am 12. und 13. Bundesweiten Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung des ZSM in Magdeburg
2010: „Jugend und problematische Lebenswelten“, Vortrag auf der Tagung „Was ist Jugendbildung?“ des Siegener Zentrums für Sozialisations-, Lebenslauf- und Biographieforschung (zus. mit Jutta Ecarius)
2012 und 2013: Aktive Teilnahme (Projektpräsentation und Diskussion eigenen Materials) bei der Summer School „Qualitative Forschung“ an der Universität zu Köln