Literaturliste: Grundlagenliteratur zum Forschungsstand “Diversity Studies”

 

Einen Hinweis auf einen aktuellen Sammelband zum Thema finden Sie hier:

pdf Orte der Diversität (Cristina Allemann-Ghionda / Wolf-Dietrich Bukow (Hrsg.) ) 

 

zum Forschungsstand “Diversity Studies”

  • Abdallah-Pretceille, M. (1997). L'interculturalisme comme mode de traitement de la pluralité. In: Allemann-Ghionda, C. (Hrsg.). Multiculture et éducation en Europe. 2 Auflage. (S. 219-227). Berne: Lang.
  • Abdallah-Pretceille, M. & Porcher, L. (1996). Education et communication interculturelle. Paris: Presses universitaires de France.
  • Allemann-Ghionda, C. (2004). Interkulturalität und Internationalität im Curriculum - vom theoretischen Postulat zur Institutionalisierung? Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 798-802.
  • Allemann-Ghionda, C. (2005). Kompetenzen der Lehrpersonen in einem mehrsprachigen und soziokulturell heterogenen Umfeld. In: Kostrzewa, F. (Hrsg.). Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. (S. 11-24). Eitorf: Gata.
  • Banks, J. A. (Hrsg.). (2004). Diversity and Citizenship Education: Global Perspectives. San Francisco: Jossey-Bass.
  • Göbel, K. & Hesse, H.-G. (2004). Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 818-834.
  • Gogolin, I. & Schwarz, I. (2004). "Mathematische Literalität" in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 835-848.
  • Grant, C. A. & Lei, J. L. (Hrsg.). (2001). Global Constructions of Multicultural Education: Theories and Realities. Mahwah (New Jersey), London: Lawrence Erlbaum.
  • Gutmann, A. (2004). Unity and Diversity in Democratic Multicultural Education: Creative and Destructive Tensions. In: Banks, J. A. (Hrsg.). Diversity and Citizenship Education: Global Perspectives. (S. 71-98). San Francisco: Jossey Bass.
  • Neumann, U. & Reuter, L. R. (2004). Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 803-817.
  • Porcher, L. & Abdallah-Pretceille, M. (1998). Ethique de la diversité et éducation. Paris: Presses universitaires de France.