H3 Kontakt zum Thema

M.A. Jan Frederik Bossek
M.A. Jan Frederik Bossek
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum R 420 (Triforum, 4. OG)

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221 470-1272
E-Mail jbossek1(at)uni-koeln.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit:
donnerstags, 12.00 Uhr (bitte mind. 2 Tage davor per Mail anmelden; die Sprechstunde findet digital über Zoom statt)

In der vorlesungsfreien Zeit (bitte mindestens 3 Tage davor per Mail anmelden; die Sprechstunde findet digital über Zoom statt.):
1. Dienstag, 06.08.24, 14-15 Uhr
2. Dienstag, 10.09.24, 14-15 Uhr
Bitte benutzen Sie ausschließlich den Nebeneingang Weinsbergstrasse.


Website Kontakt V-Card

Herzlich willkommen auf meiner Homepage!  

 

Für ein ausführliches Curriculum Vitae klicken Sie hier.

Besuchen Sie meine externe Homepage: https://jfbossek.com

 

ACHTUNG: Es können aus Kapazitätsgründen keine Bachelor-/Masterarbeiten mehr für die Betreuung angenommen werden! Anfragen diesbezüglich können leider nicht bearbeitet werden.

Werdegang

seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Familien-, Jugend- und Generationenforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius), Universität zu Köln

Homepage: https://www.hf.uni-koeln.de/39722

2022-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft der FernUniversität Hagen (Dr. Marc Fabian Buck)

2021-2022: Lehrbeauftragter am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft der FernUniversität Hagen (Dr. Anja Schierbaum)

2018: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln.

2015–2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kindheitsforschung, Prof. Dr. Jutta Ecarius, Universität zu Köln

2014: Abschluss Bachelor of Arts. Fächer: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum 

2012–2014: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Geschwisterforschung, Familien-, Jugend- und Erziehungsforschung, Konfliktforschung, Rekonstruktive Forschung (Erhebungsmethode: Narratives Interview, problemzentriertes Interview; Auswertungsmethode: Dokumentarische Methode, Narrationsstrukturanalyse)

Dissertationsprojekt:

Dissertationsprojekt: „,irgendwas muss ja passieren dass die damit aufhören‘. Eine rekonstruktive Studie zu Geschwisterkonflikten als Thema der Familienerziehung“ (Arbeitstitel)


„irgendwas muss ja passieren dass die damit aufhören“ – dieses Zitat aus einem Interview mit einem Vater von zwei Schwestern deutet darauf hin, dass Geschwisterkonflikte ein Thema von Familienerziehung sind und Eltern diesen Teil von Geschwisterbeziehungen als pädagogische Gestaltungsaufgabe wahrnehmen können. Die rekonstruktive Studie fragt aus einer praxeologischen Perspektive einerseits danach, wie Eltern Konflikte ihrer Kinder regeln, welche Orientierungen der Konfliktregelung sie ihnen zumuten und welchen handlungsleitenden Orientierungen sie dabei selbst folgen. Andererseits ist von Interesse, wie Geschwister gelernt haben, Konflikte miteinander zu regeln, welchen Orientierungen sie in ihrer Praxis der Konfliktregelung folgen und inwiefern sich die Orientierungszumutungen ihrer Eltern darin wiederfinden. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Einzelinterviews mit Eltern und ihren Kindern in verschiedenen Familien geführt. Ziel ist eine Typenbildung unterschiedlicher Muster der Erziehung zur Konfliktregelung.

Publikationen  

Sammelbände

  1. Budde, Jürgen/Schmolke, Rebecca/Bossek, Jan Frederik (Hrsg.) (2025, i.V.): Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien. Schwerpunktheft Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.

  2. Buck, Marc Fabian/Bossek, Jan Frederik (Hrsg.) (i.V.): Strömungen und Denkstile der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://stroemungenunddenkstile.wordpress.com

  3. Krüger, Franziska/Bossek, Jan Frederik/Gräfe, Christian/Lokk, Christina/Yıldızlı, Elif (Hrsg.) (2024): Familie in pandemischen Zeiten. Zur Deutung, Aushandlung und Bewältigung der Corona-Krise in der Familie. Weinheim: Beltz Juventa.

  4. Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023) (Hrsg.): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/48685- erziehung-quo-vadis.html

 

Beiträge, Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  1. Jäde, Sylvia/Bossek, Jan Frederik (i.D.): Der Übergang zum Geschwisterkind als pädagogische Gestaltungsaufgabe von Eltern. In: Frühe Bildung, 2024, 4 (Themenschwerpunkt „Bildung und Erziehung in der Familie“).

  2. Bossek, Jan Frederik (2024): „irgendwas muss ja passieren, dass die damit aufhören“ Geschwisterkonflikte als Thema der Familienerziehung. In: KonfliktDynamik, 2024, 13(1) (Themenschwerpunkt „Konflikte in Familien und zwischen Generationen“). S. 29- 36. https://doi.org/10.5771/2193-0147-2024-1-29

 

Beiträge, Zeitschriftenartikel (non-peer-reviewed)

 

  1. Krüger, Franziska/Bossek, Jan Frederik/Gräfe, Christian/Lokk, Christina/Yıldızlı, Elif (2024): Einleitung. Familie und qualitative Familienforschung in pandemischen Zeiten – eine Retrospektive. In: Krüger, Franziska/Bossek, Jan Frederik/Gräfe, Christian/Lokk, Christina/Yıldızlı, Elif (Hrsg.): Familie in pandemischen Zeiten. Zur Deutung, Aushandlung und Bewältigung der Corona-Krise in der Familie. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-36.

  2. Bossek, Jan Frederik/Ecarius, Jutta (2023): Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung. In: Schierbaum, Anja/Ecarius, Jutta/Krinninger, Dominik/Uhlendorff, Uwe (Hrsg.): Familie, wozu? Eine Bestandsaufnahme konzeptioneller und theoretischer Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie. Wiesbaden: Springer VS. S. 109-124. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41352-1_7
  1. Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023): Erziehung, quo vadis? In: Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023) (Hrsg.): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-16. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/48685- erziehung-quo-vadis.html

  2. Bossek, Jan Frederik/Wester, Nadia (2022): Bericht zur Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“ vom 23. bis 24. Juni 2022 an der Martin- Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(4), S. 431-434. https://doi.org/10.3262/ZSE2204429

  3. Bossek, Jan Frederik (2022): Geschwister in Familien. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie. Band 1: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. S. 473-491. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19985-6_25

  4. Schierbaum, Anja/Bossek, Jan Frederik (2020): Lebensphasen. In: Sebastian Schinkel/Hösel, Fanny/Köhler, Sina-Mareen/König, Alexandra/Schilling, Elisabeth/Schreiber, Julia/Soremski, Regina/Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: Transcript. . S. 191-196. https://www.transcript- verlag.de/978-3-8376-4862-1/zeit-im-lebensverlauf/

  5. Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2020): Familienerziehung in der Spätmoderne: Die Erziehung des Beratens. In: Thorsten Fuchs, Alena Berg & Anja Schierbaum (Hrsg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS. S. 173-189. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24185-8_11

 

Rezensionen 

Bossek, J. F. (2020). 50 Jahre nach 1968: Aktuelle Studien zu Emanzipation und Erziehung. In J. Windheuser & E. Kleinau (Hrsg.), Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Generation und Sexualität (16/2020) (S. 133-140). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. https://www.budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/35054

 

Vorträge

2024

„Die Erziehungsgestalt als Heuristik zur empirischen Rekonstruktion von Familienerziehung. Eine praxeologische Weiterentwicklung und Anwendung des Konzepts“, Vortrag auf der Tagung des Netzwerks Erziehungswissenschaftliche Familienforschung, 08.06.24, Universität Osnabrück

2023

„Geschwisterkonflikte in Viel-Kind-Familien als Herausforderung für die Familienerziehung“, Vortrag auf der Arbeitstagung „Geschwistersozialisation in Viel-Kind-Familien“, 06.-07.10.23, Europa-Universität Flensburg

2022

„,ich hatte die Sorge dass die sich gegenseitig im Haus umbringen‘ – Krisen in der Familienerziehung durch gewaltvolle Geschwisterkonflikte", Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE): „Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?“, 14.-16. September 2022, Europa-Universität Flensburg


2020

„,also ich glaub meistens hat einer von uns dann angefangen zu petzen?‘ – Der Umgang mit Geschwisterstreit als Thema der Familienerziehung am Beispiel der Familie Brockmann", Vortrag auf der Tagung des Netzwerks Familienforschung (https://www.hf.uni-koeln.de/40288) „Erziehung und Bildung in der Familie“ an der Universität Dortmund, 14.11.20

 

„Erziehungsmuster in Geschwisterfamilien. Eine qualitative Studie“, Vortrag auf dem Online-Einführungstag der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 13.11.20

 

„Familienerziehung und Geschwisterstreit“, Beitrag im Rahmen des Kolloquiums der Allgemeinen Bildungswissenschaften unter der Leitung von Vertr.-Prof. Dr. Anja Schierbaum an der FernUniversität Hagen, 10.11.20

2019

„Kindheitspädagog*innen und wissenschaftliche Laufbahn“, Vortrag auf der Veranstaltung BLICK.PRAXIS an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Institut für Kindheitspädagogik, Alfter, 12.11.2019

„Geschwistererziehung und Geschwisterbeziehung. Eine qualitative Studie zur Erziehung in Mehrkindfamilien und ihrer Auswirkungen auf die Geschwisterbeziehung“, Vortrag am Präsentationstag für Dissertationsprojekte der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, 05.04.2019

 

Organisation von Tagungen

2021

Organisation der von der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln geförderten Tagung „Erziehung – Status quo vadis? Theorien und Forschungen über Erziehung und Aufwachsen auf dem Prüfstand“ an der Universität zu Köln, 27.-28.05.21 (zusammen mit Dr. Ronnie Oliveras und Dr. Anja Schierbaum) Homepage: https://quovadiserziehung.wordpress.com

2018

Mitorganisation der Tagung „Netzwerk Familienforschung“ (30.11.18), Universität zu Köln

Mitorganisation der Tagung „Netzwerk Familienforschung“ (12.01.18), Universität zu Köln

2017

Mitorganisation der Tagung „Gewalt-Vernunft-Angst“ (16.-17.11.17), Universität zu Köln

2014

Mitwirkung im Organisationsteam des Studierendenkongresses Komparatistik zum Thema „Literatur und Sexualität“ vom 27.-29.06.2014, Ruhr-Universität Bochum

 

Organisation, Leitung oder Moderation von Tagungspanels

2024

Organisation des Forschungsforums „Sozialisations- und Erziehungsprozesse vor dem Hintergrund geschwisterlicher Konflikte und Konkurrenzen. Fallrekonstruktive Annäherungen an eine vernachlässigte Forschungsperspektive“ auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2024: „Krisen und Transformationen“, 10. bis 13. März 2024, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Wernet)

2022

Organisation und Leitung der Ad-Hoc-Gruppe „Familie(n) als polarisierte und in polarisierten Welten. Empirische und theoretische Perspektiven einer qualitativen Familienforschung auf die Corona-Pandemie“ auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2022 „Polarisierte Welten“, 26-30.09.22, an der Universität Bielefeld (zusammen mit Dr. Christian Gräfe, Franziska Krüger, Christina Lokk und Dr. Elif Uğurlu)

Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe „ENT | GRENZ | UNGEN | von Familie, Elternschaft & Eltern-Kind-Beziehungen in der Spätmoderne?!“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2022 „ENT | GRENZ | UNGEN“, 13.-16. März 2022, an der Universität Bremen (zusammen mit Dr. Ronnie Oliveras und Dr. Anja Schierbaum)

2020

Organisation der Arbeitsgruppe „Optimierung von Elternschaft. Wie verändern sich die Vorstellung und Bedeutung von Elternschaft im Zuge wachsender Möglichkeiten der Optimierung?“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020 „Optimierung“, 15.-18. März 2020, an der Universität zu Köln (zusammen mit Dr. Ronnie Oliveras und Dr. Anja Schierbaum); entfallen aufgrund der Corona-Pandemie

 

Organisation wissenschaftlicher Verbände und Netzwerke

Seit 2020 Organisation und Leitung des Promovierendennetzwerks der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (zusammen mit Johanna Profft und Nadia Wester) Homepage: https://promonetzwerkqbbf.wordpress.com, https://www.dgfe.de/sektionen- kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-qualitative- bildungs-und-biographieforschung/netzwerke

Seit 2020 Website-Management der Homepage des Netzwerks Erziehungswissenschaftliche Familienforschung (https://ewiff.wordpress.com)

 

Organisation und Leitung von Forschungswerkstätten

2016-2024

Mitorganisation der jährlich stattfindenden Summer School „Qualitative Forschung“, Universität zu Köln (https://www.hf.uni-koeln.de/36769)

2025

Organisation und Leitung der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (DGfE): „Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorienentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft“, Jahrestagung der DGfE-Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, 05. bis 07. März 2025, Universität Tübingen (zusammen mit Florian Dobmeier, Tugğçe Kalayci-Warnecke, Johanna Profft, Rouven Seebo und Nadia Wester)

2024

Organisation der Forschungswerkstatt für Doktorand:innen inklusive eines Vortrags von Dr.in Julia Elven (Erlangen-Nürnberg) auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE): „Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft“, 11. September 2024, Goethe-Universität Frankfurt am Main (zusammen mit Johanna Profft und Nadia Wester)

2023

Organisation und Leitung der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen auf der Kommissionstagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE): „Ungewisse Zukünfte. Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche“, 06.-08.09 2023, Otto von Guericke Universität Magdeburg (zusammen mit Johanna Profft und Nadia Wester)

Organisation und Leitung der Forschungswerkstatt der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen auf der Sektionstagung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (DGfE): „Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation”, 08. März 2023, Universität Koblenz (zusammen mit Florian Dobmeier, Tugğçe Kalayci, Rouven Seebo und Nadia Wester)

2022

Organisation des von Dr. Julien Bobineau (Jena) geleiteten Science-Slam-Workshops für Promovierende auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE): „Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) – Differenz(en) der Krise?“, 14.-16. September 2022, Europa- Universität Flensburg (zusammen mit Dr.in Anna Carnap und Nadia Wester)

 

Lehrveranstaltungen Seminare (Bachelor und Master)

  1. Sommersemester 2024 Alle gegen Opa? Der Generationenkonflikt in der Familie (Seminar, Master, an der Universität zu Köln)

  2. Sommersemester 2024 Familie in der Spätmoderne (Seminar, Master, an der Universität zu Köln)

  3. Wintersemester 2023/2024 Familie als Bildungs- und Erziehungsort (Seminar, Bachelor, an der Universität zu Köln)

  4. Wintersemester 2023/2024 Schreien, Schubsen, Petzen: Geschwisterkonflikte als Thema der Familienerziehung (Seminar, Master, an der Universität zu Köln)

  5. Sommersemester 2023 Erziehung zur Konfliktregelung. Geschwisterkonflikte aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

  6. Sommersemester 2023 Theorien der Erziehung, der Bildung, des Lernens (Seminar, Bachelor) (zusammen mit Dr. Marc Fabian Buck und Dr.in Miriam Diederichs, an der FernUniversität in Hagen, Campusstandort Leipzig)

  7. Sommersemester 2023 Mikro- und makrosoziologische Perspektiven auf die Familie als Sozialisations- und Erziehungsinstitution (Seminar, Master) (an der Universität Osnabrück)

  8. Wintersemester 2022/2023 Von (Un-)Doing Family, Erziehungskrisen bis zu Mumfluencerinnen: Aktuelle Diskurse um Familie und Erziehung in der Spätmoderne (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

  9. Wintersemester 2022/2023 Institutionen der Kindheit – Institutionalisierung von Kindheit (zusammen mit Dr.in Miriam Diederichs; Seminar, Bachelor) (an der FernUniversität in Hagen, Campusstandort Hagen)

  10. Wintersemester 2022/2023 Wissenschaftliche Perspektiven auf Familie und Erziehung (zusammen mit Dr.in Miriam Diederichs; Seminar, Bachelor) (an der FernUniversität in Hagen, Campusstandort Hagen)

  11. Sommersemester 2022 Erziehung in Familien mit Geschwistern: Herausforderungen im Spannungsfeld von Konvergenz und Divergenz (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

  12. Wintersemester 2021/2022 Aktuelle Diskurse zu Familie und Erziehung (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

  13. Sommersemester 2021 Forschung zu Geschwisterstreit und Familienerziehung im Jugendalter (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

14.Wintersemester 2020/2021 Bildung und Erziehung in Geschwisterbeziehungen Jugendlicher (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

15.Sommersemester 2020 Forschung zu Geschwisterbeziehungen im Jugendalter (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

16. Wintersemester 2019/2020 Forschung zu Geschwisterbeziehungen im Jugendalter (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

17.Sommersemester 2019 Forschung zu Geschwisterbeziehungen im Jugendalter (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

18. Wintersemester 2018/2019 Forschung zu Geschwisterbeziehungen im Jugendalter (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

19. Sommersemester 2018 Jugend und Erziehung in der Spätmoderne (Seminar, Bachelor) (an der Universität zu Köln)

 

Tutorien

  1. Wintersemester 2012/2013 Tutorium für Erstsemesterstudierende (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)) (an der Ruhr-Universität Bochum)

  2. Sommersemester 2012 Tutorium für Erstsemesterstudierende (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)) (an der Ruhr-Universität Bochum)

  3. Wintersemester 2011/2012 Tutorium für Erstsemesterstudierende (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik)) (an der Ruhr-Universität Bochum)

 

 

Mitarbeit in Berufungskommissionen


2023- Vertreter des Mittelbaus in der Berufungskommission „Professur für Historische Bildungsforschung (W3)“ an der Universität zu Köln (laufend)

2020-2021 Stellvertretendes Mitglied des Mittelbaus in der Berufungskommission „Beratung in sonderpädagogischen und inklusiven Arbeitsfeldern“ an der Universität zu Köln

 

Mitgliedschaften

Seit 2021

Mitglied des Netzwerks Qualitative Familienforschung, Homepage:

https://www.fernuni-hagen.de/netzwerk-qualitative-familienforschung/mitglieder.shtml

Seit 2020

Mitglied des Promovierendennetzwerks der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Homepage: https://promonetzwerkqbbf.wordpress.com

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (https://soziologie.de/aktuell) 

Mitglied der Sektion Familiensoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (https://soziologie.de/sektionen/familiensoziologie)

 

Seit 2019

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

(Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; Sektion 1: Historische Bildungsforschung)

(https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-qualitative-bildungs-und-biographieforschung)

(https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-1-historische-bildungsforschung)

 

Seit 2018

Mitglied der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln (http://www.hf-graduiertenschule.uni-koeln.de/)

Mitglied im „Netzwerk Familienforschung“ (https://www.hf.uni-koeln.de/40288)

 

Interviews, Redebeiträge

2024 Redebeitrag in der Neuen Osnabrücker Zeitung, Artikel in der Rubrik Kindernachrichten: „,Man darf seine Geschwister auch blöd finden‘. So geht man mit nervigen Brüdern oder Schwestern um und das hilft bei Streit“ von Johanna Dägling. Ausgabe vom Freitag, 12.04.24, S. 19. Online unter: https://www.noz.de/deutschland-welt/kindernachrichten/welt-des- wissens/artikel/geschwister-haben-besondere-beziehung-46791125

2023 Redebeitrag im Kölner Stadt-Anzeiger, Artikel „Kölner Schulleiter: ,Wer fleißig und pflichtbewusst ist, lernt auch leichter‘“ von Isabell Wohlfarth. Online unter: https://www.ksta.de/ratgeber/familie/tugenden-in-der-erziehung-sollten-kinder-heute- noch-fleissig-hoeflich-und-gehorsam-sein-562357

2022 Redebeitrag im ZEIT-Magazin-Beitrag von Lisa Kreuzmann zum Thema Geschwister. Online unter: https://www.zeit.de/zeit-magazin/familie/2022-12/geschwister-verhaeltnis- rolle-vergleiche