Forschungsvorhaben von Cristina Allemann-Ghionda
Übersicht über Forschungsprojekte und Drittmittel von Cristina Allemann-Ghionda
Management von Interkulturalität und Transkulturalität bei Individuen und in Institutionen - international vergleichend
Übersicht
- Migration, historische Mehrsprachigkeit, kulturell gemischte Biographien, Mobilität durch Globalisierung, europäische Integration erzeugen Pluralität. Daraus ergeben sich unterschiedliche
- Strategien der Individuen bezüglich ihrer hybriden Identitäten
- Strategien der pädagogischen Institutionen hinsichtlich der Behandlung und ggf. Integration von soziokultureller und sprachlicher Vielfalt
Vergleichende Erziehungswissenschaft: Profil
Leitidee: Historische und politische Traditionen prägen die Strategien
der Bildungssysteme und die ihnen zugrunde liegenden Theorien; sie
beeinflussen die individuelle Identitätsbildung
Empirisch qualitative, vergleichende Untersuchungen über: Strategien der
Bildungsinstitutionen gegenüber allen Formen der Diversität; Pluralität
in der Lehrerbildung; Interkulturalität im Curriculum; Ideengeschichte;
Schulsysteme und Lehrmaterialien im internationalen Vergleich;
Identitätsentwürfe bei mobilen Personen.
Projektideen im Rahmen von CEDIS
- Kommunikation und Kooperation zw. Lehrpersonen und Migranteneltern (D / F)
- Bildungserfolg und Migration: Klasse, Gender oder Ethnie? Vergleich zwischen ethnischen Gruppen und Ländern
- Diversität gegen Differenz? Europäisch vergleichende Untersuchung zur Umsetzung der Diversitätsidee in der Bildungspolitik der einzelnen EU-Länder
- Förderung und Beurteilung der Leistungen von Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe (D, F, CH)
- Untersuchungen zu Gesamtschule und Ganztagsschule (Mikroebene)
- Bildungstheorien zur Interkulturalität/Diversität im Nord-Süd-Vergleich (Europa, Lateinamerika, Nordameri